Lionel mit Brusa und Lynch :-).



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Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Männers,

das war heute ein schöner, veregneter ;) und erfolgreicher Sonntag Nachmittag :rp:.
Endlich habe ich eine vernünftige Brusa Motorsteuerung in Lionel verbaut.
Ich habe immer wieder eure Erfahrungen mit defekten Curtisse zur Kenntnis genommen und ich dachte immer so bei mir: Das wird mir nie passieren :D.
Das wurde aber auch Zeit, dass der Curtis in Rauch aufgeht :joke:.
Seht selbst :spos:.

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Viele Grüße
Johannes
 

Christian0207

Mitglied
21.02.2010
252
Wowwwwwwwwwww! Das hört sich ja richtig gut an.:spos::spos::spos:

Was leistet denn der Lynch an kW?

Welche Endgeschwindigkeit fürs El hast du geplant? :eek::eek:

Christian
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Christian,

8,55kW Nennleistung und etwa das doppelte als Maximum ;-). 76 km/h auf der Geraden sind im Moment realistisch :D.
Das war eben eine richtig "geile" Probefahrt:rp: .
Diese Der Link wurde entfernt (404). ist zur Zeit auf exakt!!! 100A Batteriestrom begrenzt und ist Intelligent. Glaube mal nicht, dass dieser Controller am Berg bis zum Stillstand mit 100A in den Motor prügelt. Nein :cool:. Dieser Controller regelt am Berg runter.
Es ist ein völlig neues Fahrgefühl.
Butterweiches Anfahren trotz Vollgas und wenn die Maximalgeschwindigkeit erreicht ist, ist bei erreichen des maximalen Batteriestroms (z.Z. 100A), Schluß mit lustig. Zur Zeit sind "wie gesagt" 100Ampere das Maximum.
Ich werde in den nächsten Tagen den Batteriestrom zunächst auf etwa 170A begrenzen und dann sehen was geht.
Am Berg (Steigung größer 15%) regelt dieser Brusa-Controller "im Moment" den Strom bis auf 10A runter und das kann es ja nicht sein, oder?
Ich bin mal gespannt was da noch geht :rp:.

Viele Grüße
Johannes
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
höre ich das Brusa 204?!
Das ist aber nur ein Provesoriúm-oder?
Da ist ja sonst bei 120A feierabend :-( wenn ich richtig vermute, das die 204 für 200A Motorstrom steht..im Dartenblatt finde ich nur eine 304..oder hattest Du dich versprochen?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
Ich will damit sagen, das der 204 wohl ein wenig zu klitzeklein ist...er kann eben nur 200A MOTORSTROM..also max 120A Akkuseitig....also kannst Du nur noch 20A höher drehen, dann ist Schluss...für eine Multimegatrucker Rennrakete benötigst Du mindeststens den 304....
Das er am Berg runterregelt ist allerdings ungewönlich..hast Du mal gefühlt ob er warm wurde?
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Das ist aber nur ein Provesoriúm-oder?
Ach Sven :D :rolleyes: ,
cool bleiben :spos:.
Das ist ein MD 204 Controller und ich habe mich nicht versprochen. 48v 200A sind maximal angesagt.
Ob nun Provesoriúm (um es mit deinen Worten zu sagen) oder nicht, wird sich zeigen.

Viele Grüße
Johannes

Egal, aber er hat was zum Fahren und das hört sich richtig gut, weil gierig, an.

Meiner steht ja im Moment zerlegt da und ich weiß nicht was ich machen soll. Einfach alles zusammenbauen ist nicht. Der würde zwar schnell wieder fahren, dass währe aber unvernünftig weil nicht Standfest. Also hab ich das Thema mit 48 und 72V bei jeweils 10KW, hüpf von einem Bein aufs andere und weis nicht wo ich mein Ei hinlegen soll.

Nah ja, vor viel Freude kommt halt auch oft erst viel Leid
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo allerseits,

dieser Brusa Controller war ursprünglich in einem Rennkart verbaut und hatte an dem Kart einen Drehschalter mit 3 verschiedenen Widerständen.
Widerstand RS6 (RIP) Der Link wurde entfernt (404).. Ich hatte gestern vergessen wenigstens einen dieser Widerstände von Pin6 nach Masse zu legen und so wurde mir schnell klar, dass es sich um die "Baby-Position" handeln musste.
So ein Mietkart wird je nach Fahrer (Baby, Anfänger, Fortgeschritten) gedrosselt oder aber für den Profi fast ungedrosselt geschaltet.

Ich stehe jetzt vor der Qual der Wahl welchen der drei Widerstände ich nun an (RIP) schalten werde. Klar, ich probiere sie alle drei aus oder baue mir diesen Drehschalter in Lionel und wenn mich mal jemand darum bittet :eek: eine Runde auf dem "Mühlenring" zu drehen :rolleyes:. Nee :cool: besser nicht :D.
Und ja Carsten,- ich habe auch den Eindruck, dass der Zahnriemen nach links weg will und nicht mittig läuft. Also muss der Motor mit dem Hintern ein wenig nach links verdreht werden. Es muss halt vernünftig fluchten.
Der Lynch Motor wiegt inklusive der 10mm Motorhalter-Stahlkonstruktion 15kg.
Der Mars Etek wog alleine schon 16,7kg. Vielleicht baue ich mir was neues aus Alu,- später.

