Lithiumblock verabschiedet sich



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kroni

Neues Mitglied
03.12.2011
29
Hallo Freunde,
einer meiner 15 Lithium-Blocks TS-LFP 90 AHA fällt aus dem Rahmen. Soll ich ihn gegen einen neuen tauschen oder ist es besser einen gebrauchten, der zu den anderen passt, einzubauen - hat da jemand einen übrig?
Ein elektrischer Gruß von kroni
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
wie weit fällt er denn ?
bei mir ist von fast von Anfang einer dabei der immer etwas tiefer in der Spannung ist und beim laden sich auch anders verhält , dennoch läuft es seit 70.000 Kilometern....
gib mal ein paar überm Daumen Werte die dich stören oder aufgefallen sind.
Dann können dir besser Meinungen dazu gesagt werden wie es weiter gehen könnte :)



https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20228443_10214113467580383_2419229136418003082_n.jpg?oh=b683955a3c38a9952a3373740af2097f&oe=59FC2A3C
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Falls der Block vom BMS als schlechter angezeigt wird, auf jeden Fall nochmal nach messen. Es gibt diverse Fehler die eine falsche Anzeige bewirken können. Probleme im Zellmodul, Übergangswiderstand und so.
 
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Wertungen: günter1951maria

kroni

Neues Mitglied
03.12.2011
29
Die Zelle 5 fällt nach dem Laden recht schnell zurück. Nach 10 Km Fahrt (nach 6 Km 13 Stunden Unterbrechung) waren es 2,6 A, alle anderen waren einheitlich über 3 A. Das BMS hat nach 2 Km 6% Steigung und zum Schluss 10 Km/h abgeschaltet, obwohl die Stromaufnahme auf 40% eingestellt war.
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hi Kroni,
seit wann fallen Zellen auf 2.6A zurück? Oder meinst Du Volt?
Mal ein Multimeter direkt auf die Schraubenköpfe gesetzt, zur Messung während der Fahrt?
Viele Grüße, Lars
 

kroni

Neues Mitglied
03.12.2011
29
Das mit den V ist natürlich richtig. Das mit dem Abfall ist ein schleichender Prozess. Seit über einem Jahr piepst mein BMS (Orginal von Smiles eingebaut) immer wieder, vor allem unter 15 Grad plus. Jetzt spielt die Temperatur keine Rolle mehr und eben die Zelle 5 ist der Ausreißer.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.914
hy kroni,
die zelle 5 schonaml nachdem der normale ladevorgang beendet ist,
mit labornetzteil nachträglich hochzuladen??
könnte vieleicht erfolg bringen, wenn sie soweit runter ist, das das duch dein bms nicht mehr ausgeglichen werden kann...
hatte ich mal bei einer zelle bei der die balanzerplatine einen fehler hatte, und die zelle ständig leegenuckelt hat,
nachdem ich sie separat hochgeladen, und die balanzerplatine gewechselt hatte, war alles wieder prima
bye wolle
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
wenn dein BMS dir durch piepen sagt es ist was nicht in Ordnung, dann musst du ein Jahr warten bis du was unternimmst und untersuchst, solange musst du dem BMS Zeit geben das Problem selber zu lösen.
Manager machen das so :)
Hast du schon was gefunden ?
wackele mal an allen Kabeln und frag das BMS ob es dabei piepen möchte.
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo kroni,

als erstes würde mich interessieren welche Ladeschlussspannung, und zwar extern gemessen, die Zelle erreicht. Ein manuelles Nachladen einzelner Zellen macht nur dann Sinn, wenn das BMS den Ladevorgang des Gesamtsystems abschaltet, bevor die schwächste Zelle ihre eigene Ladeschlussspannung erreicht hat, denn dann wäre sie nicht voll. Wenn dieser Vorgang über einen längeren Zeitraum abläuft, dann rutscht diese Zelle immer weiter ab.
Ein BMS muss den Ladevorgang so lange durchführen, bis alle Zellen ihren Ladeschluss erreichen. Wenn das BMS den Ladevorgang des Gesamtsystems beenden würde, wenn die erste Zelle den Ladeschluss erreicht hat, dann werden immer einige Zellen, im schlimmsten Fall alle anderen Zellen, nicht mehr vollständig aufgeladen.

elektrische Grüße
Peter
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Bei mir ist auch eine 90er nach circa einem Jahr verreckt, habe dann eine neue eingebaut und später dann noch eine neue nachgerüstet, um die Spannung zu erhöhen, funktioniert seit ca. drei Jahren problemlos.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
90er.. rar. Nimm eine ausgelutschte 100er, vergleichbar, gut und günstig.
 

kroni

Neues Mitglied
03.12.2011
29
So, jetzt bin ich aus dem Urlaub zurück. Beim Laden ist die Zelle 5 ganz schnell bei 3,6V, fällt beim Abschalten aber sofort wieder ab. Beim Intervallladen geht sie hoch bis 3,9V, die andern stehen bei 3,4V. Wenn ich vollgeladen losfahre piepst das BMS schon beim nicht mal rasanten Start. Da ist wohl eine Neue fällig oder seht ihr das anders?
Herzlichen Dank für eure Mithilfen.
Gruß Kroni
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Auf jeden Fall mit nen Multimeter prüfen ob es wirklich die Zelle ist und
nicht das BMS oder eine lose Verbindung.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Leider zeigen Multimeter und Display die gleichen Resultate

Und - !
Bei Dauerlast Erwärmung zu spüren wenn ja Sowieso....

Was noch bleibt Schraubkontakte Lösen und die Verbindungen Block><Brücke><BMS es Sorgsam reinigen, fetten und wieder sorgsam Verschrauben ! (hey Lixx fahrer wie war das mal vor 4 JAhren gelesen ~ 8NM Anzugsmoment oder was war das ?)

Das ganze nochmals wenn dann ....dann ist es so exundhopp.

(aber Achtung bei Außerbetriebnahme .....BMS original Aub oder Gero und Co Demontage wieder Inbetriebnahme Vorschrift beachten; Controller und DCDC Vorladung ....)

B
 

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