Leistungsfähige bürstenlose Außenläufermotore - Elektroauto Forum

Leistungsfähige bürstenlose Außenläufermotore

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Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Außenläufermotore haben den Vorteil, dass die Festigkeit des stählernen Rückschlussringes voll zum Zuge kommt. Ummagnetisiert wird nur innen. Man kann so sehr viel kleinere, leistungstarke, langlebige und wirkungsgradstärkere Motoren bauen: Allerdings darf man dabei nicht Euphorie verfallen.

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5142&Product_Name=HXT_80-100-B_130Kv_Brushless_Outrunner_(eq:_70-55)

Solche Flugmotoren erreichen ihre volle Leistung nur bei voller Drehzahl. Wir benötigen diese aber vor allem beim Anfahren, also bei niedriger Drehzahl. Als Daumenregel können wir davon ausgehen, dass wir eine etwa 10 mal höhere Motorleistung benötigen, als sie bei flugmotoren angegeben ist. Da der Anfahrvorgang nur wenige Sekunden dauert, muss dies allerdings keine Dauerleistung, wie beim Flugzeug, sein.

Man beachte das unglaublich breite Angebot bürstenloser Motoren in diesem link unter "home"!
Natürlich können wir diese Motoren auch für unsere Zwecke verwenden. Dann benötigen wir allerdings ein Schaltgetriebe, wie es jedes Verbrennerauto besitzt. Auch Verbrennungsmotoren arbeiten nur in einem sehr begrenzten Drehzahlbereich. wenn ich einen Kewt mit Schaltgetriebe hätte, würde ich ganz schnell den schweren Thrige herauswerfen.
Täuschen wirt uns nicht. Manch einer unserer Mmotoren ist in der lage, die fünffache seiner Nennleistung abzugeben, falls der Kommutator das aushält.
Bürstenlose Motoren haben keinen.

Mmmh, das wichtigste habe ich hier gar nicht deutlich gesagt: dass ich nämlich diese leistungsstarken Flugmotore für völlig ungeeignet für unseren Zweck halte. Es sei denn, man fährt einen geschalteten Kewet mit Thrige ohne Compound, was ja die Sünde schlechthin bedeutet.
Also, manfred sagt das ja auch noch mal sehr deutlich:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Bernd Schlueter]Außenläufermotore haben den Vorteil, dass die Festigkeit des stählernen rückschlussringes ...

...Natürlich können wir diese Motoren auch für unsere Zwecke verwenden. Dann benötigen wir allerdings ein Schaltgetriebe, Bernd Schlüter[/quote]


Hallo Bernd vom Rheine


Das mit den Schalgetriebe ist ein gute Idee in zusammenhang mit den Motortyp Bernd,
weil wo ein Schalgetriebe in der nähe einer Kupplung nicht fern :rolleyes:


Bernd so ein Motor ohne Strom der Steht und zwar relativ schnell, versuch mal diese Type
von Hand zu drehen, da wird mit der Zeit transpiration einsetzen, weil das ganzschön Kraft
kostet, also wenn es da nicht noch Ideen außer Kupplung gibt, halte ich solle Motoren für
Autos nur bedingt geeignet ( siehe die Diskusion mit Buggi http://forum.mysnip.de/read.php?568,250151,251846#msg-251846 )

Bisher sind alle Motoren dieses die ich verwende von einer Brutalen Stoppkraft, das ist
im Modelflieger egal wenn die Luftschraube steht im Flug ( eventuell Klappluftschraube,
im Hubschrauber gibts Freilauf was dem Autogirotrainig zugute kommt, da das die Energie
des Rotors in Flugbewegung rekuperiert ) aber im Auto ist es unschön mit der Nase an der Scheibe
zu kleben sobald der Fuß vom Fahrpedal.
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Der Manfred ist immer da wo es die Aussenläufer gibt :cheers:

Also dass mit der Stoppkraft stimmt nur bedingt (vor allem bei Chinamotoren), ein sauber aufgebauter Croco hat erstens (praktisch) keine Rastmomente und läuft zweitens dadurch sehr sauber und leicht durch. Beim Regler muss natürlich die Motorbremse aus sein.
Zitat:
Der DIETER WÜRTEMBERGER hat eine rastfreie 18N24P berechnet.
Der Schnitt hat jetzt deutlich kleinere Hammerköpfe als in der Ausgangsskizze.
Lediglich der Innenring könnte aus rein mechanischen Gründen etwas breiter ausfallen.
Von Der Link wurde entfernt (404).

Drehmoment haben die dank der Bauweise mit großem Luftspalthebel und großer elektrischer untersetzung eigentlich genügend. Lediglich der Regler, der ein Anlaufmoment liefert, fehlt, siehe Der Link wurde entfernt (404).
Also: Abwarten. Trotzdem sind meiner Ansicht nach diese Motoren, allerdings als Scheibenläufer, ähnlich wie Der Link wurde entfernt (404)., nur in Groß, für EAntriebe am besten geeignet, da Radnabennah (oder als Radnabenmotor) verbaubar und kein Getriebe notwendig.

Grüße

Buggi
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Halt Buggi

ich hab geschrieben

"( genau die Seite war aber meine Einsteigerseite bei Powercroco vor Jahren )"

bevor Roland vom Reifenberg und der Berny mit dem Sam das im Bayrischen Fernsehn
kommt http://forum.mysnip.de/read.php?569,249276,251873#msg-251873
schreiben ich hät die Unwahrheit gesagt, das war

http://www.powercroco.de/Axialhalbach.html

mein lese Einstieg bei Crocopower, bitte vielmals um Entschuldigung :eek:
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Beim gucken im browser gibts keinen Zeitindex :mad:
Dem klang nach arbeitet der nicht mit Pitch- sondern mit Drehzahlregelung, und das ist natürlich immer ein Mist :sneg:
Bin da allerdings nur bedingter bis kein Experte weil selber kein Heliflieger (für das Geld was man da braucht hab ich mir liebern EL geleistet, und bastel jetzt da ständig rum :cool:
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Also zurück zum Kewet 2 mit Schaltgetriebe. Ich hab es heute mal mit Strombegrenzung auf 100A probiert. Durch schnelles hochschalten wird man nicht zum Verkehrshindernis. Es langen also auch geringere Drehmomente. Du kannst ja die Stoppkraft des Motors mit einem Freilauf überlisten.
Gruß Stefan
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Stefan Bretscher] Du kannst ja die Stoppkraft des Motors mit einem Freilauf überlisten

[/quote]

Setzt also ein Kuppling oder einen Freilauf ( womit die Rekuperation so ziemlich im Arsch sein
dürfte) voraus.


Buggi möcht aber immer gern einen Radnabenmotor und dort sind solche Technischen Hintertürchen zugesperrt :rolleyes:
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Lieber Manfred.

Es müßte doch gehen. Ich habe vor Jahren mal einen Lupo 3L gefahren. Der hatte einen Freilauf, sobald man das Brempedal jedoch berührte kupperle er selbstständig ein und nutzte die Motorbremse.
Hier müßte die Reku ansetzen. Man bräuchte jedoch einen eigenen Reku-Generator, da es mit oben genanntem Motor ja nicht geht.
Gruß Stefan
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Manfred,

ich vermute Du hast die Möglichkeit deinen Motor "in die Hand " zu nehmen.

Hast Du schon mal probiert den Motor zu drehen
1.wenn der Motor nicht "elektrisch" angeschlossen ist
2. "elektrisch" angeschlossen ist
3.die Pole kurzgeschlossen sind

bei "Spulen" ohne Eisenkern geht eigendlich der Widerstand des Motors fast auf Null zurück.
(Ich habe das gerade mit ein Scheibenwischermotor (mit Eisen und Magneten) und eine "Eisenlosen" servomotor ausprobiert.

Bernd M.
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

bei uns an der Uni wird zur Zeit für einen Wettbewerb ein windkraftbetriebenes Fahrzeug gebaut. Der Motor wurde ebenfalls selbst gebaut und läuft bereits:
http://www.balticthunder.de/das_fahrzeug.html
Ich war überrascht, wie einfach das war. Es handelt sich um einen eisenlosen Synchronradnarbenmotor. Am Wochenende ist das Fahrzeug
das erste mal damit gefahren. Mit dem 1KW Stromerzeuger an Board ging
es schon ganz gut ab...
Der Motor wurde in Twikeradgröße entworfen. Ich bin ernsthaft am überlegen, so einen Antrieb mal im Twike oder City EL zu testen.

Jens

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wäre interessant mal Daten über den Motor zu bekommen, beim EL werden etwa 40Nm pro Rad benötigt bei etwa 600 U/min, normalerweise wird das mit einem Wahnsinnstrom erkauft, der den Akkus überhaupt nicht bekommt,

Die Radmotoren zu denen ich Daten bekommen habe liegen jedenfalls meilenweit davon entfernt im El einsetzbar zu sein ohne daß die Ströme über 300 A steigen.



Gruß

Roman
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Manfred,

zu 1.
schade,wenn es geklappt hätte ,wäre mit ein "Relais" wieleicht dein Problem gelöst gewesen.
(oder hat der Motor unter der Abdeckung noch Dioden......ich hab keine Ahnung)

2 kannst Du dann auch vergessen


mein Scheibenwischermotor
mit Kohlen ,12 Pole innen,zwei Dauermagnetehalbschalen aussen

Bernd M
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ja Sakra ein Windmobil

Das wird ja ein Rennen :D


Die Schwaben http://www.youtube.com/watch?v=IWNEXBBAGNw

Die Griechen http://saam.mech.upatras.gr/zefyros/contact.html

Die Dänen zieren sich noch http://www.windturbineracer.com/contact.html

und die Flensburger könnten das Gerät auch im Herbst zum Laubblasen verwenden

Der Link wurde entfernt (404).

Quelle http://www.windenergyevents.com/


Entschuldigung ist etwas Offtopic aber ich fands Lustig weil der Bernd S ja so von eine
Gegenwindrad träumt und da ist ein ganzer Stall voll :joke:


Hallo Jens eine fFage sind die Bremsgeräusche auf den Video Rekuperation also gewollt?

( Zeitindex 0:40 klingt irgendwie ja na ist ja noch in Arbeit )
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

ich bin auch ganz neugierig. Leider sind vernünftige Meßwerte nicht so einfach
aufzunehmen. Ein nicht ganz normgerechter Test zeigte allerdings, dass man
das Rad ab einem Strom von 45 A nicht mehr festhalten konnte. Das werden so ein paar Nm gewesen sein. Für die Aufnahme richtiger Kennlinien (auch bezüglich Wirkungsgrad) müssen wir uns dringend was überlegen.
Als nächstes werd ich mal den Strom und die Spannung sowie die Geschwindigkeit beim flotten Beschleunigen loggen. Wie gesagt. Das Fahrzeug geht gut ab (und ist jetzt schon schwerer als ein EL).
Zur Zeit wird die Gleichstromseite mit einer Kondensatorbank (56V 50F) gepuffert. Hatte die mal probeweise im EL. Anfahren ohne Spannungseinbruch ist schon nett. Nur mit den Kondensatoren habe ich eine Reichweite von etwas unter 100m :)
Die starken Laufgeräusche entstehen bei geringen Drehzahlen. Dort ist kein sensorloser Betrieb möglich und die Ansteuerung im sensorsynchronisierten Betrieb ist noch nicht optimal.

viele Grüße
Jens
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hmm, also ich bin immer noch der Meinung, dass die EScootermotorlis nicht direkt ungeeignet fürs EL wären:
1. Die Leistung passt genau (2x1,5kW)
2. Die Durchmesser sind nicht soo unterschiedlich, und mitm EL willst ja eh schneller fahren als 45kmh
3. Das installieren sieht zwar wie gefrickel aus, aber wenn man z.B. das EL-Rad mit Bremse dranlässt, vom Scootermotor die Felge wegmacht und der reinen Motor gleich neben die Radaufhängung an die Achse dranflanscht (die man dann natürlich irgendwie trennen muss), dann sollte das gehen. Platz ist meinem Gedächtnis nach genügend da, es wär zwar kein Radnabenmotor mehr, aber egal, hauptsache keine anfällige mechanische Kraftübertragung mehr (abgesehen von 15cm Achse).

Und wenn man nen Chinamotor nimmt, so wie der Manfred, dann baut man sich halt nen Freilauf mit in die Nabe rein, das hamma beim Radl schon vor 80 Jahren geschafft !

Mein Chinesischer Eroller läuft mit seinen 60kg Bleiakkus übrigends noch ca. 3km nach wenn ich vom Gas runtergeh. Soviel zum thema Rasten bei Aussenläufern und Bremsmomente ohne Reku. Die der Roller natürlich nicht hat, sonst dadads ja bremsen :mad:
Aber wer weiterhin schalten will soll sich das gönnen !
Wenn ich vom EL aufn Stinker umsteige, ruiniere ich regelmäßig den Antriebsstrang, weil ich immer schalten und kuppeln vergesse :D

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Du kennst sicher die Steigfähigkeit des Rollers dann rechne das mal auf 400 kg EL um bei dem größeren Raddurchmesser bleit da nicht viel übrig.

Wieviel Lebensdauer traust du denn dem Chinateil zu, ich fahr mit dem EL 20000 km im Jahr, und da ist mit einer Kette und einem Ritzel und einem Kettenrad sowie einem Kohlensatz getan, kostet knapp 100¤ wenn man nicht in der Apotheke (Citycom) kauft.

Gruß

Roman
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hmm, also mein EL wiegt 300kg, macht 150 kg pro Rad. Der Roller wiegt 120kg. ==> das EL wird bestimmt nicht so abgehen wie der Roller, aber das tut es trotz 48V NiCd und F4 eh nicht, der Roller beschleunigt deutlich schneller.
Ist sicher nicht das optimum, aber gehen sollte es schon. Die Steigfähigkeit des Rollers reicht im Alltag völlig, und da gehts eh nur ums anfahren, sobald das Rad 2Umin hat, zieht der wie die Sau.
Lebensdauer kann ich jetzt natürlich nicht sdagen, hab erst 1500 aufm Zeiger. Ist aber robust, meine liebste hats vor ein paar Tagen geschmissen :( , viel Plastik hin, aber Antrieb geht. 20min Starkregen hab ich auch schon hinter mir, kein Problem.
Beim Motor selber kann ja auch nicht viel hin werden, das ist ja das tolle an dem Prinzip: Keine bewegten Teile ausser 2 Lagern. Das höchste der Gefühle wäre ein Windungsschluß, aber das ist notfalls reparabel.
Den Schwachpunkt seh ich eher beim Controller, der Chinesenelektronik trau ich null übern Weg, trotzdem es bis jetzt keine Probleme gegeben hat...
Aber da muss man ja nicht die Chinesische nehmen...

Wo kauft man denn die Teile Vorzugsweise? Ich brauch auch bald ne neue Kette, der Spanner ist am Ende...

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Nun der Buggi

möcht immer einen gscheiten Regler, nun hab ich mal meine alten Hirnwindungen
zusammengekratzt, weil wollen hätt ich schon aber Zeit hab ich keine gehabt für sowas

http://www.sinusleistungssteller.de/Radlader.html

"Überschlägig gerechnet sollten jetzt mehr als 500Nm an den Räderen anstehen!"

wohlgemerkt an den Rädern, nicht am Motor

etwas zu den Regeleigenschaften http://www.sinusleistungssteller.de/High.html

und für Die die immer noch glauben Modellbau ist nur was für Buben



Quelle http://www.sinusleistungssteller.de/stand.html

Tja und was les ich da im Offtopic http://forum.mysnip.de/read.php?569,250723,251978#msg-251978

"Ansonsten sieht dieser Kart doch auch nicht übel aus, na ja, ist nicht elektrisch..."

tja einfach mal bei Sinussteller lesen

"Am Wochenende kam Peter Schmalenbach mit seinem neuen TF8000 vorbei. Der 145mm-Impeller ist im Moment noch mit einem LMT3060-14-8 (Kv=860RPM/V mit Dreieckverschaltung) bestückt, der noch nicht die volle Leistung aus diesem Antrieb herausholen kann. Rechnerisch sollte es ein LMT3060-18-10 sein, aber den hatten wir gerade nicht da ...
Diese suboptimale Auslegung erreichte bei 26.500U/min (das sind nur ca. 70% der maximalen Drehzahl) mit einem Motorstrom von 200Aac das AC-Strom-Limit unseres SLS-60-200 (keine Kühlkörper, nicht im Luftstrom). Bei einem simulierten 12S-LiPo-Pack (44,4Vdc) und einem Akku-Strom von 160Adc immerhin schon mal mehr als 7.000W! Mit dem richtigen Motor sind 10kW wohl machbar..."


Na ja was nicht ist kann ja noch werden ;-)



 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ändert aber nichts dran daß du ein Getriebe brauchst und bei der Drehzahl wahrscheinlich sogar mehrstufig, sollte zwar kein Problem sein, verteuert das ganze aber wieder enorm wenns zuverlässig sein soll,

Der Torcman ist ansonsten ein sehr guter Motor mit akzeptablem Preis, hatte ich auch für mein Moped ausgesucht. das ist allerdings wegen Umstieg aufs EL immer noch Baustelle. Aber gut zu wissen daß es jetzt einen Regler dafür gibt, das war vor 2 Jahren noch nicht so.

Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Roman


Ja es tut sich doch was, besonders nett find ich das der inzwischen auch Rekuperiert

http://www.sinusleistungssteller.de/Generator.html

und siehe da als *Abfallprodukt*

http://www.e-jet.org/html/anwendungen.html

"Der E-JET-Electric-Drive ist eine hocheffiziente Wasserstrahl-Turbine, die als Schiffsantrieb,
als Pumpe und als Wasserkraftwerk eingesetzt werden kann. Der Impeller des E-JET wird
durch elektromagnetische Felder in Rotation versetzt."

( Link zum Schaubild Wasserkraft http://www.e-jet.org/Generator_Diagram.doc )

In wie weit also die Regler 230 V ~ sind zum abgeben ? Vielleicht ist auch das mal möglich?



 

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