Hallo Wolle,
das glaube ich nicht, was Du da als Begründung für die Ladebegrenzung anführst. Immerhin ist es gängiger Standard, mit Schnellladung nur bis 80% zu laden. Habe ich jedenfalls fast immer so erlebt, wenn wir am Gleichstromlader hingen. Dient einfach der Schonung der Akkus.
Die "normalen" 50 kW DC Lader stellen max. 125A zur Verfügung bis max. 500 Volt. Da wäre also Saft genug gewesen für mein genügsames Auto. Also hat mein Auto abgeregelt.
Denn eines ist sicher: Die Regelung geht immer vom BMS des Fahrzeugs aus. Von dort kommt das Signal, mit dem Strom runterzugehen oder bei 80 % abzuschalten. Nicht runterregeln. (Bei meinem Auto bei 83% abzuschalten nach meinen eigenen Erfahrungen). Übrigens reduziert mein auto den Ladestrom sowieso auf 90A, was dann an der 50kW Säule nur rund 30 kW Ladeleistung entspricht. Ist aber kein Fehler der Säule, sondern gewollte Regelung des Autos.
Interessant ist, dass es offenbar Autos gibt, bei denen man diese 80% Grenze per Menü und fahrerseitig auch hochsetzen kann. Macht Sinn bei Langstrecke, wenn man die Reichweite (Kapazität) nötig hat.
Runtersetzen auf 80% oder weniger macht Sinn, wenn man auf lange Haltbarkeit des Akkus optimiert. Gut, wenn man als Nutzer da eingreifen kann. Geht natürlich nach meiner Beobachtung beim Tesla sowieso. Die Tesla Supercharger laden übrigens anfang mit 330A. Ist schon eine Nummer. Und das über den modifizierten Typ2 Stecker. Tesla traut sich da schon was. Habe mir das auf meiner kürzlichen Marokko-Mit-Rückfahrt über 2700 km im Tesla S natürlich immer wieder angeschaut. Auch Fotos vom Tesla-Lader-Typenschild gemacht. Wie ich das auch an anderen Ladern gerne machen. Sonst wüßte man ja gar nicht, was die so können heute.
Die neuen DC Schnelllader (CCS) haben übrigens meist 200A und 500V max. Einige wenige gibt es schon mit Spannungen bis 900 V. Und bei einem fastnet Lader habe ich auf dem Typenschild sogar 500A gelesen für CCS. Das geht nur noch mit flüssigkeitsgekühlten Ladekabeln und Steckern. Ist übrigens mittlerweile Stand der Technik.
Das sind alles ganz andere "Ladewelten" als wir sie früher bei unseren CityEls, Hotzenblitzer, Kewets und auch Berlingos gewohnt waren. Und die Tesla Ladestationen sind noch mal eine Welt für sich: meist mehrere Säulen. Zürich Dietikon z.B. hat 24 Ladesäulen! An der Seite stehen die 12 Leistungsteile, je eins für 2 Ladesäulen. Da fährt man beruhigt hin ohne Angst, dass die einzige Säule kaputt, zugeparkt oder bereits in Benutzung ist. Im schlimmsten Fall muss man mal ein paar Minuten warten.
Gruss, Roland
Habe das nur so ausführlich beschrieben, weil ich hoffe, das Verständnis für die Schnellladetechnik dadurch etwas zu erhöhen.