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30.01.2003
110
Nachdem ich nun aus EIGENER Dusseligkeit,Vorsichtigkeit,Schusseligkeit , Geizigkeit oder was auch immer den fahrenden Zug mit der SAMMELBESTELLUNG hab abfahren lassen und jetzt meine Bleiblöcke den letzten Atem aushauchen stehe ich nunmehr vor dem Problem des Neuerwerbes von Antriebsbatterien für meinen Pizzaflitzer Ape50perm. Umso mehr ich hier gelesen habe zur Problematik der Batterien umso weniger hab ich verstanden :confused:
1. Problem : Welcher Typ von Lifepo Batterien wäre für meinen Zweck zu empfehlen Bordspannung 48V und Perm Scheibenläufer PMG 132. Unter normalen Bedingungen hier im Flachland auf der Insel werden so bis etwas über 40A entnommen,beim anfahren etwas mehr und bei Fahrt zum Leuchtturm wird es bei einem kurzen Wegstück schonmal bei 110A. Welche Batts sollte ich nehmen ? 16 Stück 3,2V oder 4 Stück 12V ???. An Lademöglichkeiten ist ein Efore Lader und 4 IVT Lader die man spannungsmäßig erhöhen könnte vorhanden. Ist ein BMS zwingend notwendig-man liest soviel widersprüchliches .Ebenso zu den 3,2 und 12V Blöcken. Der eine schreibt Einzelblöcke unbedingt anderweitig steht dann 12V Blöcke tun´s auch. Könnte diese Thematik mal jemand ALLGEMEINVERSTÄNDLICH zusammenfassen ?
Entscheidende Frage - gibt es wieder eine Sammelbestellung? Wenn Nein wo sollte man im Hinblick auf einigermaßen akzeptableren Preis kaufen . Ich wär Euch dankbar wenn Ihr das mal zusammenhängend erklären könntet. Übrigens bin ich Vielfahrer der mit dem EMobil auf der Insel zu Servicezwecken ständig unterwegs ist.
DANKE vorab !
Gruß Wolfgang
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Ich hab auch ein Perm mit 48 V (eher 53).
Hatte vorher NiCd drin.
Ich hab mir bei der letzten Sammelbestellung die 90 A 3,2 V gekauft.(bei mir waren es 16 Stk, bei 15Zellen bist Du näher an 48V dran :)
Ich habe das tolle BMS von Gero (seeeeehr zufrieden) und würde es nicht empfehlen ohne zu fahren. So hast Du immer den Überblick, was deine Akkus so treiben, kannst den Lader einfach mit vollgas laufen lassen, das BMS macht den Rest.

Ergebnis: vorher habe ich 1,1Ah pro km verbraucht, jetzt sinds 0,9. Die Endgeschwindigkeit ist um 5 km/h gestiegen. Die Beschleunigung ist auch gigantisch geworden.

Ich tipp aktuell auf eine Reichweite von mindestens 100 km.

Effektiv hat Du freie Auswahl der Größe. 60 Ah sollten für deinen Zweck reichen, aber die werden dann ganz ordentlich belastet. Die 90er passen gut in den Batteriekorb und sind in meinen Augen ideal.
.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Wolfgang,

die nächste Sammelbestellung kommt bestimmt. Du hast quasi gerade erst wieder eine kleine (Interne) Sammelbestellung (zu großen Konditionen) verpasst.
Aber so ist das im Leben nun mal...:rolleyes:

Ein BMS ist für die allermeisten zwingend notwendig. Nämlich für die, die keine oder zu wenig Zeit investieren (wollen oder können), sich um den Zustand der Batterien zu kümmern. Also für die, die einfach nur fahren-laden-fahren wollen.
Das Batteriemanagementsystem erledigt diese Arbeit und sorgt für sorgenfreies Fahren :spos:.

...und sooo teuer ist ein gutes BMS nun auch nicht. Pro Modul etwa 15,-Euro plus 200,- bis 250,- für den zentralen BMS-Controller. Frage doch einfach mal bei 3xe Rafal, Bastelwastel24 Peter Jürgens u.s.w.
Ob du nun 4 Stück 90Ah 12V Blöcke oder 16 Stück 90Ah Einzelblöcke verbaust ist völlig schnuppe. Du musst die 12V Blöcke halt nur vor dem Einbau köpfen, alle parallel schalten, balancieren und initialisieren. Dabei sind Laborbedingungen zu schaffen.
Das selbe gilt auch wenn du Einzelblöcke kaufst, hast dir dann aber das KÖPFEN :cool: gespart.

