merkwürdige Ausfälle..



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bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
noch bin ich mit meinem Latein nicht ganz am Ende, aber ich hab wegen Dunkelheit draußen Schluss gemacht. Vielleicht hat ja jemand den Tipp für mich.

Unser Silberpfeil hat mich heute im Stich gelassen. Er läuft mit 48V Blei-Flies, ECU, Bj.2008.
Erst fiel der Tacho aus. Dann die Tachobeleuchtung bei eingeschaltetem Fahrlicht. Auf dem Hof zurück habe ich an den Steckern rumgewackelt, da ging plötzlich die Spannungsanzeige auf 0 und außer Schützklacken beim Schalten tat sich nix mehr. Licht ging, Batterien voll. Lader angesteckt, da zeigte die Spannung wieder an. Motor ein - Spannung weg, der DCDC bleibt aber im Betrieb, der Scheibenwischer arbeitet sehr müde und der Lüfter auch. Nach einer Weile Lüfter und/oder Scheibenwischer beschleunigen beide plötzlich und die Spannungsanzeige ist voll da.

Als erstes hab ich die Tachoplatine ausgebaut und diverse kalte Lötstellen gefunden (und beseitigt). Jetzt geht die Beleuchtung wieder. Zu dem anderen Problem hatte ich noch keine Lösung.
Morgen würde ich erstmal alle Massepunkte nacheinander abarbeiten. Am Curtis die Stecker abmachen und reinigen und.......
Hat jemand eine Idee wo ich den größten Erfolg beim Suchen habe?

Gruß,
Bolko

P.S.: Das Problem hat der Vorbesitzer auch schon geschildert. Er ist einfach liegengeblieben. Vom "Fachhändler" wurde schon die Tachoplatine getauscht und erfolglos gesucht.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Masse würde jedes Elek-tier vermuten incl. Spg.Differenzen verschidener Massepunkte evtl. Auch versteckter Kabelbruch oder Pressverbindung ein Extrem hatte ja kürzlich Johannes in seinen an einem Motorachschluß ?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Schau dir mal die zentrale Masseschraube unter dem sitz und die 35A Sicherung am Curtis an, die gibt manchmal in Raten ihren Geist auf.

Andere Möglichkeit wäre noch Relaisplatine dort mal an den Sicherungen wackeln, eventuell müssen die Halter wieder zusammengedrückt werden.

Gruß

Roman
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Vielen Dank schon mal für die Tipps. Die arbeite ich mal gleich morgen ab. Ich würde auch auf irgendein Masseproblem wetten..
Gruß,
Bolko
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Bolko,

Schaue mal nach ob der Tachosensor am noch richtig sitzt.
Messe mal an den Kontakten am Stecker hinten ob das Signal wechselt ,
wenn das Rad gedreht wird.
War bei mir der Fehler bei 2 von 4 Fällen.
Läuft eigendlich das EL wenn der Kappa gebrückt ist.....

Bernd M
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Bernd,
Kappa hat das Teil nicht mehr verbaut. Ist Bj. 2008. Das mit den Tachogeberkontakten werde ich messen.
Den Notausschalter werd ich aber mal brücken, man weiß ja nie...

Meine Prüfliste wird länger.....
Danke
Gruß,
Bolko
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Bolko,
dann ist es wahrscheinlich nicht dieser Fehler....
Ich bin ohne Tacho und Batterieanzeige nach Hause gefahren....

Also doch zur Probe ein Kabel vom Cockpit Masse, zur Masse im Heck legen

Bernd M
SN 3xxxx

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Neben Massewackeleien gibt es auch Lötstellen. Das sind so viele, dann hilft nur noch planvolles Durchmessen. Diese Unterbrechungen sind oft unsichtbar.hört sich aber nach der Unterbrechung der Spannungsversorgung an. stecker, gebrochene Drähte...Schaltplan, messen, wo die Versorgungsspannung fehlt. Sollte an mehren Stellen gleichzeitig und gut zu finden sein.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.285
Jepp. Zur Kontrolle der 35er Sicherung empfehle ich den Ausbau derselben. In eingebautem Zustand hatte meine gebrochene Sicherung Kontakt und nach wenigen Erschuetterungen wieder keinen.

Viel Glueck und Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin Bolko,

ob der vielen Fehler ist es doch schon ein kleines Wunder, dass Dein Gefährt noch so halbwegs fuhr ;) .

Gruß
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Friedel,
bei unserem Vorgänger fuhr es ja auch nicht mehr. Die erste Probefahrt verhielt es sich merkwürdiger Weise friedlich. Warum der Tacho da mal kurz funzte, wundert mich jetzt auch. Eine Batterieschraube war auch lose.
Den Respekt vor dieser "Fachfirma" habe ich nun gänzlich verloren.

Ich hab doch eine Probefahrt (30Km) gemacht. Alles fein, nur die Akkus gingen in die Knie. Die letzten Meter waren nur noch 20 Sachen drin. Die Winterpause war aber auch lang, außerdem bin ich LI-verwöhnt. ;)

Gruß,
Bolko
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Klär mich mal auf wie der Sensor auf den Abstand kommen soll wenn ich den soweit rausziehe ist der schon lange aus der Halterung raus.

Abstand zwischen den Magneten und der Halterung ist eh nur knapp 3 mm und normale Sechskantschrauben sind da auch drinnen ohne Probleme.

Vielleicht das Kettenblatt falsch rum montiert?

Gruß

Roman
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Das es falschrum montiert ist, habe ich auch gedacht, aber bei unserem Basic gleichen Bj. konnte ich nachsehen. Da ist es genauso. Die Magnete schauen auf der Innenseite ca. 8mm heraus ( geschätzt) , also geausoviel wie der Flansch dick ist. Deswegen müssen die Schraubenköpfe im Flansch versenkt werden. CC hat da im Original M6 Imbus-Senkschrauben verwendet. Auf der Außenseite ist Platz genug, da sitzen Sicherungsmuttern drauf. Die Magnete sind also Plan mit dem Flansch. Jetzt hab ich da auch ca. 3mm Luft. Der Sensor hat Spiel genug, den kann ich gut 20mm variabel einsetzen. Nur war eben ca. 15mm Luft zum Magneten erheblich zu viel.
Gruß,
Bolko
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Dann hat es irgendwann eine Designänderung gegeben, bei meinem Ersatzkettenrad ist das Innenteil abgedreht, und da sind keine Senkungen drinnen, die Sechskantschrauben haben die gleiche Höhe wie die Magnete.


Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
Da hat offenbar einer meinen Tipp nicht befolt, ALLE Steckverbindungen und die MAsseschraueb zu reinigen und mit AVsline voll zu mumpen, mögliuchst bevor solche Probleme auftreten...
tststs
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

So siehts bei mir aus,

die Senkungen sind in der Nabe und nicht im Kettenblatt.

Der Einbau wurde von CC durchgeführt

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Solltest vielleicht auch mit 200A fahren :joke:

Gruß

Roman
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.285
Hallo Sven,
mal doof gefragt, ich wollte mir fuer meine Verschraubungen auch mal "AVsline" anschaffen. Wo kaufst du dir deine Vaseline?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

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