Also Travolader nun die Fragen werden noch andere die Kompetenter sind als ich melden .
Prinzipiell klar Notfalls Brückengleichrichter und dann einen Dc/Dc mit Limiterfunktion dran.
Geht vieles!
BMS- und auch Balancieren ist da eine andere Sache und bestimmt das was genausowenig auf die Leichte genommen werden sollte !
[size=x-small]ACH und Bernd eine Bitte indem Fall bitte hier in dem "Thred" deine Finger mal still halten - so ein Mann Verleitet wird einen Weg zu beschreiten, wohl möglich garnicht in der Lage zuerkennen ... wie Brandgefährlich manche deiner Gedankenkonstukte werden könnten. Da hilft es dann auch im Nachhinein schreibt Achtung zu schreiben und ich übernehme keine Verantwortung .....[/size]
*
DENN REST mal als Feststellung, werde keine weitere hilfreiche Diskussion führen können.
Ich gehe das mal von der logischen Seite an.
Scheu machen ist auch nicht - Du b ist frei und kannst alles machen nur nicht spöter schreiben hab ich nicht gewusst; bedacht; geahnt....
="Das das Risiko einer geringeren Batterie-Lebensdauer bei derartigen Improvisationslösungen geringer ....klar.]
Korrekter würde man sagen - Könnte gegen Null gehen!!!
Auch das klar?
Es ist eben so das auch das schon andere geschrieben haben ....und dann doch Schiffbruch erlitten.
Defekte Zellen oder vorgeschädigte oder Restsatz (auf diese Weise ) sind auch schwer Wiederverkäuflich - genauso wie Teile einer Bastelläsung sofern sie nicht wie das EL Selbst hundertfach erprobt - ein Brauchbare BMS und Balancer-Lösung immer Verkaufbar!!!
="Mir geht es primär mal darum zu schauen, ob mein Vorhaben mit einem "akzeptablem Risiko" zu realisieren ist.
Ist ein Risiko eines ansonsten Nutzbaren Fahrzeugs - dessen sinnvolle Nutzung Geld sparen kann und gleichzeitig Spass macht. Ein Totalausfall wegen defekter Zellen - mit Was für einen Kostenrisiko verbunden?
Wie Definiert man "Akzeptablen Risiko" - das andere die mehr Erfahrung hatten oder mehr Wissen - einen solchen Weg gegangen sind und der sich am Ende weil die Teurere Lösung als Schlechtere Lösung herausstellte ?
=" und ein neues BMS übersteigt wahrscheinlich den Wert des Fahrzeugs...
Ach ja - wieviel kostet dich eine Bastellosung (mit Zeit)am Ende (falls über mehrere Jahre alles gut ginge)- Wieviel zu Beispiel die vom Sven Sallbach nur um mal eine zu nennen die Vielfach erprobt im Einsatz (sorry Sven wenn das jetzt von ungenehmigten als unsachliche Werbung angeprangert würde)
Evtl. ; Wahrscheinlich ; sind in so einen Fall schlechte Ratgeber.
Und im Fall des Falles ; nur ein Beispiel von den die bekannt werden - es gibt auch so manchen der das nicht hier her trägt.
Einer hat vor - drei Jahren Leichtsinnig- gehandelt und beinahe neben dem El sein ganzes Gebäude abfackelt " ich habe doch nur" ; "wollte gleich weiter - mal Nachladen über den Daumen "; "war dann nur Kurz im Haus" (und mal Kurz abgelenkt unerwartet und ungeplant).....
Wie alle unerwarteten; unmöglichen; Vor- und Unfälle in der Welt zu über 2/3 Auf einfaches menschliches Versagen.....
="nicht mehr Höchstleistungen und ein neues BMS übersteigt wahrscheinlich den Wert des Fahrzeugs...
Höchstleistungen (Über unter Laden ; Strom bei fast Leeren ; Strom bei zu kalten oder zu Warmen....) werden grade dann Abgefragt wenn man mit wagen Schätzlösungen die zudem nicht zuverlässig sein könnten - arbeitet.
="Selbstverständlich würde ich bei längeren Pausen die Batterien von den Verbrauchern trennen.
Würdest du dein Haus oder das deiner Freunde drauf setzten - das man immer ....
Ich weiß von einem Vorfall schnell noch mal den Schnelllader für die Fernstecke; dann am Ziel kurz vor der Abfahrt noch mal einen Schuss rein - die Bastellösung hat nicht Angeschlagen bzw. wurde überhört (so genau weis ich das nicht mehr) Nun im Letzten Moment mit Wasser noch runter gekühlt bekommen.
Bei mir war es mal ein Einbrecher der rumgespielt hatte und .....(zum Glück in beiden Fällen nur NiCd gewesen) - die anderen hätten da schon längst einen auf Bengalenfackel mit dem Wohnhaus zusammen gemacht.
=" Dementsprechend ziehen DCDC und die Einzelzellüberwachung dann keinen Strom mehr ?"]
Mann hatte Gedanken Fehler .... weil zum Balancen mit kleinen Strom wie mache Bastellösung dann eben doch dauer angeschlossen sein mußte ...
Hatten auch andere - drei Wochen Später waren die 3x180Ah Tiefentladen und wurde nur durch Zufall entdeckt - Hätte man wie sonst auch Morgens den 11Kw-Lader mit Zeitschaltung angeschmissen "Wie singt es sich....1000 mal ist nicht passiert" Die Kobalt -Teile hätten sich schon bemerkbar gemacht !
So waren hallt nur mal - Zellen für 1000Euro Wiederbeschaffungskosten hin.
="wenn man regelmäßig kontrolliert sollte man doch eine Unterspannung einer Zelle noch rechtzeitig erkennnen und entsprechend reagieren können. So schnell entladen sich die Zellen ja auch nicht von allein, oder?"]
Tja WENN und wenn mal Nicht .......- öhm mal die Frage Wenn ist doch eigentlich nichts - es gibt ja Leute die fahren Motorrad aus Prinzip ohne richtige Schutzkleidung ; Gurt im Auto....