Maximale Dauerleistung Tesla Roadster



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mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Hallo!

Habe mal eine Frage an euch, vielleicht weiß es ja jemand.
Habe mir gerade aus Interesse den Motor des Tesla Roadster angesehen.

Ein Drehstrom Asynchronmotor, mit 80 - 90 % Effizienz ( soweit man dem Internet glauben schenken darf )

Das ganze bei einer Maximalleistung von 215kW.

Er soll unter 40kg wiegen, ist "relativ" klein, und noch dazu LUFT gekühlt.

Jetzt frage ich mich, wie man bei 80% ( Effizienz bei Vollleistung ) und 215kW, das heißt 43kW Verlustleistung durch Luftkühlung an einem so kleinen Motor abgeführt bekommt.

Beziehungsweise ist eher die wichtigere Frage, welche Dauerleistung hat der Motor wirklich?
Ich persönlich glaube, dass kaum mehr als 10kW Verlustleistung bei Luftkühlung abzuführen sind, aber vielleicht irre ich mich da auch.
Was sagen die Experten hier?

Gruß
Manuel
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Die Maxleistung wird nicht ständig abgerufen. Nennleistung sind 55kW, dann schaut es schon anders aus. Bei Maxleistung gehe ich eher vom höchsten Wirkungsgrad aus, dann sind es 20kW Verlust. Und wie gesagt, nicht auf Dauer. Und Dauermaxleistung kannst du nicht einfach ständig abrufen. Wenn du auf der Autobahn beschleunigst, bist du sehr bald bei 200km/h und dann wird abgeregelt, d.h. der Motor verbrät dann gemütliche 25 kW oder weniger.
Gruß
Stefan B.
 

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Hey!

Danke, ja natürlich ist klar, dass die maximal Leistung nicht im abgerufen wird. Deshalb war ja meine Frage nach der Dauerleistung :)

Von wo hast du denn die Informationen?

Hier kannst du das lesen mit "80% at peak power":
http://www.zemotoring.com/reviews/2010/tesla-roadster-sport-2-5/page/4

Und du meinst 25kW kann der auf Dauer abführen?

Lg
Manuel
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Von wo hast du denn die Informationen?

Gute Frage

weil sieht man sich die Verlinkte Seite an, findet man zu den Sportwagerl das Tesla nicht mehr baut
folgende Graphik


Bildquelle: http://www.zemotoring.com/reviews/2010/tesla-roadster-sport-2-5/page/4

125 mph sind in etwa 200 km/h also bei 125 milen Entfernung rund 200 km Zurückgelegt

Bei 125 mph benötigt das Fahrzeug etwa 700 Watt ( des is ja viel weniger als 25 kW :eek: )
um eine Entfernung von 200 Kilometer zurückzulegen als ( 125 x 0,7 = 87,5 ( soviel hat nicht
mal der neue Tesla S im premium Akku ))
für 200 Kilometer etwa 90 kWh macht für 100 Kilometer etwa 45 kWh um jetzt mit 25 kW
Motorleistung auszukommen kann sich jeder selber ausrechen, wie groß das Gefälle zu sein
hat und wo auf diesen Planeten es mit dem Gefälle 200 Kilometer Bergabgeht

http://www.youtube.com/watch?v=8B0PJkS0iyk

bähh da brauchts was lustiges

http://www.youtube.com/watch?v=2c1lAQ909po
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Hää?

Die Graphik ist eigentlich genau da was man braucht und ergibt folgendes:
(Annahme: Die Graphik geht von flacher Straße aus und beinhaltet den Luftwiderstand).
Bei 50 km/h braucht der Motor etwa 5kW Leistung, macht Pi mal Daumen 1kW Verlustleistung.
Bei 100 km/h braucht der Motor etwa 16kW Leistung, macht Pi mal Daumen etwa 3kW Verlustleistung.
 

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Hallo und danke,

ja die Grafik hab ich mir vorerst zu wenig genau angesehen, da kann mans natürlich herauslesen.

Das heißt bei Vollgas und 200kmh in der Abregelung leistet er 45kW.

