Ladevorgang an eigener Wallbox bricht kurz nach Ladestartversuch mit Fehler ab



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Gero

Neues Mitglied
29.01.2021
3
Hallo E-Auto Forum,

Ich bin neu hier, und habe direkt ein Thema, wo ich nicht mehr weiter weiß.

Wir besitzen seit 2017 einen Renault Zoe, Bj 2014, und eine hauseigene Wallbox von MENNEKES, Amtron Wallbox. Wir hatten noch nie Probleme mit dem Ladevorgang.
Seit 14 Tagen bricht der Ladevorgang nach ganz kurzer Zeit, ca. 5s. einfach ab und fährt runter, um dann wieder erneut den ladeversuch zu starten. Das ganze geht dann leider in eine Endlosschleife ohne Ladeerfolg.
Das Auto zu Renault gebracht, konnten die keinen Fehler feststellen und das Auto nach deren Info ohne Probleme laden.
Also haben wir Freunde mit einem Kia E-niro gebeten es an unserer Wallbox zu versuchen und das lief auch einwandfrei.
Letzter Test: Wir mit unserem Zoe an eine öffentliche Ladestation bei Aldi Süd. Und auch das hat geklappt.

Auto scheint in ordnung, Wallbox scheint in ordnung, aber unser Auto mit Wallbox funktioniert nicht mehr.

Kennt jemand ein ähnliches Problem? Hat jemand eine Idee was wir noch testen können um den Fehler zu identifizieren? Any other idea?

Ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt... bitte sagt auch dazu kurz Bescheid.

Vielen Dank für Eure hoffentlich tatkräftige Unterstützung.

PS: Letzte Frage: Wir würden auch gerne einen zweiten Zoe bei uns laden wollen als Test. Kennen aber niemanden bei uns in Bonn. Gibt es lokale E-Auto-Gruppen? Oder ist hier zufällig ein Bonner Zoe-Besitzer mit im Forum? Dann gerne auch mal melden.

Gruß,

Gero
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Hi,

eines voraus: Ich selbst habe keinen Zoe und aknn daher nicht aus der Praxis berichten. Allerdings ist der Zoe mit seinem Chamäleon-Lader eine Besonderheit und als Ladezicke verschrieen.

Folgende Dinge könntest ja mal überprüfen:

- sind an den Leistungsanschlüssen der Wallbox alle Kabel (3x Phase und Nulleiter) wirklich fest mit gutem Kontakt (nix oxidiert) verschraubt? Klemmen lockern sich leider zuweilen mit der Zeit und das führt dann unter Leistung zu Spannungsabfällen, die zu Fehlermeldungen des Ladesystems führen können. Nach dem Ladeabbruch ist die Last und damit der störende Spannungsabfall weg, das Ladegerät startet neu... Dies wiederholt sich dann endlos.

- gleiche Kontrolle im Haussicherungskasten, da wo die Kabel zur Wallbox abgezweigt werden: Alle Verschraubungen fest? Falls keine Automaten, sondern Schmelzsicherungen - sind die auch fest reingeschraubt?

- Ist die Schutzerde zur Wallbox irgendwo mit Kontaktschwierigkeiten? Das mag der Zoe angeblich auch nicht.


Mehr fällt mir jetzt auf die Kürze nicht spontan ein. Ich hatt so Probleme schon mehrfach in Verteilerkästen... Viel Erfolg - und wenn die Schrauberei an der Leistungselektrik nicht deines ist, lass es einen prüfen der sich da heimisch fühlt!

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: Gero

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo :cool:
habe auch keinen weiß aber von besitzern, dass die kommunikationszeit zu knapp sein kann oder die zu spät beginnt.

euer werner ad
 

Gero

Neues Mitglied
29.01.2021
3
hallo :cool:
habe auch keinen weiß aber von besitzern, dass die kommunikationszeit zu knapp sein kann oder die zu spät beginnt.

euer werner ad
Hallo weiss, Vielen Dank für die Info. Weißt Du denn, ob und wenn ja wie man die Kommunikationszeit ändern kann am Zoe?
Gruß,

Gero
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi,
gar nicht, aber das Problem wurde schon in vielen Foren beschrieben. Kommt wohl gerne auch bei den Drillingen vor. Ein Phaenomen vor allem in Verbindung mit bestimmten Ladesaeulen. Von Wallboxen hab ich in dem Zusammenhang noch nichts gelesen, klingt aber plausibel.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Gero

Neues Mitglied
29.01.2021
3
Hi,

eines voraus: Ich selbst habe keinen Zoe und aknn daher nicht aus der Praxis berichten. Allerdings ist der Zoe mit seinem Chamäleon-Lader eine Besonderheit und als Ladezicke verschrieen.

Folgende Dinge könntest ja mal überprüfen:

- sind an den Leistungsanschlüssen der Wallbox alle Kabel (3x Phase und Nulleiter) wirklich fest mit gutem Kontakt (nix oxidiert) verschraubt? Klemmen lockern sich leider zuweilen mit der Zeit und das führt dann unter Leistung zu Spannungsabfällen, die zu Fehlermeldungen des Ladesystems führen können. Nach dem Ladeabbruch ist die Last und damit der störende Spannungsabfall weg, das Ladegerät startet neu... Dies wiederholt sich dann endlos.

- gleiche Kontrolle im Haussicherungskasten, da wo die Kabel zur Wallbox abgezweigt werden: Alle Verschraubungen fest? Falls keine Automaten, sondern Schmelzsicherungen - sind die auch fest reingeschraubt?

- Ist die Schutzerde zur Wallbox irgendwo mit Kontaktschwierigkeiten? Das mag der Zoe angeblich auch nicht.


Mehr fällt mir jetzt auf die Kürze nicht spontan ein. Ich hatt so Probleme schon mehrfach in Verteilerkästen... Viel Erfolg - und wenn die Schrauberei an der Leistungselektrik nicht deines ist, lass es einen prüfen der sich da heimisch fühlt!

Gruß,

Werner
Hallo Werner,

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Um ehrlich zu sein, bin ich tatsächlich etwas unsicher, an der Wallbox und an der Leistungselektik zu schrauben. Ist das nicht gefährlich?
Ich bin grundsätzlich handwerklich begabt, wenn Du sagst, dass man das ruhig mal selbst probieren sollte... ;-)

Die Wallbox wurde bzgl. der drei Phasen vom Techniker durchgemessen, wobei er auch sagte, dass er nur feststelle kann, dass die drei Phasen Spannung bekommen, aber wie stark die Spannung ist, die ankam, konnte er wohl nicht feststellen.

Ob er alle Anschlüsse auch detailliert geprüft hat, I don't know. Also vielen Dank schonmal.

Gero
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Für die Zoe hatte ich mich eigentlich schon entschieden, dann aber doch nicht genommen, weil nicht nur das Ladeverhalten zickig sein kann, sondern auch die Renault-Bank, wenn es nach zu kurzer Zeit Batterieprobleme gibt. Für 8 Jahre garantieren die nur 60% Batteriekapazität, verutlich erst seit kurzem. Die Wallbox enthält ja einen Mikroprozessor, da sollte eigentlich zu erwarten sein, dass bei einem intern verursachten Ladungsabbruch der Grund angezeigt wird oder wenigstens abfragbar ist. Da solltest Du unbedingt bei Mennekes nachfragen bzw. bei hder Müllabfurfirma, die Mennekes mit der Anfertigung des Mikroprozessorprogramms beauftragt hat. Sonst müssen wir ein eigenes Programm schreiben, mit dem auch die Zoe zurechtkommt. Bei Renault besteht nach meiner Erfahrung die Gefahr, dass sie sich herauszureden versuchen.
Mikroprozessoren kosten so gut wie nichts und bei einem Elektroauto sollten unbedingt Schaltung und Programm herausgegeben werden. Da sind die Franzosen mindestens so wenig auskunftsfreudig, wie die Amis mit den Berichten über Folterungen.
Dass noch so viele Saxos herumfahren, liegt nur daran, dass einige Fahrer mühsamst die Schaltpläne herausgezeichnet haben. Psst, alles strengstes militärisches Geheimnis, wie die Vorgänge in Abu Graib.
Das ist in Deutschland nicht so und die Firmen sind verpflichtet, die notwendigen Informationen herauszugeben.
Auch Renault hat sich an Standards zu halten.
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
559
Dieses Problem hatte ich in ungefähr ähnlicher Form bei meiner 2013er Zoe u.da war einmal die Lade-Box beschädigt u.ein anderes Mal war eine Sicherung von den drei Phasen im Haus (also nichts mit der Box) geflogen.
Wenn eine Sicherung draussen ist kann der Kia ja immer noch problemlos an Deiner Box laden, falls es nicht gerade die Phase ist, welche er nutzen muss , weil der ja eh nur einphasig lädt...,........
Schon deshalb ist die Idee nicht schlecht mal eine andere ZOE an der Box laden zu lassen.....
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Hi nochmal,

@saxobernd

das mit den Timing-Problemen hatte ich in Sachen Drillinge hier ja auch verfolgt, aber ausgeschlossen, da es ja vorher funktioniert hat. Es müsste also an der Ladebox oder der Zoe eine Softwareänderung gegeben haben.

@Gero

Was war das für ein Techniker? Die Spannung an den einzelnen Phasen kann man mit einem ganz einfachem Multimeter messen. Wenn man das macht während das Auto dranhängt und fröhlich an- und abschaltet, sollte man sofort sehen, ob sich die Spannung da sprunghaft verändert. Den Erdwiderstand (und damit ein Problem mit der Erdung) festzustellen ist schon etwas schwieriger, aber auch nicht unmöglich.

Zitat: "Um ehrlich zu sein, bin ich tatsächlich etwas unsicher, an der Wallbox und an der Leistungselektik zu schrauben. Ist das nicht gefährlich?
Ich bin grundsätzlich handwerklich begabt, wenn Du sagst, dass man das ruhig mal selbst probieren sollte... ;-)"

Man sollte als Unbedarfter sicherlich nicht unter Spannung da rumschrauben. Wenn du aber sicher bist, welche drei Sicherungen du rausmachen musst, um die Ladebox spannungsfrei zu machen, kannst du nicht viel Schaden anrichten, wenn du einfach prüfst, ob alle Verschraubungen der dicken Drähte in der Ladebox auch wirklich festgezogen sind.

Ansonsten heisst der Auftrag an den Elektriker: 'Sicherstellen, dass keine Übergangswiderstände vorhanden sind.' Dann sollte der wissen, was gemeint ist.

Gruß,

Werner
 

Anmelden

Neue Themen