LiMn 18650



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cephalotus

Mitglied
01.11.2006
75
Nicht angesprochen wurden bisher die Preisentwicklungen. Alle Welt spricht immer wieder davon, dass die Zellen billiger werden, es werden Zahlen von 200, 150 oder noch weniger Euro pro kWh veröffentlicht. Bei der Suche nach Ersatz für meine schwächelnden NiCds finde ich Angebote von knapp 480 Euro pro kWh für Zellen für Li-Fe Akkus (die Calb 72Ah). Ich finde diese Preise schon schmerzlich. Wie ist die Entwicklung? Alle Welt erwartet seit Jahren sinkende Preise, statt dessen sind sie eher gestiegen. Warum?

In der Automobilindustrie fallen die Preise derzeit mit grob 1% pro Monat.

Die LFP Böcke spielen dort aber keine Rolle

Bei den 18650er Zellen bekommst Du heute als Endanwendner z.B. die Panasonic NCR18650PF mit 3,6V*2,9Ah = 10,44Wh für 2,45 Euro inkl. 19% MWSt, also nominal 235€/kWh.

Nicht angesprochen wurden bisher die Preisentwicklungen. Alle Welt spricht immer wieder davon, dass die Zellen billiger werden, es werden Zahlen von 200, 150 oder noch weniger Euro pro kWh veröffentlicht. Bei der Suche nach Ersatz für meine schwächelnden NiCds finde ich Angebote von knapp 480 Euro pro kWh für Zellen für Li-Fe Akkus (die Calb 72Ah). Ich finde diese Preise schon schmerzlich. Wie ist die Entwicklung? Alle Welt erwartet seit Jahren sinkende Preise, statt dessen sind sie eher gestiegen. Warum?

In der Automobilindustrie fallen die Preise derzeit mit grob 1% pro Monat.

Die LFP Böcke spielen dort aber keine Rolle

Bei den 18650er Zellen bekommst Du heute z.B. die Panasonic NCR18650PF mit 3,6V*2,9Ah = 10,44Wh für 2,45 Euro, also nominal 235€/kWh.

https://eu.nkon.nl/panasonic-ncr18650pf-3-7v-2900mah.html

wenn Du da jetzt 80% der Kapzität nutzt und noch etwas Kosten für den Bau des Zellpacks rechnest landest Du bei 350€/kWh und hast eine sicheere und robuste und langlebige Zelle.


... und was ist in Zukunft von Li-Titanat zu erwarten? Die versprechen ja eine phantastische Zyklen bzw. auch kalendarische Nutzungsdauer. Nachteile sind nur mehr Gewicht und mehr Euronen pro kWh.

Für Spezialanwedungen und wenn man sichs leisten will.

Eine kalendarische Lebesndauer von 30 Jahren bei NCA zellen scheint heute möglich. Selbst mit den Rundzellen bekommt man 500 Zyklen hin, wenn mans nicht übertreibt, vorishctig ausgeelgt vieelicht auch 1000 Zyklen (nicht 100% DOD).

Die NCM Pouchzellen von LG, Samsung & Co für die Industrie verwendet gehen heute eher Richtung 5000-7000 Zyklen, das ist für jedes rein elektrische Fahrzeug völlig asureichend. Selbst bei 1 Zyklus pro Tag (städtischer E-Bus) würde das rein von den Zyklen für 15-20 Jahre reichen

Für Solaranwednungen braucht man so 200-250 Zyklen pro Jahr, für 20 Jahre reichen 5000 Zyklen also aus.

Wenn man also bedenkt, dass LTO male eben das 5fache kostet fallen einem nicht viele normale Anwednungen ei, wo das Sinn ergibt.

hybridfahrzeuge z.B. oder solche die extrem schnell nachgeladen werden müssen wie z.B. Busse mit Ultarschnelladung über die 15s an den Haltestellen. Da wo man heute oft noch Supercaps mit verbaut...

ist aber auch alles nicht der Bastlerbereich...

Für den normalen PKW werden wir vermutlich i Zukunft die 300kW DC Schnelladung sehen, bei einem ePKW mit Autobahntauglichen 100kWh+ ist das dann auch "nur" eine ladung mit 3C. Gekühlt können das auch andere Zellen ab, mal davon abgesehen, dass keiner einer 100kWh+ LTO Akku in ein Akku bauen möchte.

Es gab mal in Japan einer Version des iMieV mit den Toshiba SCiB LTO Zellen.
Wenn ich mich recht enstine bietet Leclanche einen LTO Akku als Solarheimspeicher an. Wenn man sich das leisten mag und kann sicher eine coole Sache.

MfG
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
Wenn Du so argumentierst ist eine NICD Rundzelle (mignon etc) auch eine Pouch Zelle!

Im Prinzip hast Du recht, wenn auch nicht ganz. Rundzellen haben ein ganz anderes thermisches Verhalten, und damit auch eine sehr ungleichmäßige Alterung über die Oberfläche der Einzelzellen. Bei Belastung bildet sich in der Mitte ein Hotspot, während flach zusammen gelegte Zellen gleichmäßig von außen gekühlt werden können. Dies ergibt letztlich eine größere kalendarische und Zyklenlebensdauer.