Viele Grüße
Johannes
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Hi Johannes,

hast du mal einen Kelly getestet. Ich bin da ganz zufrieden damit. Die haben eine ordentliche Spreizung von der Eingangsspannung her, sind seriell programmierbar und ich voll zufrieden damit.

Auch Kauf und Versand war reibungslos. Da aus der Ecke alles per Flugzeug oder Schiff kommt ist der Einfuhrumsatzsteuerfreibetrag auch höher als auf Räder wie aus der Schweiz.

Wie gesagt, wenn jemand was standfestes sucht, kann ich die nur empfehlen.

Grüße, Matze
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Matze,

auf einen Kelly Controller komme ich gerne später zurück. Ich habe etliche von diesen Brusa Controllern hier liegen und warum sollte ich Geld in die Hand nehmen und mir was anderes kaufen :rolleyes:?
Ich versuche mit dem was da ist das beste draus zu machen.

Weist ?,- ich vergleiche gelegentlich immer wieder gerne mit meiner Barcelona Fahrt. Ich weiß,- alter Kuchen :cool:.
Mit der "jetzt geschrotteten" Curtis Steuerung bin ich Schweizer Pässe hoch gefahren. Aus meiner Erinnerung könnte ich auch ein Buch schreiben, mach ich nicht. ABER eines zur Curtis Steuerung: BRACHIAL :rp: :spos:. Selbst wenn anscheinend nichts mehr ging und die Passhöhe noch 1000m vor mir lag,- für die Curtis Steuerung war das kein Problem. Dieser Curtis Controller hat mich 25% Steigungen im Schritttempo nach OBEN getragen und nach einem solchen Pass in eine Bergwelt geschickt, die ich nur für mich und immer dar in meinem Herzen trage.
Diese Brusa Steuerung aber würde im Moment beim Anblick des Berges bereits verrecken.

Viele Grüße
Johannes
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Nee Johannes, kein alter Kuchen. Sondern ganz große Leistung.

Und dass du an dem Cutis hängst, kann ich gut nachvollziehen und verstehen. Ich bin genau so gestrickt, wie wohl die meisten hier.

Mich hat mein Cutis halt ganz zu Anfang enttäuscht. Der war aber auch schon Uhr alt. Ob der Kelly so ein biblisches Alter erreicht, muss sich erst zeigen.

Wenn du mit so einem Exoten wie wir sie haben hängen bleibst, kannst du die Genugtuung der anderen in Ihren Gesichtern ablesen.

Ich hoffe dass du in deinem Sortiment einen Controller hast der deine Ansprüche erfüllt und dich auch wirklich zufrieden stellt. Wenn nicht währe ein Kelly immer noch eine Option.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Und da die Teile Offen sind.
Und in anbetracht des Kart-falls.

1.Die Elektronik mit einen kleinen Lüfterversorgen - schließlich heißt Temperatur auch beleunigte Bauteilalterung.
sowas - http://www.conrad.de/ce/de/product/814169/PLASTIK-70-400-ML/SHOP_AREA_19753&promotionareaSearchDetail=005

2.Schutzlack - Wenn nichts da ist - dann sowas hier als Anregung.
http://www.conrad.de/ce/de/product/814169/PLASTIK-70-400-ML/SHOP_AREA_19753&promotionareaSearchDetail=005

3. Regenabdeckung .....gelle
Der Curtis macht ja (zumindest meine) nicht Zündung Vollgas;-)
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo johannes :)
ich würde mal mit brusa telefonieren.
das die brusa nicht mehr leistung beim anfahren frei gibt ist nicht im sinne des erfinders.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
hallo johannes :)
ich würde mal mit brusa telefonieren.
das die brusa nicht mehr leistung beim anfahren frei gibt ist nicht im sinne des erfinders.

Ich habe am 7.3. mit Brusa telefoniert oder besser gesagt mit deren Anrufbeantworter.
Das war ein Monolog von etwa 10 Minuten :D. Ich habe denen die ganze Story rund um den Controller, seine Probleme geschildert, um Infos, Schaltpläne oder dergleichen gebeten und hoffte als ich von der Arbeit nach Hause kam, wenigstens eine Mail im Postfach zu haben.
Brusa entwickelt, baut und vertreibt diese Controller, den Support macht eine andere Firma.

Nämlich Swiss Engineering Kruspan:spos:

Nun ja, als ich gegen 18 Uhr Zuhause war, keine Mail. Dann habe ich den auf dem Anrufbeantworter gesprochen Text nochmal in Schriftform gebracht und abgesendet.
Am nächsten morgen Mails gecheckt und siehe da, von Andreas Kruspan höchstpersönlich, Nachts um 0:30Uhr geschrieben :rp:.
Sehr kompetent und ausführliche schriftliche Beratung. Zusammen gefasst: Alles was ich für einen sicheren und einwandfreien Betrieb dieser Brusa MD95-204 brauche, stünde in dieser Der Link wurde entfernt (404)..
...und jetzt bin ich gefordert :cool: und studiere diese Betriebsanleitung rauf und runter ;).

Mit dem 48V/175A Curtis Controller ging Lionel (für eine Probefahrt) ab wie Schmitz Katze, vom Stand weg.
Mein Gedanke:
Warum sollte die 48V/200A Brusa,- der Curtissteuerung auch nur im geringsten nachstehen :rolleyes:?
Ich komme noch dahinter...?!

Grüße
Johannes
 

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