Der deutsche Autohersteller BMW hat mit dem i3 ein reines Elektroauto geschaffen. Es bietet alles, was das Herz des Autoliebhabers höher schlagen lässt. Oder etwa doch nicht? Lion Smart hat sich nämlich nun Gedanken gemacht und ein Upgrade für die Batteriezellen vorgesehen. Diese verbesserte Version zeigt, welche Möglichkeiten bestehen, wenn die Batterie in einem BMW i3 verarbeitet wäre.
Reichweite soll gesteigert werden
Ingenieure von Lion Smart haben einiges geleistet. Die alte Batterie wurde gegen eine neue ersetzt. Mit einem 100 kWh Akkupack ließ sich die Reichweite um weitere 350 km steigern und somit auf insgesamt satte 700 km bringen.
Lion Smart gilt als fortschrittlicher Dienstleister im Rahmen für elektrische Energiespeicherentwicklung sowie Batteriesystemtechniken. Mit dieser neuartigen Innovation könnten Autos, wie beispielsweise der BMW i3, mit einer 100 kWh Batterie ausgestattet werden. Diese Kapazität soll ausreichen, um 435 Meilen zurückzulegen - und das mit einer Aufladung. Möglich ist dies dank einer Energiedichte von mehr als 230 Wh/kg sowie 460 Wh/l.
Die neue Light Battery benötigt dank neuem Akkupackkonzeptes keine übliche Sensorverdrahtung, um Spannung und Temperaturen zu überwachen. Dank des freien Bauraumes lassen sich bessere Dichten der zylindrischen Zellen erwirken. Die Zellen und die Elektronik sind anliegend vollständig von Flüssigkeit umgeben. Somit lässt sich eine drahtlose Konstruktion zwischen den Zellen bewerkstelligen. Ferner wird die Flüssigkeit für die Datenübertragung verwendet.
Verwendung ist noch nicht vorgesehen
Die neue Batterie wird erstmal noch nicht für die Fahrzeuge eingesetzt. Das Akkupack ist zunächst nur für Werbezwecke und zum Nachweis vorgesehen. Angeblich soll der BMW i3 dennoch demnächst ein solides Upgrade erhalten - damit dürften die angestrebten 700 km Reichweite jedoch weniger realistisch werden.
Bildquelle: BMW
Reichweite soll gesteigert werden
Ingenieure von Lion Smart haben einiges geleistet. Die alte Batterie wurde gegen eine neue ersetzt. Mit einem 100 kWh Akkupack ließ sich die Reichweite um weitere 350 km steigern und somit auf insgesamt satte 700 km bringen.
Lion Smart gilt als fortschrittlicher Dienstleister im Rahmen für elektrische Energiespeicherentwicklung sowie Batteriesystemtechniken. Mit dieser neuartigen Innovation könnten Autos, wie beispielsweise der BMW i3, mit einer 100 kWh Batterie ausgestattet werden. Diese Kapazität soll ausreichen, um 435 Meilen zurückzulegen - und das mit einer Aufladung. Möglich ist dies dank einer Energiedichte von mehr als 230 Wh/kg sowie 460 Wh/l.
Die neue Light Battery benötigt dank neuem Akkupackkonzeptes keine übliche Sensorverdrahtung, um Spannung und Temperaturen zu überwachen. Dank des freien Bauraumes lassen sich bessere Dichten der zylindrischen Zellen erwirken. Die Zellen und die Elektronik sind anliegend vollständig von Flüssigkeit umgeben. Somit lässt sich eine drahtlose Konstruktion zwischen den Zellen bewerkstelligen. Ferner wird die Flüssigkeit für die Datenübertragung verwendet.
Verwendung ist noch nicht vorgesehen
Die neue Batterie wird erstmal noch nicht für die Fahrzeuge eingesetzt. Das Akkupack ist zunächst nur für Werbezwecke und zum Nachweis vorgesehen. Angeblich soll der BMW i3 dennoch demnächst ein solides Upgrade erhalten - damit dürften die angestrebten 700 km Reichweite jedoch weniger realistisch werden.
Bildquelle: BMW