Grundsätzlich ja. Mußt aber wissen, was Du tust und diese Zelle gut überwachen. Wenn du kappamäßig mäßig bleibst und immer schön weg von der Unter- und Obergrenze, könnte es gehen. Entladen bis 200A und Laden bis 20 oder 50A sollten gar kein Problem sein. Kontrollier die Erwärmung durch einen kleinen Temperatursensor.
Also alle NiCd durch Li ersetzen - das ist oftmals gemacht und es gilt dasselbe: Man kann, wenn man kann. Also BMS, Unter- und Obergrenzen überwachen. Dann kann man sicher einige 100.000 km mit einem Li-Satz fahren (ist erreicht worden, bin schon in sowas mitgefahren. Genauer: 106er mit LiFeP und SAXO mit Tesla Akkus).
Aber auch nur einen Teil der NiC durch Li ersetzen ist gemacht worden. Genauer ein kompletter Kasten, also eine der Batterieboxen mit 18650er gefüllt, alle anderen noch NiCd. Erfahrungen liegen da vor. Nicht von mir, daher kann der "Erfahrungsträger" hier eigentlich seine Erfahrungen selber bekannt geben. Würde mich nämlich auch interessieren. Das Projekt ist an anderer Stelle hier im Forum schon mal erwähnt worden.
Und vor vielen Jahren, genauer im vorgen Jahrhundert schon, bin ich (in München) mal in einem Wagen ein paar km mitgefahren, der beides hatte: die Orginal NiCd plus einem Li-Satz sozusagen als Range-Extender parallel. Natürlich gut gesteuert hinsichtlich der Lade- und Entladeströme. Mir fielen damals die zwei oder drei Laptops vorne auf, die alles genau regelten oder auch nur mitschrieben, was so vor sich ging. Weiß aber nicht mehr darüber, kann als keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Der "Macher" ist auch hier im Forum angemeldet.
Aber gebrauchte - oder besser brauchbare - NiCd gibts noch zu Preisen um die 100 bis 200 Euro. Nur mischen von NiCd ist problematisch, das war ursprünglich nicht vorgesehen. PSA und SAFT schrieben daher immer den Austausch ganzer Sätze vor. Nur dann war sichergestellt, dass alle Einzel-SÄFTE einigermaßen gleichmäßig waren. Wenn man - wie wir "Alten" und Franzosenfahrer heute aus der Not der Beschaffung und der Beschaffungskosten heraus mischen, geht das sehr oft nicht gut. Ich denke, dass das nur gut gehen kann, wenn man ein ähnliches gutes BMS hat wie für Li-Zellen. Also Einzelüberwachung mit Ausgleichsmöglichkeiten. Entweder manuell oder automatisch. Also einzeln etweder laden oder entladen können oder beides, oder sogenannte "charge-equalizer" nutzen. Das ist übrigens eines der meistdiskutierten Themen hier in den Foren, surf mal ein wenig rum in der Geschichte.
Bei "charge-equalizern" warte ich auf eine Testlieferung aus China über AliExpress. Laut tracking sind sie bereits in Deutschland. Hängen wohl im Zoll oder so. Mehr dazu wenn sie da sind und ich Erfahrungen habe.
Gruss, Roland