Mir imponiert die Verbindung von Lithiumzellen (Mangan), die Thomas Rettig durch Zusammenlöten von dicken Kupferdrähten gemacht hat (1,5mm²). Zwischen den relativ kleinen Laptopeinzelzellen ist viel Luft. Damit kann man gezielt einen Ventilator sowohl zum Heizen, wie zum Kühlen der Zellen anwenden und die Zellen sehr schnell auf die sinnvollste Temperatur zu bringen. Ich denke, das ist die Lösung, auch im Winter. Die dickeren Zellen sind zu träge, und es reicht, wenn man nur die stärkeren Strombelastungen von den weicheren Batterien nimmt. Ich stelle mir vor, dass sich auf diese Weise auch zwei unterschiedliche Lithiumzellentypen unter Verwendung eines gesteuerten Koppelmosfets vorteilhaft kombinieren lassen. Die weicheren Zellen erwärmen sich während der Fahrt allmählich und übernehmen dann langsam das Regiment. Bis auf das vorherige Aufheizen der leichteren Zellen alles selbstregelnd.
Auf jeden Fall verspreche ich mir davon einen besseren Batteriewirkungsgrad, denn der ist bei steifen Lithiumzellen sehr hoch.
Zudem sind die Lithiumakkus immer geladen, während ich, wenn ich unvorhergesehen fahren muss meist vor einem entladenen Nicadauto stehe und das Fahrrad nehmen muss.
Mal rechnen: Fön von 1000 Watt, -10 Grad Temperatur, 500 Lithium-Rundzellen von je 60 Gramm, mit einer Wärmekapazität von ca. 20.000J/K, macht bei Erhitzung auf +25 Grad 700.000J, braucht also gut 10 Minuten. Energieverbrauch ca. 0,2 kWh Strom, die kann ich unbesorgt den Lithiumzellen selbst entnehmen, meine vier Föns sind alle auf meine 120 Volt umschaltbar (kosten je 5 Euro bei Tedi).Der Energiegehalt der Lithiumzellen ist hingegen 5 kWh, da kann ich unbesorgt auch die Leistung entnehmen. Bei Euren dicken Zellen sieht es natürlich ungünstiger aus, die werden frühestens nach einer halben Stunde "steif", aber da hilft eine Zeitschaltuhr. Denkt mal drüber nach und sagt, wenn es dabei Bedenken gibt!
Mein Plan, abweichend oder alternativ zum "Turbo"projekt: 10 bis 20 Stangen mit je 38 Lithiumrundzellen unter das Auto schnallen, im Winter im Innenraum beheizbar und über eine Logik mit den anderen Batterien verkoppeln.