Lenkgestänge - Lenkung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hallo,

habe gerade eine Anfrage von einer Werkstatt bekommen welche einen Kewet zu Reparatur haben.
Der TÜV hat die Lenkung bemängelt und es müssen die Gewindestangen vom Lenkgestänge ersetzt werden (warum auch immer)

Gibt es die Gewindestangen einzeln oder sind diese mit dem Lenkgetriebe fest verbunden?
Ist die Lenkung wirklich vom Opel Corsa Bj. 1990?
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
Servus Claus,

Corsa B kannst du komplett vergessen sieht zwar verdammt ähnlich aus aber passt nicht, haben mit dem Kewet Lenkgetriebe in der Hand den ganzen Fundus der Schrottfabrik durchforstet.....

Passt keine auch nicht von Corsa A mit und ohne Servolenkung sind alle ca 5 Cm zu breit und haben nen komplett anderen anschluss ans Kreuzgelenk der Lenkstockwelle und nen deutlich kürzeren Lenkweg ( Fronttriebler).

Auch alle verdächtigen Italjener haben wir verglichen, nichts.

Gerade Kadett B oder Manta (Hecktriebler) könnte nach aussage der Schrotties eventuell passen hat er aber keins zum vergleich da gehabt .

Aber wenn das Gehäuse nicht kaputt ist kannst du die neu ausbuchsen , zumindest bei mir wars damit getan . dickes harzfreies Fett drauf und gut.

Aber warscheinlich ist in deinem Fall nur eines der Kreuzgelenke an der Lenkstange oder beide Kugelgelenke der Spurstangen defekt .

Oder Aber..... Hab ich zuletzt bei nem Freund gehab da war ein Kabel um die Lenkstange gewickelt und ging daher immer stellenweise schwer drehen

Desweiteren: Domlager schwergängig, Schrauben des Lenkarms am Federbein lose ...

Beste Grüsse Gerd.
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
UUUUps......

Komplett das Thema Verfehlt es ging ja garnicht ums Lenkgetriebe......:rolleyes:

Die Gewindestangen mitsamt den Kugelgelenken kannst du rausdrehen. Da die Spurstangenköpfe vom Fiat Panda sind ( kann ich bestätigen) würde ich es auch mit den Stangen vom Panda versuchen.

Beste Grüsse Gerd.

PS: Sind warscheinlich gekürzt.
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo Gerd,

wie kann man die rausdrehen? Ich habe hier ein Lenkgetriebe vom Kewet liegen, an dem auf der einen Seite der Gummibalg defekt ist. Die Gewindestange ist in einer Kugel drinnen. Die geht bei mir nicht raus.

Gunther
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Gut zu wissen, dann lösche ich gleich mal auf kewet.de den opel Corsa raus :spos:
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
@ GDE

Servus Gunther,

Schlag die Lenkung ganz auf die Gegenseite der Defekten Manschette ein so das die Spurstange am weitesten raussteht dann solltest du an ende des Kugelgelenks ( zahnstangenseitig) 2 angefräste Schlüsselflächen erkennen können . Dort passt dann n schmaler (ich glaube 19er) Schlüssel drauf und du kannst die Spurstangen von der Zahnstange abschrauben (Gekontert oder üblicherweise mit Sicherungslack eingeklebt).

Wenn du nicht klarkommst mach einfach ein Bild davon und ich markier dir die Stelle.

Beste Grüsse Gerd.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Stimmt. Hab ich vom Panda verbaut und zuvor gekürzt. Kontermutter nicht vergessen:)
 

Anmelden

Neue Themen