Grüße
Johannes
 
30.01.2003
110
@johannes - Tja wer zu spät kommt den....................
Könntest Du das "köpfen" mal näher erläutern? Was ist der Zweck des Balancieren ,Initialisierens.
Müssen 12V auch zu dieser Prozedur paralell geschaltet werden ? In meinem Ape hab ich 4 Stück Panelmeter zur Einzelbattüberwachung würde das zur "Überwachung" nicht reichen? Man sieht doch
wenn sich was verschiebt. Mit wieviel A müsste man den die paralellgeschalteten Blöcke und wieweit (4V???) laden. Was sind LABORBEDINGUNGEN ????
@Thomas - Schön einen Leidensgenossen was den Pizzaflitzer anbelangt hier zu haben. Vermutlich hast Du aber die Sorgen der hier bei über STOCK u STEIN VERKEHR entsteht wohl nicht. Hab gerade beide Achswellen gewechselt und mein Getriebe für das es keine Teile mehr gibt macht auch Geräusche

Gruß von der sonnigen Insel
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Was sind LABORBEDINGUNGEN ????

Hallo Wolfgang,

mit "Laborbedingungen" habe ich vielleicht ein kleines bißchen übertrieben, ist in diesem Fall aber besser ein bisserl zu übertreiben als später das Jammern mit an hören zu müssen, wenns dann heißt:"Zellen laufen auseinander" oder schlimmer noch: "Tiefentladung > Zellentod, was jetzt?"
Müssen 12V auch zu dieser Prozedur paralell geschaltet werden ?

<big>Nein, natürlich nicht!!!</big>

Einzelblöcke werden Initialisiert und das, vor der ersten Entladung. Um bei den 12V Blöcken an die Einzelblöcke heran zu kommen, bleibt nur das Hacke-Beil :D. Ich rate dringend davon ab, die 12V Blöcke (als Ganzes) bis 16V zu laden da die Einzelspannungen nicht überwacht werden können und bereits bei dieser Prozedur einzelne Zellen Schaden nehmen können (Überladung).

Mit dem erstmaligen Initialisieren bringst du die Zellenspannung einmalig auf 4,00V. Später wird bis 3,6V geladen. Du kannst die Einzelblöcke einzeln oder im Parallelverbund initialisieren. Der Parallelverbund hat den großen Vorteil, dass die Zellenspannungen dann 100% gleich sind (100% balanciert sind) und das BMS weniger Mühe hat, diesen Zustand bei zu behalten.

Grüße
Johannes
 
30.01.2003
110
Hallo Johannes !
Danke für Deine Antwort. Kann man zusammenfassend also sagen das es eigentlich egal ist ob man Einzelzellen oder den 12V Block nimmt ? Beim 12V Block muß ich den allerdings öffnen um die Einzelzellen rauszuholen. Der weitere Schritt das paralellschalten und laden ist wieder für alle
gleich ? Laden bis Ladespannung 4,00 V erreicht sind ? mit welchem Strom (in meinem Fall 4 12V/90Ah Batts mit insg. 16 Einzelzellen). Ich würde dann wenn&acute;s hin wie her ist die 12V Blöcke favorisieren weil die von den Abmessungen meiner 12V/100 CTM recht nahe kommen. Anschließend nach der Behandlung können die Einzelzellen doch wieder in ihr angestammtes Behältniss,oder. Wo habt Ihr denn das BMS untergebracht ? Könnte ich die IVT Lader mit 15V Ladeendspannung und 8A verwenden? Wo treibt man einen Lader < 5V mit kräftigem Strom für die "Erstbehandlung" auf. Gibt es hier jemanden der soetwas möglicherweise gegen Entgeld verleiht.
Abschließend die Frage ob Prag die Adresse ist oder ob es da evtl. günstigere Quellen gibt.
Gruß von der sonnigen Insel Wolfgang
 
30.01.2003
110
Tut mir Leid das ich nerve aber mich beschäftigt das Problem insgesamt doch sehr stark ohne jedoch die eindeutige Antwort zu finden. Bin ich mir an der einen Stelle sicher lese an anderer Stelle was gegensätzliches was mich durcheinander................
Die Balancer die auf die Einzelzellen sollen sind das diese Dinger ?

http://litrade.de/shop/BMS-Balancer/Balancer-2-1A-mit-LED-NEUE-AUSFUERHUNG.html

Das wäre ja so teuer nicht. Oder ist da was anderes gemeint. Müssten das bei Einzel Batts bzw. bei "geköpften " 12V Blöcken 16 Stück sein ?
Gruß Wolfgang
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da du offenbar das Fahrzeug kommerziell betreibst, wäre eine Lösung mit fertig eingebautem System für dich doch wahrscheinlich die beste. gibt einige händler die so was machen.

