LiFePo4 und NiCd mischen?



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dl3daz

Neues Mitglied
28.10.2018
45
Eine vielleicht verrückte Idee:

Könnte man einzelne defekte STM5-100 durch 2xLiFePo4 mit BMS/Tiefentladeschutz ersetzen?

Die STM5-100 sind ja nicht so leicht zu beschaffen, oder exorbitant teuer (>600€), während LiFePo4 eher günstiger werden.

Gruß,
Falk
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Grundsätzlich ja. Mußt aber wissen, was Du tust und diese Zelle gut überwachen. Wenn du kappamäßig mäßig bleibst und immer schön weg von der Unter- und Obergrenze, könnte es gehen. Entladen bis 200A und Laden bis 20 oder 50A sollten gar kein Problem sein. Kontrollier die Erwärmung durch einen kleinen Temperatursensor.

Also alle NiCd durch Li ersetzen - das ist oftmals gemacht und es gilt dasselbe: Man kann, wenn man kann. Also BMS, Unter- und Obergrenzen überwachen. Dann kann man sicher einige 100.000 km mit einem Li-Satz fahren (ist erreicht worden, bin schon in sowas mitgefahren. Genauer: 106er mit LiFeP und SAXO mit Tesla Akkus).

Aber auch nur einen Teil der NiC durch Li ersetzen ist gemacht worden. Genauer ein kompletter Kasten, also eine der Batterieboxen mit 18650er gefüllt, alle anderen noch NiCd. Erfahrungen liegen da vor. Nicht von mir, daher kann der "Erfahrungsträger" hier eigentlich seine Erfahrungen selber bekannt geben. Würde mich nämlich auch interessieren. Das Projekt ist an anderer Stelle hier im Forum schon mal erwähnt worden.

Und vor vielen Jahren, genauer im vorgen Jahrhundert schon, bin ich (in München) mal in einem Wagen ein paar km mitgefahren, der beides hatte: die Orginal NiCd plus einem Li-Satz sozusagen als Range-Extender parallel. Natürlich gut gesteuert hinsichtlich der Lade- und Entladeströme. Mir fielen damals die zwei oder drei Laptops vorne auf, die alles genau regelten oder auch nur mitschrieben, was so vor sich ging. Weiß aber nicht mehr darüber, kann als keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Der "Macher" ist auch hier im Forum angemeldet.

Aber gebrauchte - oder besser brauchbare - NiCd gibts noch zu Preisen um die 100 bis 200 Euro. Nur mischen von NiCd ist problematisch, das war ursprünglich nicht vorgesehen. PSA und SAFT schrieben daher immer den Austausch ganzer Sätze vor. Nur dann war sichergestellt, dass alle Einzel-SÄFTE einigermaßen gleichmäßig waren. Wenn man - wie wir "Alten" und Franzosenfahrer heute aus der Not der Beschaffung und der Beschaffungskosten heraus mischen, geht das sehr oft nicht gut. Ich denke, dass das nur gut gehen kann, wenn man ein ähnliches gutes BMS hat wie für Li-Zellen. Also Einzelüberwachung mit Ausgleichsmöglichkeiten. Entweder manuell oder automatisch. Also einzeln etweder laden oder entladen können oder beides, oder sogenannte "charge-equalizer" nutzen. Das ist übrigens eines der meistdiskutierten Themen hier in den Foren, surf mal ein wenig rum in der Geschichte.

Bei "charge-equalizern" warte ich auf eine Testlieferung aus China über AliExpress. Laut tracking sind sie bereits in Deutschland. Hängen wohl im Zoll oder so. Mehr dazu wenn sie da sind und ich Erfahrungen habe.

Gruss, Roland
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ist die Frage wie technisch versiert man ist in Batterie; Technik; Elektronik - RC-Modellbau ist da evtl. u.a. von Vorteil.

  • Wenn man ein "Krack" kann man eigene Einzelblöckebauen mit eigenen BMS das dann auch die 20A des original Laders wegdrücken kann - eine Wasserkühlung ist ja vorhanden.:p
Macht das SINN - ich sage mal im DIY und man noch Zeit zum Geldverdienen braucht - NEIN.


  • Braucht man viel KM und kann schon richtig in die "Vollen" gehen - also in den eigenen vollen Säckel - Komplettumbau auf LIXX mit BMS - Super dann nur noch gelegentlich die Motorkohlen kontrollieren und Spaß haben evtl. noch einen Schnelllader selber konfiguriert kein derzeitiges Gewerbliches Neufahrzeug konkurrieren kann.

  • Man kann Zwichenladen; fährt Stadtnah; hat ein begrenztes Limit und braucht nicht mehr als 80KM Einzelfahrt kann wenn dann mit einem eignen"gebauten" 20KWLAder dann mal 1Stunde zwischenladen - MRE Ersatzblöcke besorgen auf Vorrat - entsprechend behandelt "Einwecken" und nach Bedarf aus dem Keller holen und aufwecken.
Im letzteren aber eine Hebevorrichtung gelegentlich von Nöten oder eine günstige Hobbywerkstatt.
Und um es möglichst selten zu machen einen EBÜ ergänzen und nach deren Werten Nachladen und Reichweite machen (600€ Fabrikneu, wird es ab jetzt nicht mehr geben und 100-200 Euro für gebrauchte ist auch gut) - umso besser wenn man dann mit EBÜ betreibt und von einem Gewerblichen Profi mit Test und Gewährleistung - klar eher an der oberen Grenze bewegen.

AUF DIE EINGANGSFRAGESTELLUNG - WURDE JA NOCH KEINE ABSCHLIESSENDE GEGEBEN.

Ersatzblöcke in LIXX -
die im Verbund eines noch Existierenden MRE-NICD-Systems arbeiten und einfach so ihren Dienst verrichten können - NEIN gibt es nicht; damit NEIN kann ein 08/15Anwender nicht kaufen; machen; verwenden.
Ganz oder Garnicht, ist dann da die Devise.
 

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Bei meinen Elektronik- Zerstörungsexperimenten habe ich die Stelle gefunden, die auf der Zentralrechnerplatine die Fahrbatteriespannung misst. Dieser hochohmige Spannungsteiler dürfte aber nur auf Nicadbatterien zugreifen, damit die unverzichtbare Kapazitätsanzeige mitsamt interner Ladesteuerung noch funktioniert.

Neben anderen Schwierigkeiten tritt ein anderes Problem auf: Nicads haben Selbstentladung, Lithium nicht. Außerdem sollen Nicads immer ein klein wenig überladen werden. All dieses ist lösbar, aber nur mit ziemlichem Aufwand, und Fehler sind dabei nicht erlaubt.
Über Parallelschaltung von Lithium zu den Nicads über eine Diode denke ich auch nach, obwohl es beim Rekuperieren günstiger wäre, nur die Lithiumbatterien zu verwenden.Dann habe ich aber die gefährlichen 120 Volt im Innenraum.
Aber gerade habe ich einen 6-kW-China-Wandler für 30 Euro bekommen. Ich träume davon, daraus einen aktiven 50-Ampere - equalizer zu bauen, der aus 12 Volt-Lithiumzellen gespeist wird, also bis 500 Ampere aufnimmt. Wirkt sowohl bei der Fahrt, wie beim Laden. Viele Wenns und Abers...
Bleibt vielleicht nur ein Shen-Yun-Traum? Voraussetzung: viele hintereinandergeschaltete Transformatoren niedriger Spannung. Hatten bisher alle größeren Wandler, die ich bekam-
 
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