Leroy-Somer-Moteur



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich wills jetzt wissen. Die Emerson bauen in New Orleans Copeland-Kompressoren, ohne Ausnahme in deutschen Wärmepumpen drin. Weltweit baut Emerson unter dem Namen Leroy-Somer Elektromotoren, für die Saxen und andere Thüringer.
Also, ein paar Österreicher haben meinen Saxo auseinandergenommen:

http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=fr&u=http://c-velec.etu.inpg.fr/projets/hybride/projet-collectif-2003-2004/pages/photo.html&sa=X&oi=translate&resnum=2&ct=result&prev=/search%3Fq%3Dleroy-somer%2Bsaxo%2Bmoteur%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:eek:fficial%26sa%3DG

Trotzdem, so ganz kann ich das nicht erkennen, mir geht es um das Differential, das ja von dem gut sichtbaren Planetengetriebe angetrieben wird.

Stimmt es, dass bei meinem Saxo, wie beim Cityel, die Radachse durch den Motor geht, nur, indem die noch den Anker durchbohrt haben und die Vorderachse genau da mitten durchgesteckt haben?

Ihr habt doch alle Euren Saxo mal auseinandergenommen. Zur Zeit habe ich keine Lust dazu. Bei Citroen hier wissen die es nicht.
 

Günter Mundzeck

Neues Mitglied
13.12.2004
1
Lieber Bernd,
im Werkstatt Handbuch für den Peugeot 106, der baugleich mit dem Saxo ist, meine ich gesehen zu haben, dass die Achse durch den Motor geht.
Gruß Saxogünter.
 

Robert36a

Mitglied
05.08.2006
85
Hallo Bernd,
definitiv und 100% ja!
Da ich gerade so einen Motor in meinen MATRA Bagheera vorne eingebaut habe, weiß ich es mit Sicherheit. Sollte irgendwie Bedarf bestehen könnte ich Bilder auf einem geeigneten Server stellen und verlinken.
Der Vollständigkeit halber: die lange Welle (also die, die durch den Rotor durchgeht) ist auf der Fahrerseite. (Sofern ich meinen Motor nicht verkehrt herum eingebaut habe, aber das will ich ja doch nicht hoffen).

Wo sind die anderen Österreicher die solche Dinger zerlegen?

Grüße
Robert
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
[quote Robert36a]
Wo sind die anderen Österreicher die solche Dinger zerlegen?
[/quote]
hallo robert :)
entweder liegen sie noch drunter oder sie fahren...
auf jedenfall können sie dann hier nicht lesen.:joke::joke:
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Heute bin ich noch gefahren, aber bald nähert sich der Tag, an dem ich das linke Vorderrad und die linke Achswelle abschraube, um an den Kohlenträger zu kommen. Die vier Bürsten sitzen auf einem geschlossenen Ring ohne "Kettenschloss".
Hätten Perlenketten auch kein Kettenschloss, müsste man den Kopf vom Hals abdrehen, um die Kette zu wechseln. Das bleibt einem hier ja wohl nicht erspart. Ideen haben die Römer!
Jedenfalls konnte Emerson, zu diesem Konzern gehört die Firma, so ein Planetengetriebe verwirklichen, dass verlustarm und leise ist.
 

Anmelden

Neue Themen