Beim BMS solltest du nicht sparen. du brauchst für jede zelle ein Platine sowie eine Steuerung für das Ladegerät und dazu noch eine Anzeige wie viel noch drinnen ist.

Das was du gefunden hast sind Balancer die die überschüssige Spannung verbraten.

Das ist nur ein Teil des BMS und funktioniert nur wenn der Ladestrom kleiner ist als der Maximalstrom des Balancers.

Also besteht ein vollständiges BMS aus mehreren Teilen.

Erstens die Balancer( ob die auf der Zelle sitzen oder wo anders ist egal)

Zweitens eine Logik die erkennt wenn eine Zelle voll ist und dann den Ladestromauf ein Niveau senkt den die Balancer vertragen. Auserdem muß es die LAdung beenden wenn alle Zellen voll sind.

Drittens eine Anzeige des Ladezustands und eine Begrenzung der Akkuspannung der einzelnen Zellen nach unten um eine Tiefentladung zu vermeiden.


Gruß

Roman
 
30.01.2003
110
Hallo Roman ! In der Tat betreibe ich das Fahrzeug kommerziell , aaaber da Beide also das Fahrzeug als auch der Halter kurz vor der "Stillegung" stehen soll da nur noch das Nötigste
Mobilitätsherstellendes investiert werden. Einen Satz vernünftiger Batterien die länger als 3000KM oder ein Jahr halten wollt ich noch ausgeben. Ein High Tech BMS müsste es also nicht sein. Wenn diese gefundenen Teile (was ich auf Grund des Preises schon ahnte) SCH..... sind was wäre dann
die nächste Liga im höheren Bereich. Linkhinweis wär da willkommen.
Danke Gruß Wolfgang
 
30.01.2003
110
[quote Sven Salbach]http://litrade.de/shop/BMS-Balancer/3-5-LCD-BMS-Balancer-LGEMS03-B1-Touchscreen.html
Der wäre dann mit Abstand teurer als das gesamte Fahrzeug:D
die nächste Liga, oder das Gero BMS (GK Anlagentechnik)
Wo finde ich das Gero BMS ? Die GK Website hab ich zwar gefunden nur öffnet sich dort nichts
<div style="display:block;border-width: 10px 0 0 0; border-style:groove; border-color: #808080;font-family:verdana; font-size:10px;">
<B>Model:</B> EL Fact 4 Targa, BJ:7.03 im Besitz seit km: 4343 dem 15.5.2006 <B> & EL Basic mit Thrige BJ.92, Kette simplex</B>
<B>Spannung:</B> 54,8Volt / 160Ah / 16 Zellen Thunder Sky / Winston
<B>Ladegerät:</B> 2x HP je 50A
<B>Motor&Antrieb:</B> Scheibenläufer, Duplex Kette
<B>Reichweite:</B> ca.<font color="#FF0000"> verm 90-150Km (-20°C bis 30°C) bei Nutzbereich 3,2-3V (Ladung bis ca 3,5V)</font>
<B>Akkuleistung derzeit:</B> ca.<font color="#FF0000"> 1.000 km</font></B>, verbaut bei 43000km
<B>selbst gefahrene KM bis heute: <font color="#FF0000">44.000</font></B> viel Stadt, viel Kurzstrecke
<B>Ausstattung:</B> Sportlenkrad, Dampfrad 35-85A, Reichweitenanzeige, Kapazitätzanzeige, pneumatische Haubendichtung(noch ohne Kompressor), Relaislosen Bremslichtschaltkreis mit Hallgeber, Bremslichtkontrolle über Bordcomputer, spielfreie Lenkung(P.J.)HCF Komfortfederung, MCCoi Kettenöler, Sitzheizung 70W, Aktiv Kohlengekühlter Perm...
<B>Ort:</B> Hannover

<div style="display:block;border-width: 10px 0 0 0; border-style:groove; border-color: #808080;">[/quote]
 
30.01.2003
110
Danke Jan ! Kann man sich auch die wichtigste Frage nach dem was man dafür auf den Tisch legen muss irgendwie beantworten. Gibt es dazu auch einen Link ??
Gruß von der sonnigen Insel
 
30.01.2003
110
So meine 4 Stück 12V/90Ah LiFePo4 habe ich aus CZ bekommen.Top Service was Liefergeschwindigkeit und anderes Drum Herum anbelangt.
MEIN AUSSERORDENTLICHSTER DANK GILT JOHANNES :spos:DAS IST WIRKLICH EIN MULTIMEGA TYP der mich vorzüglich beraten hat. ich denke das wir den Rest auch noch packen.
Allen Anderen natürlich auch mein Dankeschön:cheers:
Gruß von der Insel Wolfgang
 

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