Lemnet offline , was kommt danach ???



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inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo roman,

ich habe P&C auch deswegen angeschrieben.

Mein Gefühl ist, daß sich die vielen Fürsten zu viel zumuten und den Überblick verlieren.

Ein Grund mehr, die Geschichten zusammenzulegen und eine "dedizierte" Abteilung darüber wachen zu lassen.
Ich wäre dafür, daß sich die Beteiligten übergreifend zusammensetzen und eine gemeinsame Lösung finden.

Gruss

Carsten
 

opi2020

Neues Mitglied
24.11.2012
19
Liebe Elektromobil Benutzer

hier meldet sich der "Buhmann" zum Thema. Ich möchte mich zuerst einmal bei allen Entschuldigen die jetzt unannehmlichkeiten wegen der Abschaltung des LEMnet haben.

Ich bin überwältigt von der Reaktion die der Vorgang ausgelöst hat. Ich habe erlichgesagt nicht damit gerechnet das schon nach 30 Minuten das erste E-Mail bei mir eingeht. Ich bin davon ausgegengen dass nächste Woche mal einer sich bemerkbar macht.

Trotz der Verärgerung sind die Rückmeldungen fast durchwegs Positiv und es wird uns von vielen Seiten Unterstützung angeboten. Dafür sind wir sehr dankbar. Wir werden die Vorschläge sorgfältig sichten und bewerten. Es wird SICHER eine Lösung gefunden werden, wie die aussehen wird, kann ich noch nicht sagen. Aber wir werden mit euch zuammen ein Lösung finden.

Wir stehen immer noch zu den Grundsätzen von LEMnet
  • Ungehinderter Zugang zu allen Daten für alle Nutzer
  • Jeder Anbieter kann sich eintragen unabhängig von Hautfarbe, Sprache, Aussehen usw
  • Informationen auf dem höchsat möglichen Niveau

Es ist richtig dass viele bei uns die Daten genommen haben die meisten ohne überhaupt zu Fragen und dann noch nicht einmal erwähnen woher die Daten kommen!

Wir haben das auch nie versucht zu verhindern (war vieleicht falsch) weil wir den Ungehinderten Zugang zu den Daten als wichtig erachten.

Ich bin schon seit dem frühen Morgen daran E-Mails zu beantworten, leider schaffe ich nicht einmal annähernd alle. Das sind einfach zu viele. Aber wir sind für jeden Input dankbar.

Ich hoffe ich kann schon bald mehr Infos auf die LEMnet Seite stellen. Bis dahin vertraue ich auf die gute Zusammenarbeit in den Foren.

Leibe Grüsse
Eduard
 

opi2020

Neues Mitglied
24.11.2012
19
Danke für deinen Beitrag Heidetom, und auch allen anderen

ich kann leider nicht alles so drastisch schildern wie es sich wirklich darstellt. Darum ist es gut wenn das andere übernehmen.

Die Ansätze sind in der richtigen Richtung

ICh empfinde es als positiv dass Euch dass (wie man so schön sagt) NICHT am Arsch vorbei geht

Gruss
 

Talkredius

Neues Mitglied
11.09.2010
12
Meine Gedanken zu Lemnet-Alternative(n) :

Ich habe volles Verständnis, wenn jemand ein rein ehrenamtlich und unentgeltliches Projekt nicht mehr fortführen kann.

Die Art wie das Lemnet gestoppt wurde hinterlässt bei mir mehr als ein Fragezeichen um es mal noch ganz freundlich auszudrücken, inbesondere da Dinge wie Spendenaurufe, Crowdsourcing etc. nicht angeboten oder angefragt wurden

Daraus ergibt sich für mich ganz zwangsläufig, dass Alternativen geschaffen werden müssen, die ein einfaches Abschalten so nicht mehr zulassen und dies unabhängig davon ob das Lemnet weitergeführt wird oder nicht.

Erste Wahl wäre für mich das Opensource Projekt http://www.openchargemap.org.

Dies besteht aus einer Datenbank und einer Web API. Über die Web API können die Daten sehr einfach in eine Webseite eingebunden werden und über entsprechende Filter lokalisiert werden. Beispiele gibt es dazu auf der Webseite

Die Daten der Datenbank können auch von kommerziellen Anbietern genutzt werden, um z.B. diese Daten für eigene Webseiten zu nutzen, die Daten stehen unter einer Creative Common Lizenz. Über diesen Weg wäre ein regelmäßiger Datenabzug und Datensicherung möglich.

Darüber hinaus kann man sich für dieses Projekt registrieren und dann selber Daten eintragen. Derzeit gibt es für die Darstellung der Daten IHMO als Sprachen nur Englisch und Französisch, Deutsch als zusätzliche Sprache zu integrieren sollte aber nicht all zu kompliziert sein, dann wäre das auch für den deutschen Normalnutzer verständlich und benutzbar.

Die Datenstruktur ist meiner Meinung nach auch besser, da das Lemnet fast nur Textbasiert ist und damit die Suche nach einer bestimmten Ladeleistung oder Steckertyp schwierig ist.

Die Art des Abschaltens von Lemnet hat mir gezeigt wie wichtig die Verfügbarkeit dieser Daten unabhängig von Lemnet ist und ich werde meine Arbeit nur noch dort investieren wo eine betreiberunabhängige Datenfortführung möglich ist. Das Lemnet kann in dieser Form keine Alternative sein.
 

Talkredius

Neues Mitglied
11.09.2010
12
.....
- Betroffen sind auch diejenigen, die aus gleicher Überzeugung einen kleinen Ladehalt ohne viel
Aufwand zur Verfügung stellen.
- Betroffen sind auch die P&C-Teilnehmer, die ebenfalls zum größten Teil zur Gruppe der
Überzeugungsfahrer gehören dürften.

+ 1

Als ich 2010 mein Elektroauto bekommen habe bin ich mehr zufällig auf das Lemnet gestossen.
Wie, da kann ich einfach so laden ??? hmm, das muss ich auch anbieten.
DSL und P&C Mitgleidschaft habe sich dann quuasi automatisch ergeben, mittlerweile hat dies auch viele weitere meiner "Markenkollegen" angesteckt.
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Eduard, mal eine Frage:
Wer ist eigentlich rechtlich gesehen der Eigentümer der Daten von den Ladehalten im Lemnet?
Ich denke jeder der sich selbst im Lemnet eingetragen hat (oder hat man seine Rechte bei Eintrag übergeben?)
Davon hängt eigentlich viel ab, gerade die Einträge von Privatleuten.

Die Idee mit einem Opensource Projekt finde ich nicht schlecht, man benötigt aber auch hier einen "Oberguru" sonst kann es auch hier Auswüchse geben.

Grundsätzlich denke ich, ist das Lemnet eine Datenbank von Elektroautofahrer, für Elektroautofahrer.
Dies sollte auch so bleiben. Eine Kommerzialisierung der Datenbank halte ich persönlich für nicht wünschenswert.

Private Adressen/Ladestationen sollten in einem geschützten Bereich stehen und nicht für jeden zugänglich sein (wenn nicht ausdrücklich freigegeben.)
Nicht jeder möchte seinen Namen und Adresse im Internet frei zugänglich sehen.
Das verhindert heute schon den einen oder anderen sich ins Lemnet eintragen zu lassen.

Eduard, gebe uns doch mal eine Hausnummer um welche Summe es ungefähr im Jahr geht um das Lemnet (so wie es im Moment ist) am leben zu erhalten.
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hallo,

bitte einfach alle kommerziellen Anbieter rausschmeissen, die braucht wirklich kein Mensch. Dann ist auch der Aufwand überschaubar.

Ich will nicht bei RWE und Konsorten tanken.

Und wenn diese das Lemnet mitfinanzieren dürfen sie rein, so einfach ist das.

Gruß, Dragan
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Schutz vor Mißbrauch ohne persönliche Anmeldung/Registrierung bieten Private/Public-Key Verschlüsselung in der Anwendung.

So wird verhindert, daß jemand seine Offlinedaten überhaupt an jemand anderen weitergeben kann.

Und ansonsten stimme ich dem zu:

Kommerzielle Anbieter ausschließen. Maximal ein Link, wo deren Datenbank liegt.

Gruss

Carsten
 

Talkredius

Neues Mitglied
11.09.2010
12
Hallo,

bitte einfach alle kommerziellen Anbieter rausschmeissen, die braucht wirklich kein Mensch.

Sorry, so einfach ist das IHMO nicht. Ich will zwar nicht muss aber ab und an bei z.B. RWE laden.

Wenn Du Emobilität aus der Nische holen willst, müssen meiner Meinung nach auch die kommerziellen Anbieter einbezogen werden.

Wenn Du in der Nische bleiben willst ist das sicher ein Weg dahin.
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo zusammen.

Ich bin auch der Meinung, dass die "Großen" drin bleiben sollen.
Ich habe nämlich keine Lust in 5 bis10 verschiedenen Karten nachzuschauen, welche Lademöglichkeiten an meiner Strecke liegen.
Ich will auch keine 5-10 POI-Dateien aktualisieren müssen.
Wenn ich die "Großen" nicht will, muss ich Sie in der Karte ja nicht einblenden.

Ich nutze neben P&C und DSK alle Lademöglichkeiten mit angemessenen Kosten.
Über die Stadtwerke Ulm (und damit ich-tanke-Strom.de) habe ich Zugang zu ladenetz, Lechwerke (RWE), etc.
Warum sollte ich die nicht nutzen???

Gruß
Heinz-Peter
 

BuzzingDanZei

Mitglied
16.08.2012
64
W
www.danzei.de
Schaut man sich die Technik, das Design und auch das jetzige Vorgehen bzgl. der Abschaltung an, ist für mich offensichtlich, dass hier Laien der Internetwelt bei Lemnet zugange sind. Das soll nicht abwertend klingen, aber so sieht es für mich aus.

Wie man erfolgreich Geld verdienen kann mit einer derart hochfrequentierten Seite, ist doch bereits seit vielen Jahren bekannt. Es gibt soviele Blogger, die mit ein bisschen Werbeanzeigen sich ihren kompletten Lebensunterhalt verdienen, das sollte mit Lemnet doch auch möglich sein. Natürlich benötigt man dazu ein anständiges Konzept, aber "Rocket Science" ist das nicht!

Und das es auch humaner geht, als einfach abzuschalten, zeigt zum Beispiel einmal im Jahr Wikipedia. Da wird nicht abgeschaltet, da wird ein Spendenaufruf gestartet. Jeder der auf die Seite geht, bekommt den Aufruf angezeigt. Nach einigen Wochen sind die 2 Millionen für das nächste Jahr zusammen und dann gehts weiter, fertig. Weiter gibt es Paypal, Flattr & Co, über die sich auch Einnahmen erzeugen lassen. Wenn Leute nen Euro für einen guten Blog Artikel per Flattr rüberschicken, dann sicher auch für das Lemnet!!!
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo,

ich habe vor Monaten meinen Privaten Ladehalt löschen lassen,
nachdem Daten in anderen Portalen von eFahren aufgetaucht waren.

Wenn jemand kopiert möchte ich zumindest gefragt werden.

lemnet war einst mit der Einstieg in meine eMobilität.

Gruß Ben
 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen Eduard und alle anderen,

ich bin auch etwas überrascht was da gerade abgeht. :mad:
Letzte Woche habe ich noch mit Peter Zeller gesprochen und es wurden zum einen Finanzielle Unterstützung vom Twike Klub sowie aber auch personeller Art bei der Pflegearbeit von mir angeboten.
Sowie wir das schon die ganze Zeit über aus machen, denn es sind ja schon einige hier aus Deutschland in der Pflegearbeit tätig oder der Twike Klub unterstützt Dreifels bei der Erstellung Lemnet-Bücher.
Mir ist klar, dass das wohl nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein ist.
Aber wie sovielen hier ist es bisher keinen Bekannt gewesen, dass eure Europarisierung inkl. fnanzielle Grundlage nicht funktioniert hat.

Aber sucht Bitte eine schnelle Lösung, dass zumindestens der Betrieb in der jetztigen Version weiter gehen kann.
Ich denke man könnte auch über ein ähnliches Konzept wie bei der Drehstromliste vorstellen.
Als Appetithäppchen eine Karte mit vielen Punkten zeigen und der Zugriff auf die Interaktivekarte nur nach Anmeldung.
Da dann eben evtl. mit einem kleinem Jahresbeitrag den Betrieb der Datenbank mit absichern.
Über evtl. Sponsoren die Weiterentwicklung der Datenbank was Peter in letzter Zeit gemacht hat zu bezahlen.

Ausserdem bin ich genauso wie H.P. der Meinung die grossen Anbieter gehören mit in das System, damit eben nur eine Datenbank abgefragt werden muss.
Aber wenn jemand mit der Datenbank wirbt bzw. benutzt sollter er dafür was zahlen.
 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen,

Schaut man sich die Technik, das Design und auch das jetzige Vorgehen bzgl. der Abschaltung an, ist für mich offensichtlich, dass hier Laien der Internetwelt bei Lemnet zugange sind. Das soll nicht abwertend klingen, aber so sieht es für mich aus.

Ganz so ist es zwar nicht. Denn Dreifels macht schon etwas im WEB, aber man muss es so sehen,
dass bisher das Lemnet von E-Mobil-Pionieren erschaffen und betrieben wurde. :spos:
Vorallendingen verdienen sie mehr im EMobilbereich und anderen Themen Geld, als sich kostenlos mit dem Thema Lemnet zu beschäftigen.
Nach meinem Wissen nach hat man auch versucht mit der Neuausrichtung Lemnet-Europa neue Partner die besser in der WEB / Kommunikationstechnik (z.B. inkl. Einbindung ins Navi usw.) aufgestellt sind einzubinden.
Aber das ist im letzten Jahr eben in die Hose gegangen, da das ganze mit der Finanzierung nicht hingehauen hat.
Leider ist da wohl auch ein wenig unsere Politik mit drann Schuld bzw. bei denen die die Anträge fürs Geldvergabeanträge geschrieben haben...:mad:
 

Talkredius

Neues Mitglied
11.09.2010
12
Für Deutschland wurden die Daten als Backup auf den Server von "Tesla Fahrer und Freunde Forum" übertragen und stehen jetzt als Googlemap zur Verfügung.

Rudimentär aber besser als nichts.

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=http://www.tff-forum.de/LEMnet/LEMnet_D.kml
 

DH@SoKa

Mitglied
09.05.2012
117
Herzlichen Dank für die Googlemap! Immerhin stehen wir damit nicht mehr "nackt im Wald"...

Gruß aus Karlsruhe,
Dirk
 

Michael Hu

Mitglied
02.04.2006
258
Hallo zusammen,
die Dateien auf Ralfs Seiten sind auch Tot. Das bedeutet leere Dateien.

mit traurigen Grüßen
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ganz so ist es ja nicht das Lemnet bietet ja keine Garantie daß die Ladehalte überhaupt noch existieren, bzw. vorher abrufen ist nötig.

Also als Lückenfüller wenn mal ein Ladehalt fehlt ganz nett, um eine gute Planung kommt man nicht herum.

Von daher kann ich es verschmerzen wenn ich in 5 Listen schauen muß für die Planung, nur das ganze gleich ganz abzuschalten ist fragwürdig.

Da sind sicher im Hintergrund ganz andere Dinge gelaufen daß es soweit kommt, hätte ja genügt die Pflege einzustellen.

Was mich gehörig nervt ist daß die P&C Daten auch nicht mehr da sind, die ändern sich zwar kaum und eine Datei fürs Navi gibts auch.

Das hat für mich eine andere Dimension weil hier ein Dienst abgeschaltet wird für den bezahlt wurde und zwar ohne vorherige Information der Nutzer, wer nicht zufällig die Dateien herunter geladen hat oder einen Ausdruck hat sitzt auf dem Trockenen wenn er einen neuen Ladehalt sucht.


Also wer hat nun die letzten aktuellen Dateien und stellt sie für Interessenten zur Verfügung bevor das ganze Material futsch ist.

Gruß

Roman
 

Talkredius

Neues Mitglied
11.09.2010
12
.....

Also wer hat nun die letzten aktuellen Dateien und stellt sie für Interessenten zur Verfügung bevor das ganze Material futsch ist.

Gruß

Roman

Über den Link

http://www.tff-forum.de/LEMnet/LEMnet_D.kml

kannst Du die Daten für Deutschland als KML File direkt runterladen.
Ich werde morgen mit dem Admin von unserem Teslaforum klären ob wir auch noch die anderen Länderdaten auf diese Weise bereitstellen können bis das Lemnet wieder läuft oder es eine andere Alternative gibt. Wenn jemand diese auf einen Filehoster oder sonst wo hochladen will, einfach PN an mich. Ich kann nur nicht Emails an alle schicken :)
 

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