Oder hast Du schon mal Rundzellen gesehen die gleicher Chemie eine ähnlich hohe Zyklenlebensdauer wie Pouchzellen und prismatische Zellen haben?

Die Pouch Zellen haben halt eine Reihe von Nachteilen, sind daher eher geeignet für Bereiche wo es nicht auf lange kalendarische Lebensdauer ankommt dafür sind die etwas günstiger und wie Du schon sagtest platzsparender

Welche Nachteile sollen das sein?

Ich sehe nur dass die überwiegende Zahl an Elektroautoherstellern und von Solarspeichern auf Pouch-Zellen setzt. Sie sind viel einfacher zu produzieren und zu Modulen zu bündeln. Die gleichmäßige Temperierung/Klimatisierung ist sehr einfach über Trennbleche aus Alu möglich.

Wenn die wenig gefahren werden und vor sich hin altern werden die aufblähen und vorzeitig ersetzt werden müssen.

Die Pouch-Zellen werden doch nicht für sich alleine verwendet sondern sind in Batteriemodule eingebaut wo ein aufblähen nicht möglich ist. Das ist nicht anders als in den prismatischen Zellen. Davon abgesehen blähen sich Zellen nicht auf wenn sie weder tiefentladen noch überladen werden.

Zusätzlich hast Du das Problem mit der Wärme bei Deinen Pouch Zellen, wenn Du den Vorteil der Packdichte ausnutzt

Ich weiß nicht ob Du Dich schon mal im Detail mit den heute in der Automobilindustrie verwendeten Modulen aus Pouch-Zellen beschäftigt hast. Dort hat man eine ausgezeichnete Kühlung weil man einfach Wärmeleitbleche zwischen die Pouch-Zellen legt und die Wärme dann nach außen ableitet. Das ist viel wirkungsvoller als die Kühlung über die Kunststoffgehäuse mit sehr geringem Wärmeleitvermögen, und weit besser als bei Rundzellen.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
Denn bei der Zellchemie hat sich über die Jahre immer mal wieder was verändert, so dass die Zellen mal schlechter und mal besser waren. Mal besser bei Kälte, oder anderen Eigenschaften wie Innenwiderstand oder Hochstromfestigkeit oder Kapaziät.

Angefangen hat Thundersky mit LiCo Zellen und sind dann erst viel später auf LiFePO4 umgestiegen. Weitere Verbesserungen erfolgten dann über eine Dotierung des Elektrolyts mit Yttrium. Überhaupt ist die Zusammensetzung des Elektrolyts mit einer der größten Einflussfaktoren hinsichtlich kalendarischer und zyklischer Lebensdauer.

Ich empfehle hier sich den Vortrag von Jeff Dahn anzusehen. Er und einige seiner Studenten arbeiten übrigens mittlerweile für Tesla.

Ist das bei den CE-Produkten drin, also CE im Sinne von Chinese Export wie CALB Winston und Co.? Oder sind das gewickelte Flachzellen innen?

Wie Du in den Bildern oben sehen kannst sind bei Winston/Thundersky die Folien gestapelt wie in Pouch-Zellen.

Nicht angesprochen wurden bisher die Preisentwicklungen. Alle Welt spricht immer wieder davon, dass die Zellen billiger werden, es werden Zahlen von 200, 150 oder noch weniger Euro pro kWh veröffentlicht.

Das sind Industriepreise für große Stückzahlen mit anderer Chemie als LiFePO4.

Bei der Suche nach Ersatz für meine schwächelnden NiCds finde ich Angebote von knapp 480 Euro pro kWh für Zellen für Li-Fe Akkus (die Calb 72Ah). Ich finde diese Preise schon schmerzlich. Wie ist die Entwicklung? Alle Welt erwartet seit Jahren sinkende Preise, statt dessen sind sie eher gestiegen. Warum?

- LiFePO4 Produktion in geringer Stückzahl
- schlechter Dollarkurs des Euro
- Endkundenpreise

Ich habe meine extra in China gefertigten 100Ah/25,6V Module aus 17Ah LiFePO4 Pouch-Zellen und 100A BMS in 2014 zu einem Preis inklusive Versand von US850 $ bei einem Kurs von 1,38 USD/Euro bekommen. Inklusive EUSt entsprach das 850/1,38*1,19 = 733 Euro, oder 293 Euro/kWh.

Zu ähnlichen USD Preisen erhält man ähnlich Module mittlerweile hier.

... und was ist in Zukunft von Li-Titanat zu erwarten? Die versprechen ja eine phantastische Zyklen bzw. auch kalendarische Nutzungsdauer. Nachteile sind nur mehr Gewicht und mehr Euronen pro kWh.

Hier findest Du ein Angebot.

Sinn machen diese Zellen meiner Meinung nach nur dann wenn man auch die Chance hat die Zyklen auch zu nutzen. Bei einem Fahrzeug ist das eher unwahrscheinlich, bei Solaranwendung könnte es bei bei etwas günstigerem Preis dann sinnvoll werden.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
wo es gerade so schon aktuell zum Thema passt..und den angeblich so sicheren Rundzellen..
http://www.n-tv.de/panorama/E-Zigarette-explodiert-im-Mund-eines-Mannes-article16231756.html

Das Samsung S7 zeigt ebenfalls weshalb solche Zellen nichts in ELs etc zu suchen haben und entsprechende Kentnisse
 

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