Leitungsschutzschalter bei neueren P&C-Kisten lösen aus



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Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo!
Wir - 4 Vorarlberger - nahmen an der Weltrekordparade in Stuttgart teil und haben mit zwei neueren Park&Charge-Kisten in Rechtenstein und in Münsigen die Erfahrung gemacht, daß die nebeneinander aufgereihten 16A-LS-Automaten schon bei gleichzeitiger Belastung mit 14A (2 Drillinge und ein LEAF mit gut 15A an der Drehstromdose und noch ein Drilling an einer der blauen) nach etwas mehr als einer Stunde auslösen.
Am Freitag waren wir in Rechtenstein die ersten, die Witterung war kühl und die LS auch noch nicht aufgeheizt. Die erste Auslösung erfolgte nach gut einer Stunde. Dann Auslösung wieder nach ca. 20min.
Vor drei Wochen war ich während zwei Stunden allein an dieser Box und es war viel wärmer, trotzdem hielt der Automat. Durch die einphasige Belastung konnte der LS seine Wärme besser an die Nachbarn abgeben.

Am Samstag bei der Rückfahrt in Münsingen das selbe in zeitgeraffter Form - bei unserem Eintreffen hing ein i-MiEV an der Kiste, kurz vorher sei ein Tesla da gewesen, bei dem auch der LS einige Male fiel. Uns erwischte es dann im 15min-Takt, worauf wir uns entschlossen, die nächste DSK aufzusuchen.

Wurden in diesen Kisten LS eingebaut, deren Auslösestrom nach unten streute?
Leider habe ich mir die Daten der Automaten nicht notiert.
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo Herbert

Das gleiche habe ich schonmal an der P&C in Uhingen erlebt.
Drehstromlader an, Einschaltstrombegrenzung und nach 20min das erste mal klapp obwohl punkt 16A. Durch mein Janitza 3 Phasen Meßgerät im Golf kann ich das genau messen und nicht schätzen!

Prinzipiell hatte ich in meiner früheren Garage auch einen B16 Automat, der auch bei gemessenen 15A flog. Dann habe ich einen anderen B16 Automat von ABB eingebaut, und dann ging es.
Manche von den Automaten scheinen wohl ziemlich nach unten zu streuen.

Blöd. Aber wenn man zackig laden will hilft es nur dann in Zukunft solche Stationen zu umgehen, falls es eine alternative in der Nähe hat.
Die werden diese Automaten bestimmt nicht tauschen, vorher bauen sie das P&C Netz so schnell aus wie Tesla;-)
Ich erinnere mich, daß wir Frührjahr 2011 mal mit ein paar Leuten aus dem Elweb zum Energiefrühling in Marktbreit zusammen saßen, und dies (ich glaube RalfZ) auch schon mal auffiel, daß diese Automaten gerne fallen...

Ich hatte prinzipiell im Auto hintendrin über 6 weitere B16 Automaten meinen Bordlader und die Phasen meines 22kW HP Ladegerätes einzeln abgesichert. Und auch bei diesen ABB Sicherungen ist nie eine geflogen, wenn ich an einer 32A CEE, also jeweils die B16 Automaten mit 16A belastet habe!

Viele Grüße Daniel
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo,

gehört jetzt nicht ganz hierher, bevor aber jemand auf die "guten" ABB-Automaten wechselt sei hier gesagt dass es mal eine Serie von FIs gab die überhaupt nicht auslösten...

Und seitdem der Fabrikationsort gewechselt hat findet man die Dinger eher im Baumarkt als beim seriösen Elektriker.


Gruß Martin


16/32 A sollten die Automaten dauerhaft halten, hier tun sie es:
[attachment 706 Foto2940_0011.jpg]
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo Martin

Vielen Dank für den Hinweis.
Ja, die ABB sind eher im Baumarkt zu finden.
Ich sage auch nicht, daß alles andere schlecht ist.
Die ABB hatte ich im Auto. Wobei die Sicherungen von Elektrofachmarktonline.de auch gute Automaten haben.

Viele Grüße Daniel
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Die Automaten Lösen ja durch verschiedenen Rahmenbedingungen aus, in dem Fall wohl die reine Thermische Faktor (DauerÜberlast) ist.

Und hier die interne Eigenerwärmung der Automaten in Kombination mit der vom Hersteller akzeptierten Streuung.

Da stellt sich mir als einfachste Lösungsansatz.

a. Wenn der Betreiber in Kenntnis dessen, Fachlich und Eigenschutz bedingt in der Lage ist die Kiste von der Versorgung freizuschalten und zu öffnen.
b. Wenn dieser die Automaten nicht tauschen will, und die Kabel bzw. die Stromschienen und der Einbauplatz bzw. die Hutschiene es zuläßt.
c. zwischen den Automaten einen Platz freizulassen respektive zu schaffen und die "Frontblende" entsprechend anzupassen.
(Bei Kabel wäre jede Distanz machbar; bei Zuführung über/mit Stromschiene braucht man den Platz im Raster für zwei Automaten - Extra) (sowie zwei Blindstücke - wie sie in der Heimischen Unterverteilung zu sehen sind.)

Weil evtl. wäre so eine ausreichende Kühlung durch einen Kamineffekt zwischen den Automaten möglich. Damit die Eigenerwärmung reduziert und die Automaten nicht ganz so schnell bei Dauerlasten (an die 12-16A) thermisch auslösen läßt.

Evtl. könnte man das dann auch noch weiter unterstützen in dem man in die KS-Abdeckung über der Verkabelung angebracht ist, ganz oben und unten feine Löcher bohrt um die die Abwärme in der Verkabelungsebene besser im ganzen Gehäuse zu verteilen. (weil wenn die Wärme nach Vorne zum Deckel kann, selbst bei vollständig abgedichteten Gehäusen - sich die Fläche zur Abstrahlung wie Konvektion(an der Kastenaußenfläche mal um etwa ~60-80% vergrößert dann als Gesamt-Maßnahme ausreichen könnte.



Alles würde sofern die Rahmenbedingungen vorliegen an einem Sonntag Morgen in einer gemütlichen Stunde erledigt, ohne das zusätzlich Geld aufgewendet müßte.

Da es sich um Standardisierte Kisten handelt - würde die Hürde auch geringer wenn man das an einer Macht also einen Betreiber dazu überredet und nach erfolgreichen Test, das ganze auch einmal als Video einstellt .....
 

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