Hallo Zusammen,
wollte mal bei euch nachfragen, was euch beim Laden eures Fahrzeugs stört/ nervt, und wie der Ladevorgang denn komfortabler sein könnte
Ich fände es cool wenn man zukünftig z.B. nicht mehr den Stecker stecken müsste sondern kontaktlos, etc. laden könnte.
Was ist bei euch störend/ nervig und könnte man verbessern?
Danke schon mal
Kontaktlos ist Stand der Technik und üblich bisher nur für Smartphones. Geht bei mir auch in meinem Elektroauto. Da allerdings stört mich die starke Erwärmung des Handys, so dass ich doch meist lieber das Kabel und Stecker nutze.
Beim Elektroauto Laden wäre das induktive Laden natürlich ein Schlager. Allerdings gibts einige Prozent zusätzliche Verluste, und die Geräte - wenn man sie überhaupt bekommt - sind teuer. Beides würde mich so stören, dass ich einen Kauf und eine Installation nicht wirklich in Erwägung ziehe. Soviel ich weiß, war das auch nur bei BMW mal im Angebot.
Eines würde mich beim Laden meine E-Autos zuhause schon ein wenig stören: Nämlich wenn ich das Auto öffenen müßte, ein Ladekabel raussuchen müßte, dann finden, entwirren, an der wallbox einstecken und dann am Auto einstecken müßte. Das wäre mir ein paar Handgriffe zuviel, zumal beim Ladeende die ganze Prozedur nochmal in umgekehrter Reihenfolge stattfinden müßt.
Daher habe ich an meiner wallbox ein fest angeschlossenes Ladekabel. Zum Laden also einfach nehmen, Gummi-Schutzkappe von der Ladekupplung abnehmen, am Auto einstecken und fertig. Das wenige an Handarbeit bekomme nicht nur ich, sondern auch meine ansonsten wenig technik-affine Frau hin.
Zuhause stört mich also wenig beim Laden meines Autos. Unterwegs gibts da so einiges, was ich schon erlebt habe: Ladesäule zugeparkt von Verbrennern, Ladesäule kaputt. Blöd wars neulich auch in Göttingen und bei Fulda: da haben die 50kW Ladesäulen tatsächlich nur 10 kW abgegeben. In Göttingen war die Ernüchterung nach der 50 Minuten-Mittags-Essen-Pause dann gross, und ich hab in Hildesheim dann nachgeladen. Bei Fulda war ich vorgewarnt und habs kontrolliert und gleich gemerkt. Bin dann an eine 80kW Ladesäule ein paar m weiter gegangen, und da gings flott mit 77 kW Ladeleistung los.
Dies Zugangsbeschränkungen mit RFID Ladekarte stören mich nicht mehr. Hab mich dran gewöhnt, und meist funktioniert es auch ganz gut. Auch dass man an den meisten Ladesäulen heute bezahlen muss, halte ich für normal. Hat den Vorteil, dass sie meist frei sind. Die kostenlosen Ladestationen sind zwar eine schöne Sache, doch die sind natürlich so gut benutzt, dass es Glückssache ist mit dem laden dort.
Das gilt hauptsächlich für Typ2 und CCS Stationen. Noch gibt es einige ältere Ladestationen mit Schuko und/oder CEErot Dosen 16A, also gut für 11kW, in meiner Nähe. Ein Glücksumstand, denn diese sind weit weniger genutzt, und dort kann ich dann laden. Störend ist natürlich, dass ich meine mobile Wallbox dann rausholen und vorne und hinten anstecken muss. Diese kleine Störung nehme ich mal billigend, oder besser verbilligend, in Kauf. In Kauf ist nicht ganz zutreffend, ist ja kostenlos....
An einigen Stationen sind die Kabel nicht wirklich gegen Diebstahl gesichert. Das stört mich natürlich etwas, aber zum Glück ist mir da bisher noch nix passiert.
Und was nun gar nicht stört sondern im Gegenteil erfreut, sind die Kosten. Eigener Solarstrom, kostenloser Strom unterwegs und so ist schon schön. Wenn ich zuhause mit rund 30 C/kWh zukaufen muss, fahre ich zu ähnlichen Kosten wie früher mit meinem 4-Liter Diesel. Also Verbrauch in Litern pro 100 km. Wenn ich DC unterwegs am Schnelllader mit 49 C/kWh einkaufen muss, sind die Kosten gleich oder je nach Fahrweise sogar etwas höher. Habe ich für die letzten 14.000 gefahrenen km aber nur sehr selten benötigt und daher nur rund 200 Euro oder so ähnlich bezahlt.
Gruss, Roland