Hallo nochmal in die Runde,
meinen Unmut habe ich in anderem Eintrag bereits kund getan.
Daher hier jetzt eine konstruktive Hilfestellung für alle Karten losen eFahrer, die allein mit den KML über Google ohne Differenzierung nichts anfangen können..
Ich arbeite seit längerem mit einer Android Anwendung namens LOCUS als Navigation und Tourenerstellung. Um in dieser Anwendung die Lademöglichkeiten differenzieren zu können, habe ich die Lemnet Daten in eine Datenbank geschoben und eigene Filtermöglichkeiten geschaffen. Aus dieser Datenbank habe ich dann eine sqlite Datenbank geschrieben, mit der LOCUS die Ladestellen mit unterschiedlichen Symbolen anzeigen und auch danach filtern kann. Mein letzter Import stammt vom 18.11.2012, leider nur Deutschland. Wenn aber jemand einigermaßen aktuelle POIs liefern kann, sind die anderen Länder ad hoc auch kein Problem.
Hier ein kleiner Ausschnitt der Kartendarstellung.
vergrößern Da mir bzgl. der Verwendbarkeit der Lemnet Daten keine rechtlich gesehen eindeutigen Freigabe vorliegt, biete ich diese Datenbank für LOCUS nur im privaten Umfeld zur Nutzung an. Selbstverständlich gänzlich kostenfrei. Hierzu einfach eine eMail an mich unter [email subject="Lemnet Daten in Locus"]locus@sietas.eu[/email].
Wer Interesse daran hat, gleiche Kartendarstellung auch wieder Online zu bekommen, sollte sich ebenfalls an mich wenden. Dann bitte aber unter [email subject="Lemnet Daten wieder online"]emnetz@sietas.eu[/email].
Bei ausreichendem Interesse würde ich mich dann in kommender Woche daran machen, solch eine Karte Online zu stellen. Der Zugriff würde wieder erstmal nur für einen geschlossenen privaten Kreis geöffnet.
Wenn hierüber genug Mitstreiter zusammenkommen, so könnte ich mir vorstellen, die Datenbank durch Neumeldungen der Mitstreitern per Webanwendung Lemnet frei zu bekommen. Dann würde die Anwendung auch frei online gehen und alle Daten parallel im OSM eingetragen inkl. der damit verbundenen rechtlich und technisch klar geregelten freien Verfügbarkeit.
Ich hoffe, hier versteht jeder mein Ansinnen.
Da ich beruflich im GIS Bereich tätig bin, ist es für mich kein allzu großer Aufwand, solch eine neue Plattform zu schaffen.
Und da ich für die Qualität und Nutzbarkeit einer Ladeinfrastruktur es als existentiell ansehe, dass die Daten frei verfügbar sein müssen, sehe ich jede Zwangsgebühr zur Nutzung auch als kontraproduktiv an.
Wer also nun meint, mit einer gut eingeführten Plattform von den Nutzern eine Gebühr verlangen zu müssen und dabei erpresserisch anmutendes Vorgehen an den Tag legt, dem stelle ich hier ein klares STOP entgegen.
Ich würde mir wünschen, hier keine neue Plattform initiieren zu müssen, allein die Entscheidung liegt hier wohl bei den Verantwortlichen im Lemnet eV.
Der eine oder andere wird sich fragen, warum denn nun eine weitere Plattform?
Ich habe bereits in der Vergangenheit mehrfach alle mir bekannten Plattformen angeschaut und auf die tatsächliche Freiheit der gesamten Daten abgeklopft.
Leider musste ich auch bei solch einem Projekt wie openchargemap.org erkennen, dass es mit der Freiheit nicht weit bestellt ist. Es reicht hier nicht, auf die CC BY-SA 3.0 als Lizenzgrundlage zu verweisen und per ODATA Protokol ein Zugriff zu ermöglichen. Man muss dabei dann auch aktiv dafür sorgen, dass der Datenbestand unwiederbringlich durch andere Organisationen gespiegelt wird. Nur so kann man auch zukünftig die Freiheit der Daten sicherstellen. Zudem wäre ein Download in offline nutzbare Formate existentiell. Kann sich aber ja jeder selber stricken, oder?
Und warum die Welt der freien Geodaten neu erfinden? Was spricht gegen die Integration in die OSM Daten? Auf diese Frage fehlt leider noch jede Antwort der Betreiber von openchargemap. Vertrauen schafft das bei mir nicht.
Da ist man nicht besser dran als im vorliegenden Lemnet Fall.
Abschließen möchte ich betonen, dass ich gerne weiterhin für die Qualität vom Lemnet durch Zuarbeiten mitwirken würde, allein müssen hier nach dieser extremen Aktion der Abschaltung klare Aussagen zum weiteren Vorhaben und vertrauensbildende Maßnahmen folgen.
Gruß,
Heiner