Meanwell RSP 2000 als Ladegerät?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Markus90

Neues Mitglied
22.03.2024
31
Hi,

Ich habe hier noch ein Meanwell RSP 2000 und habe überlegt dieses als Ladegerät für meinen City El zu nutzen.
Nun ist es aber kein Ladegerät sondern ein Netzteil, scheint aber auch nicht so unüblich zu sein diese dafür zu nutzen.
Hat hier jemand Erfahrungen bzw Hinweise was es dabei zu beachten bzw zu modifizieren gibt?

Viele Grüße
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi Markus,
kannst du problemfrei nehmen, das is ein Schaltnetzteil. Ich hab ein kleineres 1000-48 seit Ewigkeiten unterm Sitz. Der einzige Haken, den ich bislang bei meinem Geraet feststellen konnte ist ein gelegentlicher Wackelkontakt an der hinten eingesteckten Bruecke. Da wuerde ich mir schwer ueberlegen, einfach nen Schalter als Ersatz zu nehmen. Die Ladeschlussspannung laesst sich einfach einstellen.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi,
beim Meanwell ist auf der Rueckseite ein kleiner Buchsenstecker mit drin, bei dem nur zwei Pins gebrueckt sind. Zumindes bei mir, und ich hatte das Ding damals nagelneu gekauft. Laut Anleitung kann diese Bruecke unterbrochen und durch einen Schalter ersetzt werden.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Markus90

L.S.

Mitglied
05.05.2021
163
Mühldorf am Inn
Hi ihr alle,
man könnte doch dann bei dreiphasigem Strom auch drei von den Dingern, jedes auf eine Phase schalten, oder denke ich da zu einfach?
Viele Grüße, Leon
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
man könnte doch dann bei dreiphasigem Strom auch drei von den Dingern, jedes auf eine Phase schalten
Das ist genau das Prinzip, dach dem mein Schnallader funktioniert.
Also: Jap - das geht.
Mit entsprechendem Adapter kann man dann auch an Typ2-Ladesäulen dreiphasig laden.

Bedenken sollte man dabei allerdings, dass jedes einzelne Ladegerät/Netzteil auf die korrekte Ladeendspannung eingestellt werden muss und das BMS bei so hohen Ladeleistungen keinerlei Chancen hat, die Zellen aus zu gleichen.
Für den Akku ist es also wesentlich "gesünder" langsam zu laden.
Auf Langstrecken kann man aber schon mal davon abweichen, so lange die Zellen nicht zu arg driften.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge