Außenläufermotore haben den Vorteil, dass die Festigkeit des stählernen Rückschlussringes voll zum Zuge kommt. Ummagnetisiert wird nur innen. Man kann so sehr viel kleinere, leistungstarke, langlebige und wirkungsgradstärkere Motoren bauen: Allerdings darf man dabei nicht Euphorie verfallen.
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5142&Product_Name=HXT_80-100-B_130Kv_Brushless_Outrunner_(eq:_70-55)
Solche Flugmotoren erreichen ihre volle Leistung nur bei voller Drehzahl. Wir benötigen diese aber vor allem beim Anfahren, also bei niedriger Drehzahl. Als Daumenregel können wir davon ausgehen, dass wir eine etwa 10 mal höhere Motorleistung benötigen, als sie bei flugmotoren angegeben ist. Da der Anfahrvorgang nur wenige Sekunden dauert, muss dies allerdings keine Dauerleistung, wie beim Flugzeug, sein.
Man beachte das unglaublich breite Angebot bürstenloser Motoren in diesem link unter "home"!
Natürlich können wir diese Motoren auch für unsere Zwecke verwenden. Dann benötigen wir allerdings ein Schaltgetriebe, wie es jedes Verbrennerauto besitzt. Auch Verbrennungsmotoren arbeiten nur in einem sehr begrenzten Drehzahlbereich. wenn ich einen Kewt mit Schaltgetriebe hätte, würde ich ganz schnell den schweren Thrige herauswerfen.
Täuschen wirt uns nicht. Manch einer unserer Mmotoren ist in der lage, die fünffache seiner Nennleistung abzugeben, falls der Kommutator das aushält.
Bürstenlose Motoren haben keinen.
Mmmh, das wichtigste habe ich hier gar nicht deutlich gesagt: dass ich nämlich diese leistungsstarken Flugmotore für völlig ungeeignet für unseren Zweck halte. Es sei denn, man fährt einen geschalteten Kewet mit Thrige ohne Compound, was ja die Sünde schlechthin bedeutet.
Also, manfred sagt das ja auch noch mal sehr deutlich:
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Solche Flugmotoren erreichen ihre volle Leistung nur bei voller Drehzahl. Wir benötigen diese aber vor allem beim Anfahren, also bei niedriger Drehzahl. Als Daumenregel können wir davon ausgehen, dass wir eine etwa 10 mal höhere Motorleistung benötigen, als sie bei flugmotoren angegeben ist. Da der Anfahrvorgang nur wenige Sekunden dauert, muss dies allerdings keine Dauerleistung, wie beim Flugzeug, sein.
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Natürlich können wir diese Motoren auch für unsere Zwecke verwenden. Dann benötigen wir allerdings ein Schaltgetriebe, wie es jedes Verbrennerauto besitzt. Auch Verbrennungsmotoren arbeiten nur in einem sehr begrenzten Drehzahlbereich. wenn ich einen Kewt mit Schaltgetriebe hätte, würde ich ganz schnell den schweren Thrige herauswerfen.
Täuschen wirt uns nicht. Manch einer unserer Mmotoren ist in der lage, die fünffache seiner Nennleistung abzugeben, falls der Kommutator das aushält.
Bürstenlose Motoren haben keinen.
Mmmh, das wichtigste habe ich hier gar nicht deutlich gesagt: dass ich nämlich diese leistungsstarken Flugmotore für völlig ungeeignet für unseren Zweck halte. Es sei denn, man fährt einen geschalteten Kewet mit Thrige ohne Compound, was ja die Sünde schlechthin bedeutet.
Also, manfred sagt das ja auch noch mal sehr deutlich: