Lichtreflexe in der Windschutzscheibe - Armaturenbrett-Oberseite spiegelt sich



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Else

Mitglied
29.01.2021
227
97247 Eisenheim
Na, wenn der keine anderen Sorgen hat. Klar, hör ich Euch schon mosern.

Aber, es fällt mir (unangenehm) auf, daß sich die schwarze glänzende Oberfläche des Plastikoberteils vom Armaturenbrett in der Windschutzscheibe spiegelt, d.h. man sieht ständig die "ledergleiche" Oberfläche des Armaturenbrettes in der Windschutzscheibe. Nervt Euch das nicht? Habt ihr dagegen vielleicht schon was gemacht oder eine Idee?

Mit Sandpapier möcht ich da eigentlich nicht ran ... und ich möcht auch nix ausbauen. Mattschwarz aus der Spraydose wäre wohl ne Möglichkeit, aber der Sprühnebel wird möglicherweise (bei eingebauten Armaturen) etwas Sauerei machen.

Fällt jemandem was halbwegs gescheites ein?

Rudi
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Bei mir spiegelt sich kaum was. Interessanterweise ist es bei mir am schlimmsten, wenn die Scheibe dreckig ist. ^.^'
Da habe ich wesentlich mehr Probleme mit der Sonneneinstrahlung abends, wenn sich das Licht in den tausenden Mikrokratzern der Plexi-Scheiben bricht.
Mit dem Glasteil hatte ich bislang noch keine Probleme. (Nicht mal die weiße Maske oder die Parkuhr spiegelt sich da nennenswert...)
 

Else

Mitglied
29.01.2021
227
97247 Eisenheim
Zu der Maske fällt mir auch noch was ein: Bei meiner Jungernfahrt bei Minus 7 Grad Anfang März trug ich ne Stoffmaske, die meine Freundin genäht hatte. (Sehr hübsch!! :) )
Auf jeden Fall hat im Innenraum nix beschlagen!! - Fand ich klasse. Ich schieb auch das auf die Maske. Beim Mopedfahren beschlägt im Herbst der Mopedhelm gern. (Trag ja auch keine Maske drunter.)

Aber zurück zum Thema des Fadens: Bei mir spiegelt das schwarze Plastik wie´d Sau inner Windschutzscheibe. Fällt schon übel auf.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Hmm,

da die Scheibe ziemlich gerade ist, sind deine Augen da wohl gerade in nem sehr ungünstigem Winkel, was den Lichtweg angeht. Mal versuchsweise ein Kissen unterlegen? Ist natürlich keine Lösung, würde aber meine Vermutung bestätigen - oder eben nicht. Wenn man die Ursache kennt ist die Lösung schon näher :)


Gruß,

Werner
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Ich bin eher klein... Eventuell sitz ich ja zu tief für den Effekt. Hatte ihn jedenfalls noch nicht.

Gruß,

Werner
 

DH@SoKa

Mitglied
09.05.2012
117
Hallo,

in der Zoe gibt's ähnliche Probleme, was sogar dazu geführt hatte, daß Renault in der ersten Baureihe die z.T. verbauten hellen Armaturenbretter gegen dunkle ausgetauscht hat. War dadurch besser, aber nicht für alle zufriedenstellend.

Im Grunde hilft nur eine Sonnenbrille mit linear polarisierten Gläsern. Diese sollte man jedoch im Fahrzeug ausprobieren bevor man sie kauft, damit die Polarisationsrichtung zur Spiegelung paßt. Und evtl. Digitalanzeigen nicht durch die Brille ausgeblendet werden. Funktioniert bei mir extrem effektiv, kann ich nur empfehlen.

Eine Bekannte hatte eine gebrauchte Zoe, in der der Vorbesitzer sich einen schönen, mattschwarzen Lederbezug fürs Armaturenbrett hat einschneidern lassen. Das war wohl auch hilfreich. Da findet Ihr doch bestimmt eine El-gerechte, kreative und ggf. auch vegane Lösung, oder? Viel Erfolg!

Man sieht jedenfalls: Nicht alles wird automatisch besser in der Großserie.

Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe
Dirk
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Nun ja,

mein Fazit: Ich wollte vorne eh noch ordentlich ein paar Lautsprecher einbauen. Ähnlich wie hier:


Bei der Gelegenheit wird dann die Cockpit-Oberfläche komplett 'behandelt', in Form von Beklebung mit einem lärmdämmenden Stoff oder so. Weil mich stört am EL besonders das allgegenwärtige Gerappel. Ein E-Auto muss leise sein!

Gruß,

Werner
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Ich würde hier keinen Stoff einsetzen, bei starkem Regen tropft gerne Wasser auf diese flächen und viel bringen tut es denke ich nicht, es hängt wohl auch mit dem Winkel der Scheibe zusammen
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
mich hat im El auch die Spiegelung des Armaturenbretts gestört. Ich habe dann als erste Abhilfe aus einer dünnen dunkelgrauen Schaumstoffplatte (ich glaube 3-4 mm) eine Abdeckung augeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Hat nicht so schlimm ausgesehen wie befürchtet, und ist deshalb geblieben. War jedenfalls eins der wenigen Teile an meinem El, das nicht kaputt gegangen ist.
Grüße
Lothar
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
wie Sven schrieb, kein Glanzzeug , dann habt Ihr verloren.

wenn das der Fall sein sollte, wieder trocken stumpf machen , mit Sand, Mehl, oder so ähnlich....
oder passendes t Shirt , Stoff oder oder bis es halt nicht mehr reflektiert.

wer will schon ein Fußgänger kostenlos mitnehmen....
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge