Hallo!
Habe mal eine Frage an euch, vielleicht weiß es ja jemand.
Habe mir gerade aus Interesse den Motor des Tesla Roadster angesehen.
Ein Drehstrom Asynchronmotor, mit 80 - 90 % Effizienz ( soweit man dem Internet glauben schenken darf )
Das ganze bei einer Maximalleistung von 215kW.
Er soll unter 40kg wiegen, ist "relativ" klein, und noch dazu LUFT gekühlt.
Jetzt frage ich mich, wie man bei 80% ( Effizienz bei Vollleistung ) und 215kW, das heißt 43kW Verlustleistung durch Luftkühlung an einem so kleinen Motor abgeführt bekommt.
Beziehungsweise ist eher die wichtigere Frage, welche Dauerleistung hat der Motor wirklich?
Ich persönlich glaube, dass kaum mehr als 10kW Verlustleistung bei Luftkühlung abzuführen sind, aber vielleicht irre ich mich da auch.
Was sagen die Experten hier?
Gruß
Manuel
Habe mal eine Frage an euch, vielleicht weiß es ja jemand.
Habe mir gerade aus Interesse den Motor des Tesla Roadster angesehen.
Ein Drehstrom Asynchronmotor, mit 80 - 90 % Effizienz ( soweit man dem Internet glauben schenken darf )
Das ganze bei einer Maximalleistung von 215kW.
Er soll unter 40kg wiegen, ist "relativ" klein, und noch dazu LUFT gekühlt.
Jetzt frage ich mich, wie man bei 80% ( Effizienz bei Vollleistung ) und 215kW, das heißt 43kW Verlustleistung durch Luftkühlung an einem so kleinen Motor abgeführt bekommt.
Beziehungsweise ist eher die wichtigere Frage, welche Dauerleistung hat der Motor wirklich?
Ich persönlich glaube, dass kaum mehr als 10kW Verlustleistung bei Luftkühlung abzuführen sind, aber vielleicht irre ich mich da auch.
Was sagen die Experten hier?
Gruß
Manuel