Lenkradnabe Schleifringe - Elektroauto Forum

Lenkradnabe Schleifringe

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andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Ich möchte mein El ein bischen aufwerten und die Rekuperation über einen Sensor am Lenkrad regeln können. Dazu habe ich früher einmal ein Kabel verwendet, das sich irgendwie um die Lenkradnabe gewickelt hat. Das führt aber immer wieder zum Kabelbruch und es sieht auch blöd aus und kann sich verheddern. In der Lenkradnabe gibt es zwei Scheifringe für Masse und Hupe. Ich bräuchte einen weiteren (wenn ich die Hupe dort weglasse) oder besser noch zwei weitere Schleifringe.
Weiss jemand, ob es passende Lenkradnaben mit mehr Schleifringen oder passende Schleifringe zum Aufkleben gibt?
http://www.lenkradshop.de/epages/62525062.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62525062/Products/3337
http://www.lenkradshop.de/epages/62525062.sf/de_DE/?ObjectID=23333676&ViewAction=FacetedSearchProducts&SearchString=schleifring&SearchButton=

So wäre es mir am liebsten:
http://w201.com/index.php?page=Thread&threadID=14637

Weiss jemand, wie man das Plastikteil mit dem Schleifring möglichst ohne was zu zerstören aus der Nabe bekommt? Ist das vergossen oder verklebt oder nur gepresst? Mit langen Schrauben von der Oberseite aus könnte man Druck ausüben. Ich kann die Lenkradnabe in meiner Drehbank bearbeiten und den Schleifring teilen. Aber ich muss ja irgendwie auch das Kabel befestigen, am besten von der Rückseite aus.

Im emobilshop unter http://www.emobilshop.de/docs/pd350379092.htm
findet man "001 Lenkradnabe für PU-Lenkrad ab 05/99". D.h. es gab auch schon mal eine Lenkradnabe in anderer Bauform wie man auch auf dieser Zeichnung sieht: http://www.emobilshop.de/bilder/explz-vorderradeinheit.htm

Gruß
andreas
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Ich habe jetzt alles auseinander, das Plasteteil aus der Nabe ging auch raus, ist nur gesteckt. 6 Nägel durch die Schraubenlöcher und gleichmässig gedrückt- schon war es draussen. Der Messingschleifring ist gaaanz schlecht geklebt, den habe ich runtergenommen und ganz vorsichtig auf der Drehbank bearbeitet, so dass ich jetzt zwei konzentrische Schleifringe habe.

Durch den "Multischalter" habe ich einen zusätzliche Ader gelegt. Ein bischen fummelig, aber machbar.
Das größte Problem wird aber die Befestigung eines zusätzlichen Schleifkontakts im Multischalter. Die Topologie ist da ziemlich unübersichtlich. Ich würde da gerne irgendwo eine M3 Schraube oder etwas das das Gewinde der M3 hält, einkleben.
Gruß
andreas
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
321
Man kann auch mehrere Funktionen über zwei Ringe übertragen, indem man verschiedene
Widerstände einschaltet. Die lassen sich dann auf der Fahrzeugseite
durch eine einfache Elektronik wieder auseinander sortieren.
Gruß K.-F.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
JA man hat da einen Weg aber
Viel zu ......
Wenn er sowas wollte dann kann er auch gleich "Onewire" (Bidirektionale 1Draht Kommunikation) oder eine Funkstrecke für 30Euro in den Hupenraum einbauen und die Lenkradspeichen nach F1-Manier mit Funktionen eines (32bitµC) vollpflasteren.
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Mal schauen, wie das mit den Bildchen funktioniert.
[attachment 1559 Schleifringe.png]
[attachment 1561 Schleifkontakte.png]
Cityel ist wieder funktionstüchtig, jetzt kommen die weiteren Anschlüsse dran, Kelly Controller programmieren und dann kann ich analog mit dem rechten Daumen die Bremsung regeln. Aber erst mal ausführlich mit dem Oszi testen, ob das Signal auch sauber durch die Schleifer rüberkommt.

Blöd kommt halt der Masseverlust, da kommen 5Volt am Eingang des Kellys an. Ob dann sofort 100% Bremsleistung anliegen? Oder erkennt der Controller dann den Fehler? Da bleibt dann nur Not-Aus und hydraulisch bremsen.

Hier kann man die möglichen Einstellungen sehen (ich habe noch ein älteres Modell ohne ABS und Noise Reduction).
http://kellycontroller.com/KEBhelp.php
Ich verwende den Bremslichtschalter um Regeneration zu starten mit 5% (niedrigster möglicher Wert, kaum spürbar). Damit ist sichergestellt, dass folgende Fahrer schon mal das Bremslicht sehen. Mit dem rechten Daumen kontrolliere ich dann die elektrische Bremsleistung, mit dem Pedal die hydraulische. Z.B. ist es in schnellen Kurven oder bei Notbremsungen wichtig, nur hydraulisch zu bremsen. Auf gerader Strecke kann man dann 100% elektrisch bremsen. Ein tolles Gefühl, kein Bremsenverschleiss und Energie kommt auch ordentlich was zurück.
Allerdings rumpelt es etwas, wenn man zum Stillstand kommt. Indem man kurz vorher nochmal das Bremspedal kurz loslässt und wieder tritt, lässt sich das auch vermeiden.

Da ich zwei Motoren und zwei Controller verwende, für jedes Hinterrad einen, giert mein Cityel überhaupt nicht zur Seite beim Beschleunigen oder Bremsen. Deshalb kann ich mangels Erfahrung nicht zum Nachbau raten. (Bitte in diesem Thread NICHT über Reibkupplungen diskutieren, danke):D

Gruß
andreas
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Man kann auch mehrere Funktionen über zwei Ringe übertragen, indem man verschiedene
Widerstände einschaltet. Die lassen sich dann auf der Fahrzeugseite
durch eine einfache Elektronik wieder auseinander sortieren.
Gruß K.-F.

Ich übertrage 5V, Masse und ein analoges Signal mit 1-4V, (Pull down auf der Empfängerseite) zur Steuerung der Rekuperation. Ob das wirklich gut ist, weiss ich noch nicht. 4V bedeutet volle elektrische Bremsung, 2,5V 50% vom maximalen Motorstrom usw. Mit Kabel hat es erst einmal sehr gut funktioniert. Aber es bricht halt. Ich habe hier auch Flachleiter aus einem BMW Wickeltrum. Es gibt auch etwas Platz in der Nabe, wenn die Schleifringe draussen sind, aber viel zu wenig um den Wickel aus einem konventionellen Fzg aufzunehmen. Vielleicht gibt es ja kleinere Wickel aus anderen Anwendungsbereichen. Ansonsten könnte man so etwas zeichnen und z.B. in Plastik drucken. Oder einfach fertig kaufen. Oder verkaufen.

Gruß
andreas
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Es ist wie verhext: Die Masseleitung funktioniert nicht richtig. Ich kann auf dem Aluminium rumpolieren oder schleifen so viel ich will, in der Mittellage vom Lenkrad gibt es keinen Kontakt. Mit oder ohne Fett spielt keine Rolle. Ob die Spannung zu klein ist, um durch die Oxidschicht zu kommen? Meine Hupe ging immer ganz gut, aber naja, wie oft habe ich wohl gehupt in den letzten 12 Jahren? 50 mal wenns hoch kommt.
Hat noch jemand einen Tipp?

Gruß
andreas
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
schade Ich kann nur 2 kleine bildchen von motor u stator sehen aber nichtwie er ins El integriert ist ... Hast Du die Hinterachse geteilt ? .
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Jaja, anschrauben, was denn, wo denn?;)
Ich habe die Alu-Schleifbahn überdreht in der Drehbank, optisch 100% perfekt. Das Problem bleibt: Um die Mittelstellung herum kein Kontakt, also Masseverlust. Das Problem muss woanders liegen. Ob der Schleifkontakt weggedrückt wird? Andererseits scheint es sporadisch Kontakt auch in der Mittelstellung zu geben.
Ob ich es nochmals überdrehen soll? Gehen die Oxide so tief rein? Kann das sein?

Gruß
andreas
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo andreas :)
du schreibst immer von "masseverlust" und masse/rahmen ist beim el immer das minus!
masse bekommst du bei ALU(lenkradnabe) nur 100% in dem du das kabel/ schleifring/öse usw. mit einer blechschraube festschraubst.
wenn du dann die masse auch noch auf jahre hinweg haben willst gibst du etwas säurefreies fett dazwischen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da das Lenkgestänge in einer Kunststoffhülse geführt wird und dazu noch ein Alu-Stahl-Alu Übergang ist denke ich es wird schwierig da eine vernünftige Verbindung hinzubekommen.

Die Hupe hat nicht umsonst 2 Leitungen, also besser für die Masse einen zusätzlichen Schleifring einplanen.