Wie du auf die 25kW jetzt kommst ist mir zwar schleierhaft, aber bestimmt, hab ich da was übersehen.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086

Genau mehr kann man dazu nicht mona ( Hochdeitsch meinen )

Die Graphik gibt den Verbrauch im System an, wenn man so will wie beim Erdölautschgerl den Spritverbrauch
kein Mensch intressiert wieviel Verluste im System ( wär dem so kein Mensch würd Autofahren weil
selbiges die Große Verschwendung )

Nehmen wir in der Graphik an, bei 50 km/h ist der Verbrauch 5 kW, so wird der E-Motor an
der Antriebswelle etwa 4 kW zur Verfügung stellen der Rest wird zu Wärme verwandelt.

Eine Graphik dazu ( nicht die Tesla Maschine sondern eine Gleichstromkisten ) von den Gestaden
eines Oberbayrischen Badesees der wärmer als der Kochelsee

Der Link wurde entfernt (404).
Bildquelle: http://www.compact-dynamics.de/produktbeispiele/transversalflussmaschine/dynax60i/

Das Bild ist inklusive Wechselrichter Verluste, ohne Ladeverluste, die sollten wenn der Tesla
Sportwagerl Verbrauch richtig, eigentlich drin sein, nix gnaus wos ma aber net :rolleyes:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Das heißt bei Vollgas und 200kmh in der Abregelung leistet er 45kW.


Arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrghhhhhhhhhhhh

Er verbraucht nach der Graphik 45 kW selbiges trennt sich in Wärm und Antriebsleistung
übern Daumen ebra 35 bis 38 kW an der Motorwelle


Wie du auf die 25kW jetzt kommst ist mir zwar schleierhaft, aber bestimmt, hab ich da was übersehen.

Tu ich auch nicht, mir verkrampfts nur den Bauch wenn ich sowas wie im 2 Beitrag les, da werd
ich dann noch grantiger, als eh veranlagt :eek:

Wenn du auf der Autobahn beschleunigst, bist du sehr bald bei 200km/h und dann wird abgeregelt, d.h. der Motor verbrät dann gemütliche 25 kW oder weniger.


Als Argument kommt dann oft, im E-auto gilt die Physik nicht, baust den Akku schräg ein
das er wie am Berg steht, schiebt er durch das Gefälle :spos:,
baust einen Tank schräg ein kann er nicht schieben weil er logischerweise ausläuft ;)
 

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrghhhhhhhhhhhh

Sorry wenn ich dich zur verzweiflung treibe.

Ich habs eh so gemeint, nur vielleicht unverständlich geschrieben ;).

Mir war nur aufgefallen, dass Tesla irgendwie als einziges keine Dauerleistungen für seinen Motor angibt, vielleicht weil sich 70 oder 80 PS eben recht wenig anhören im Gegensatz zu 250 und mehr. ;)

Danke !

Manuel
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Mir war nur aufgefallen, dass Tesla irgendwie als einziges keine Dauerleistungen für seinen Motor angibt,

Nein das ist so nicht Richtig :rp: mehr so

http://www.youtube.com/watch?v=xB7tsVX6XmQ

weil die meisten Kisten die Eautos für die mit dem dicken geldbeutel werden sollen machen den Schmuu
siehe das neue BMW Forum ( das Auto wird dann in 3 Tagen as Lifstylevent vorgestellt in
Dingsda und da ganz hint aufen Globus )

Tja früher hats geheißen im Kriag ( Hochdeitsch Krieg ) und in der Liebe ist alles erlaubt
( eventuell weil beides nicht von Dauer ) und da heut Autos bessere Wegwerfprodukte

( BMW meint der Akku hällt ein Autoleben, ergo Garantie für 8 Jahr oder 100.00 Kilometa )
scheint wohl auch da in der Gehirnwäschewerbung vieles erlaubt, was wenig mit Verstand zu tun :rolleyes:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Das heißt bei Vollgas und 200kmh in der Abregelung leistet er 45kW.


Arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrghhhhhhhhhhhh

Er verbraucht nach der Graphik 45 kW selbiges trennt sich in Wärm und Antriebsleistung
übern Daumen ebra 35 bis 38 kW an der Motorwelle

Ja de Hitz bei meinen Alter, Alter des is net so gsund, na pressierts wie Sau weil nach 110 Jahr
müßen wir den Überlaufbach neu in einen Haus verlegen weil des alte nach 100 Jahr ( ich hätts
ja lieber stehen laßen, war viel schöner als des neue ) da passieren einen halt auch Fehler

Das der Motor bei 200 km/h nur 45 kW aus den Akku zieht is a Riesenschmarren es sind bald 90 kW
nur der Verbrauch pro 100 Kilometa is 45 kWh


Es steht noch mehr falsches in den Thread als mal zeigen was Verstanden :xcool:
 

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Offenbar liegts bei mir auch an er Hitze.

Tschuldige, natürlich 90kW fast.

Nur auf Dauer wird er die nicht leisten können, weil soviel hitze wird er wohl nicht abführen können.

Gruß
Manuel
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Nur auf Dauer wird er die nicht leisten können, weil soviel hitze wird er wohl nicht abführen können.

Des is ja gspaße was Du da schreibst :D

vor 2 Tag im ELWEB BMW Forum hat ein Schweizer geschrieben

TESLA (TESLA schreibt man gross, weil er besser ist als der i3 :rolleyes: )

Das ganze Zitat damits nicht aus dem Zusammenhang, wobei es in dem Zusammenhang um de
gleiche Gschicht ( nur max. kW Wert beim BMW ) ging, unter http://26373.foren.mysnip.de/read.php?35262,375406,375711#msg-375711

Jetzt bin ich ja einer der gern vom Tesla sagt, wenns na dem ging müßt ma [size=x-small]tesla[/size] schreiben.

Aber so ein Glump das der die Wärm bei 200 km/h nicht wegbring ist selbst der Tesla nicht.

Nein lies den BMW Thread durch da gehts um ein ganz ähnliches Thema.

Nochmal zur Hitzen die ja heut scheinbar viel plagte den es viel danebengerechnet in diesen Thread :eek:

Bei 50 km/h braucht der Motor etwa 5kW Leistung, macht Pi mal Daumen 1kW Verlustleistung.
Bei 100 km/h braucht der Motor etwa 16kW Leistung, macht Pi mal Daumen etwa 3kW Verlustleistung.

Also 50 km/h san so 31 milen genauer 31.07 mph


Bildquelle: http://www.zemotoring.com/reviews/2010/tesla-roadster-sport-2-5/page/4

so bei de 31 meilen etwa 175 Watt genauer eigentlich Wattstunden ( is net so unwichtig wenns
mit der Rechnerei bei der Hitzen klappen soi ) um 31,07 meilen zu fahren also 31,07 mal 0,175
Ahha net 5 kWh sondern 5,425 aber da die 175 wh geschätzt bleim ma bei 5 kWh nur was sind
31,7 milen :eek: genau 50 Kilometa host für 100 Kilometa 10 kWh und des System zieht
auch 10 kW aus dem Akku ( des mit den Akku bergab einbauen hilft leider nur wen es eh
schon Bergab geht )

Und wie schaugst na bei 100 km/h aus :rolleyes:

250 Wattstunden die Meile ebra 62 milen san 100 Kilometa ja da tän die 16 kW scho passen :spos:
 

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Jetzt hab ich schon soviel gespaße geschrieben, jetzt kommt noch mehr.

GLaubst du echt, dass er hier die fast 20kW abführen kann?
Denke ich an einen Kangoo mit AC Asynchronmotor ( der sicher einen geringeren Wirkungsgrad hat, das ist klar ), der schafft auf der selben größe gerademal 22kW zu leisten!

Gruß
Manuel
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die hohe Spitzenleistung bei E-autos wird gebraucht um auch an Steigungen gut anfahrenzu können.

Ohne Schaltgetriebe braucht man halt viel Drehmoment am Motor und da das Drehmoment bei E-Motoren über große Drehzahlbereiche nahezu konstant ist kommen die großen Kurzzeitleistungen zwangsläufig heraus.

Wird noch krasser wenn Radnabenmotoren einsetzt.

Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Jetzt hab ich schon soviel gespaße geschrieben, jetzt kommt noch mehr.

GLaubst du echt, dass er hier die fast 20kW abführen kann?

Emotoren diese Bauart tuen tag täglich in normalen Maschienen ihren Dienst, würde das dem
normalen geldigen Teslakunden gewar ( meist nicht da wen man das Geld mühsam verdient man
sich keinen Tesla kauft ) würde er verschnupft die Nase Rümpfen, welche Technik verbaut.

Emotoren arbeiten in Glashütten ( Umgebungstemperaturen wo die 34° die grad draußen eine
erfrischend Erholung ) oder wie ich es kenn in Sägenwerken wo die Kühlflächen teils mit
Staub bedeckt das einerseits die Kühlwirkung meist nur noch als Absichtserklärung
erkennbar und von der Berufsgenossenschaft als Mangelpunkt wahrgenommen den man
nicht groß suchen braucht, den je weniger Kühlung um so leichter die Motortemperatur
die selbigen Staub auch mal zum brutzeln bringt.

Und noch ein Effekt je schlechter die Kühlung je wärmer der Emotor, je wärmer je schlechter der Wirkungsgrad.

Also die 22 kW Wärme die sind der Rede nicht wert, erst wenn noch andere Faktoren hinzukommen,
wirds intressant. Aus diesen Grunde wollte Tesla ja ursprünglich ein Schltbares 2Ganggetriebe,
aber weil erkannt wurde das medial die Kundschaft auf den Blödsinn, das Emotoren
immer das Tollste an Wirkungsgrad und Getriebe somit nur für Verbrenner von nöten, echt abfährt,
dachten sich die Geldentscheider bei Tesla, wen die Kundschaft für weniger echte Technik, mehr
Kohle hinlegt um so besser. Wie man sieht war die Entscheidung Richtig, wen auch technisch ein absoluter Schwachsinn.

Aber wie ist ein Spruch von Geldgebern

* Mit Frauen das Geld zu verprasen ist die schönste Methode
mit Spielen die Kohle zu verjuxen die Spannendste
mit neuen Erfindungen die Sicherste *
 

Eba_M

Mitglied
06.09.2008
192
jetzt muss ich als Teslafahrer auch meinen Senf dazu geben.

Offiziell hat der Motor 40kW Dauerleistung und sogar 225kW Spitzenleistung (sicherlich nicht für mehr als 15sec).

Bei 85km/h komme ich auf etwa 105Wh.
Bei 100km/h sind schon 130-140Wh
Bei 120 etwa um die 160-180Wh

viel schneller zu fahren macht wenig Sinn da die Reichweite schnell abnimmt.

Doppelte Geschindigkeit = 1/4 Reichweite (stimmt nicht ganz, da auch noch andere verluste eine Rolle spielen, z.B. Rollwiderstand, diese sind aber linear zur Geschwindikeit d.h. weithgehend konstant zur zurückgelegten Strecke)

Man aber auch mit im Quadrat rechenn:

80km/h = 8x8 = 64
120km/h = 12x12 =144.

144 / 64 = 2,25 d.h. die Arbeit um den Luftwiderstand zu überwinden ist bei 120km mehr als Doppelt so hoch wie bei 80km/h oder anders ausgedrückt. bei 80km/h kommt man fast doppelt so weit wie bei 120Km/ oder auch "wer schneller fährt kommt später an".

lg

Eberhard

p.s.

tesla hat mir geschrieben:



Production Complete

Your Model S Signature is being prepared for pickup or delivery.

Wie komm ich nur schnell nach Fremont zum picken.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

LACH oder ein Ex-Kunde von mir - der mir vorjahren erklärte - als Kapital da war..... warum er von Energiesparen nichts hält und sich nicht rechnen kann - Klar wenn man als Großverbraucher in seiner Bäckerei den Strom zum Pfennigbetrag hintenei geschraubt bekommt.
Jetzt wo kein Geld da ist über immer weiter steigende Energiekosten schimpft.

Ach zum Thema .....der immer darum schimpft warum an den Öfen die Motoren hopps gehen und dann im Noteinsatz ausgetauscht bzw. Produktionsaufall und längere Arbeitszeiten entstehen - das das hier bis 5mm dicke Krusten ......
weil kein Geld ausgegeben wird das jemand wie ich Wartung .......
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
jetzt muss ich als Teslafahrer auch meinen Senf dazu geben.

Das hat aber lange gedauert ;-)

Eberhard

p.s.

tesla hat mir geschrieben:



Production Complete

Your Model S Signature is being prepared for pickup or delivery.

Wie komm ich nur schnell nach Fremont zum picken.

Da gab es wohl ein Mistverständnis - PICKNICKEN bei der Gelegenheit darfst du es mitnehmen :joke:
 

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