Ladeleistung Chademo im Winter



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

vkat

Neues Mitglied
25.08.2015
12
BERLIN
Hallo,

ich fahre meinen ION jetzt den ersten Winter. Im Moment ist es ja noch nicht sehr winterlich bei Temperaturen von 5 Grad, aber ich habe folgende Beobachtung gemacht. An einem 20KW Chademo-Lader hatte ich bei 5Grad Aussentemperatur und 10Grad Batterietemperatur eine anfängliche Ladeleistung (bei SOC 10%) von 15,4KW. Da habe ich mir noch nichts bei gedacht, aber die gleiche Ladeleistung hatte ich bei gleichen Bedingungen auch bei einem 50KW-Chademo-Lader. Meine Frage ist nun, ob bei den Temperaturen der Chademo-Lader schon soweit runterregelt oder ob der ION nicht mehr verträgt. Vor ein paar Monaten hatte ich an einem 50KW-Chademo-Lader noch eine anfängliche Ladeleistung von 45KW.
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
Der ION zieht aufgrund der geringen Akkutemperatur einfach weniger, um die Akkus nicht zu schädigen. Die Ladeleistung wird ja vom Fahrzeug vorgegeben und nicht von der Säule. Die gibt einfach das was das Fahrzeug will, natürlich nur innerhalb ihrer Spezifikationen.
 

^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
Ich hatte zu selten an der 50er gezogen.
Für die 20er habe ich es immer so geregelt, dass ich nach der Fahrt (also mit wärmerem Akku) laden ging und nicht vor der Fahrt (wo der Akku Aussentemperatur hat).
 

vkat

Neues Mitglied
25.08.2015
12
BERLIN
Danke für die Antworten. Das sich die Ladeleistung bei tiefen Temperaturen reduziert war mir schon klar, dass es aber bei diesen moderaten Temperaturen schon nur noch 35% der normalen Leistung sind, hätte ich nicht erwartet.
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ja, das Lademanagement ist sehr rigoros. Du willst aber auch laaaange Freude an den Zellen haben. Zudem sieht man daran, wie sinnlos und Kunden-unfreundlich die Zeit-basierte Abrechnung an den DC-Ladern in Berlin ist. Es ist noch nicht mal richtig kalt und schon verlängert sich die Ladezeit spürbar. Ergo: Noch mehr zahlen, für die gleiche Leistung...Bei unter Null sinkt die Ladeleistung auf unter 10 kW, da macht es bald keinen Sinn mehr, an einen DC-Lader zu fahren.
 

wadoe

Neues Mitglied
14.09.2015
12
bei unter Null sollten die Lith. Akku überhaupt nicht geladen werden, wird wahrscheinlich auch nicht möglich sein ohne Vorheizung zu laden.
Ich lade im Winter generell nur sofort nach der Fahrt, da ist der Akku laut Canion immer warm genug
um genug Strom ziehen zu können. Zudem wären 10 kW immer noch das drei- bis vierfache der normalen Ladung.
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Lauf Peugeot Handbuch ist die Ladung an AC (16A) bis -25 und die Ladung an DC bis -20 Grad möglich und problemlos durchführbar. Hab den Wagen seit 4 Jahren und immer auch bei strengem Frost geladen. Wo ist das Problem?
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge