Ladeproblem PSA



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evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hallo.
An einem PSA Fahrzeug ergibt sich folgendes Problem:

Auto voll abgestellt, nach 2 Wochen flackert beim Öffnen die Innenbeleuchtung und die Anzeige steht bei 62 %.
Auto startet, fährt.
Lädt etwa 1 Minute mit voller Leistung, dann der kurze DC Check, bei dem der DC abschaltet und nur 12 Volt Netz läuft, kurz danach ist Schluss mit Laden.
Pumpe ist getauscht und läuft.
Reset nach Vorschrift bringt nichts.
12 Volt Kreis bei 12,3 V in Ruhe, scheint etwas niedrig.
Laden der 12 V Batterie extern bringt nichts, nachfüllen geht nicht, geschlossenes System.
Hochspannungskreis liegt bei ca 130 Volt.
Sagembox riecht ok beim Öffnen. Kein Brandgestank oder geschmolzenes Silizium.
Hat der DC über die 2 Wochen versucht die die 12 Volt Batterie zu laden und dabei die Traktionsakkus auf 60 % leergelutscht ?
Dabei ist die 12 Volt Batterie vom Dauerladen ausgetrocknet ?

Lange Beschreibung, kurze Frage:
Sind 12,3 Volt in Ruhe zu wenig? Der Wagen startet immerhin normal.


evdriver


 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
12.3 volt ist nicht zu wenig, aber weit abfallen darf die Spannung nicht, dann ist Ruhe in der Kiste.
Aber beim Zündschlüsseldrehen sollten 14 Volt erscheinen, unerschütterlich.
Tatens bei mir nicht, da war in der rechten oberen Ecke der am weitesten rechts sitzenden Platine/Modul, wenn Du in den Motorraum schaust, eine dicke Leiterbahn durchvibriert und dann durchgeschmort. Das Ding fährt auch ohne diesen DC/DC, aber nicht lange. also, besorge Dir eine frisch geladene Autobatterie. Nach einigen Kilometern ist die Spoannung dann deutlich unter 12 Volt und Du stehst da. Also, Sagembox auf und zunächst die rechte Platine kontrollieren. Lass den Controller ganz rechts drin, zunächst jedenfalls.
Aber ewrst mal testen, ob es mit der vollen Autobatterie funktioniert, und wie lange.
Dir steht auch nopch eine Reparatur der Vakuumpumpe bevor. Steht irgendwo, wo die beim AX genau sitzt.
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Problem gelöst.

Wagen extern entladen und gezykelt.
Der Rechner hat die "verlorenen" 38 % durch die permanenten Aufladeversuche der angeschlagenen 12 Volt Batterie durch den DC einfach nicht mit gezählt. Folglich hielt der Zentralrechner den Wagen für voll und brach dementsprechend die Ladung nach kurzer Zeit ab.

Durch ziehen der Hauptsicherung lässt sich der Effekt stoppen. Man könnte hier einen Trennschalter einbauen um dies komfortabel zu handhaben.

evdriver
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Guter Hinweis an dieser Stelle, Uwe! Bei mir reichte aber diese Maßnahme nicht, weil der Rechner völlig durcheinander war. Da half nur das risikoreiche Unterbrechen der 12-Voltversorgung, was in der Betriebsanleitung verboten wird. Brauche ich seitdem nicht mehr anzuwenden.
 

eili

Neues Mitglied
21.11.2007
6
Hallo evDriver

Kannst Du mir sagen wo ich diese Hauptsicherung finde und wie sie aussieht ?
Sorry für diese Anfängerfrage, aber aller Anfang ist schwer... ;-)

Dank & Gruss
Christian
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hi.

Hinter dem dreier Batteriekasten unter der Motorhaube oben links.
Schwarzes Kunststoffmaterial.

Hope this helps.

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