Gruß

Roman
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Werner
Ja, ich habe unten in den Topf der Lenkradnabe eine M3 Schraube gesetzt. Das ist ja offensichtlich auch nicht das Problem. Denn ich habe ja auf 90% des Drehwinkels guten Kontakt. Ich habe den Sensor an beide Kellys angeschlossen, einer liefert die 5V alleine. Messe ich jetzt mit Oszi oder Multimeter die Spannung der Leitungen im Fahrzeug zwischen Masse (die vom Kelly kommt und 100% Masse ist) und dem Sensorausgang, dann springt die Spannung auf 4,9V in der Mittelstellung. Ich habe vorher genau das simuliert, dass die Masse verloren geht, das Verhalten ist identisch. Der Sensor hat keine Masse mehr, nur 5V und Sensorsignal sind noch verfügbar.



Da fällt mir ein: Es gibt noch einen Fehlermodus, der das Verhalten erklärt: Kurzschluss 5V nach Sensorsignal im Schleifring. Ich werde das gleich testen.

Gruß
andreas
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Das war es auch nicht. Es ist die Position der Schleifer. Da muss ich noch mehr Aufwand rein stecken. Morgen bei Tageslicht. Momentan geht gar nichts mehr.

Gruß
andreas
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Zur Klarstellung: Widerstand zwischen Fahrzeugmasse und Lenkradnabe wenn der Stecker zum Schleifkontakt abgezogen ist : >5MOhm.
Das heißt es gibt keine Masse am Vorderrad.
Zwischen Lenkgetriebschraube und Lenkradnabe: Ein Ohm, also nicht viel, aber schwankend bis 100Ohm.
Gruß
andreas
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Heute ist der Ersatzsensor gekommen, http://www.ebay.de/itm/Daumengas-ebike-Pedelec-Handgas-Gasgriff-mit-kleinem-Stecker-/272001878805?hash=item3f54934b15
Der alte war kaputt, nichts mehr zu machen. Aber das war auch nicht so ergonomisch gemacht, mit einer Schnur und einer Walze. Die Schnur war oben rechts am Lenkrad befestigt und ging zu einer Walze mit einem Sensor aus diesem Teil: http://kellycontroller.com/throttle-hall-5v-twist-gripwuxing-p-134.html

Ich habe den neuen mit einem selbstgedrehten Adapter (Kunststoffrohr) von hinten am Lenkrad befestigt, man sieht ihn fast nicht. Jetzt kann ich mit dem rechten Daumen das Hebelchen nach rechts drücken um die Bremsleistung zu regulieren. Der Bremspedalschalter muß gedrückt sein und der Gaspedalschalter aus, damit der Daumen dann wirkt.
Beispielbild, meine Einstellung für den Sensortyp ist "3 wire pot": http://kellycontroller.com/mot/helpstep/KEB5.jpg

Ich habe das Signal mit dem Oszi überprüft, es gibt keine Aussetzer mehr. Zum Einstellen der Schleifer habe ich einfach ordentlich viel Batteriepolfett auf die Schleifringe aufgetragen und das Lenkrad von einer Seite auf die andere gedreht, dann vorsichtig wieder abgenommen, schon hatte ich ein wunderschönes Bild davon, wo die Kontakte genau auf den Ringen schleifen.

Das Ergebnis ist super, die Bremsleistung enorm und gut dosierbar. Keine Kabel mehr sichtbar am Lenkrad.

Das kann jeder mit einer kleinen Drehmaschine nachbauen.

Wo baue ich jetzt einen Taster für die Hupe hin? Und welchen?

Gruß
andreas
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Bei mir ist keine Waschanlage verbaut. Deshalb ist der Wasch-Schalter frei. Damit könnte ich die Hupe bedienen. Leider finde ich den Pin nicht. Ich ziehe am Wisch-Wasch-Hebel, aber es wird nichts nach Masse geschaltet. Keiner der Pins aus dem 6-poligen Stecker. Weiss jemand, ob sich da was geändert hat? Ich weiss, dass es früher mal funktioniert hat. Was gibt es da für Fehlermöglichkeiten? Welche Farbe hat das Kabel für die Waschanlage? Das Kabel für die Hupe ist bei mir Braun-Weiss und kommt wie im Schaltplan gezeichnet auf J22.1 raus. Ein Orange-Weiss Kabel gibt es bei mir nicht, und offensichtlich stimmen einige andere Kabel auf dem J23 nicht mit dem Schaltplan überein. Ansonsten funktioniert alles.
Hier ein Ausschnitt aus http://elweb.de/manual/miniel/72_40b.pdf
[attachment 1642 J22J23.png]
Gruß
andreas
 
Hallo Andreas,

nur zur Info: In allen Schaltplänen des El"s, egal welches Baujahr, ist diese Ader OR-WS und kommt von der Leiste J23/1. Aber schau doch bitte mal welche Farbe die Ader hat die hinten am Stecker des Waschmotors ankommt. Vielleich kannst du es zurück bis nach vorne verfolgen.

mfG
Peter
 

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