Der deutsche Premiumhersteller Mercedes will sich in Zukunft deutlich stärker auf Fahrzeuge im Premium- und Luxussegment konzentrieren. Dazu kommt die Transformation zum reinen Hersteller von Elektroautos. Den Wettbewerber Tesla sieht man dabei eher als "Unruhestifter".
Mercedes-Benz als begehrteste Elektrofahrzeug-Luxusmarke
Dimitris Psillakis, seines Zeichens Präsident und CEO von Mercedes-Benz North America gibt gegenüber ABC News an, dass man beabsichtigt der begehrteste Elektrofahrzeug-Hersteller im Luxussegment zu werden. Produkte, Service und Design müssten dazu in Einklang gebracht werden. Tesla wird dabei nicht al direkter Konkurrent wahrgenommen. Mercedes bezeichnet die Amerikaner als "Disruptor".
Dabei verkauft das Unternehmen von Elon Musk deutlich mehr Elektroautos als es Mercedes bisweilen kann. Die Margen sind gleichzeitig höher. Das frühe, eigene Netz an Schnellladern ist dabei ein Trump von Tesla.
Schnelladenetz auch von Mercedes
Anfang 2023 haben die Zuffenhausener ein eigenes, globales Schnellladenetz angekündigt. In Deutschland und Frankreich soll der Startschuss im vierten Quartal 2023 liegen.
Mercedes hat sein Portfolio an E-Autos in der Vergangenheit spürbar ausgeweitet. Kompaktfahrzeuge, Limousinen und SUVs sind elektrifiziert zu bekommen. Auch AMG soll alsbald den E-Boost erhalten und für maximale Sportlichkeit stehen.