Ladekabel Typ2 auf Typ1



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Gerhard F

Neues Mitglied
03.12.2015
15
Möchte mir ein Ladekabel Typ2 auf Typ1 für meinen i On zulegen. Fahre in Österreich und möchte bei SMATRICS laden.
Der i On lädt mit max 16A. Für das Kabel verlangt man bei SMATRICS 400€. Sehr teuer.
Würde es mir gerne selber machen, habe bereits mehrere Bauanleitungen in Netz gefunden jedoch mit unterschiedlichen Widerstandswerten.
Ist es richtig:
L1 N PE und CP werden durchgeschliffen; PP bei Typ2 mit 680 Ohm auf PE und bei Typ1 mit 150 Ohm und 330 OHM auf PE. 330 Ohm Widerstand wird mit Taster überbrückt. Wozu??
Hat jemand schon ein Kabel gebaut?
Wo gibt es Stecker günstig?
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
Hallo Gerhard,
schau mal im Wiki unter Type2 nach.

Ich hab hier noch ein gebrauchtes Kabel mit Type1 Stecker von "Walter" für 32A rumliegen.
Das andere Ende mit Type2 ist leider zerbröselt und müsste ersetzt werden.
Bei interesse melde dich per PN.

Gruß
Christian
 

^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
Das fertige Kabel kannst Du für um die 250 Flocken in der Bucht haben.
Günstiger wird es bei eigenwerkeln kaum.
 

ION Oldenburg

Neues Mitglied
16.11.2015
32
Hallo,

Schau mal hier http://esl-shop.de/ladekabel-typ1auf-typ2-20a-1-phasig.html und das ganze für 219 Euro.

Grüße

Ion
 

Gerhard F

Neues Mitglied
03.12.2015
15
Danke für die raschen Antworten.
Ist leider bereits hinfällig, SMATRICS hat mit Jahreswechsel neue Preise. Bei Typ2 für i On kostet die Min. 0,04 bzw 0,02€ (+mon. 14,9€), die Std für 3,7kw 2,4/1,2€.
Da wird unser i On nie von zu Hause weg kommen, mein Diesel ist günstiger.
 

Stromer71

Neues Mitglied
01.01.2013
9
Hallo Gerhard,

vor gut drei Jahren war ich auch auf der Suche nach einem günstigen Typ2-Ladekabel.
Insofern kann ich Deine Situation sehr gut nachvollziehen.
Das sind meine Gedanken zu Deiner sachlich korrekten Antwort:

Dein Diesel ist nicht nur günstiger,
sondern so, wie meiner (T5 = Umweltsau) auch dreckiger!
Unsere "Umweltsau" ist inzwischen nurnoch 10 Wochen (Urlaub) im Jahr angemeldet.
(und hoffentlich auch bald überflüssig bzw. verkauft)

Die übrige Zeit fahren wir iOn, Leaf und Bahn
(natürlich auf Fahrrad und die Kinder haben Jahreskarten).
Ist theoretisch teurer.
Mein estes Typ1-Typ2-Ladekabel hat schlappe 550 Euro gekostet
und war damals schon ein Schnapper!


Mir ist aufgefallen dass sofort NACH dem Klimagipfel 2015 in Paris
der Spritpreis massiv gesunken ist.
Mit einem minimalem Wakeln am Ölpreis könnten die Ölmächte bei einer Bevölkerung
mit DEINEN Argumenten ALLE erneuerbaren Energien innerhalb eines Jahres PLATT machen!

Auch wenn ICH selber ein Pfennigfuchser bin,
habe ich mein Hobby Elektromobilität,
welches ich versuche voranzutrieben.

Es wäre schön, wenn meine Gedanken Dich und andere Menschen einladen,
differenzierter über Kosten und Auswikungen von Mobilität nachzudenken.

herzliche Grüße
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hallo,

kann man eigentlich für eine Typ-2 Ladesäule auch ein Kabel bekommen wo man ganz normal ein einphasiges Ladegerät bis 16A lädt?

Das ist hier ist genau umgekehrt, was ich suche:
http://esl-shop.de/home-charger-mode-2-bis-10a-schuko-stecker-5-meter.html

Hier gehts darum einen Typ-2 Stecker ins Auto zu stecken und zuhause laden zu können (ist sowas nicht ohnehin jedem Fahrzeug standardmässig beigepack??)

Suche aber einen Typ-2 Adapter um an jeder Ladesäule "ganz normal" mit Lichtnetzstrom zu laden.

Gruß, Dragan
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
Hallo Dragan,
so was hab ich mir selber gebaut, kommt so auf ca 130,-€ Teilekosten, je nach länge des Kabels.
Fertig hab ich eins bei Amazon gefunden 190,-€
Gruß
Christian
 

Gerhard F

Neues Mitglied
03.12.2015
15
Hallo Stromer71
Autofahren war und ist nie Umweldfreundlich. Du kannst nur die Umweldbelastung wo anders hinschieben. Nicht fahren ist umweldfreundlich, jeder km der nicht gefahren wird ist ökologisch. Unsere Elektroautos sind doch noch keine Alternative. Es ist ein Beitrag, aber wirtschaftlich ersetzen können sie einen STINKER noch nicht.
Mich stört an den Dreien ( i ON ...) die Ausführung. Technisch o.k. Ausstattung ?? Heizung ; selber basteln. Anzeigen wie in den 70ern ( Km , Tages km, Reichweite, Service usw alles in einer Zeile Umstellknopf nur durch Lenkrad bedienbar) keine Uhr, kein Thermometer außen/innen
Beachte: Diese Autos hatten bis vor kurzem in Österreich noch 34t€ gekostet. Haben unseren i On am 19.11 bekommen. Bei der Auslieferung haben wir ein zweites Ladekabel bestellt, ist bis heute noch nicht da.Sollte unser Auto einmal ein technisches Gebrechen haben werden wir ewig auf ein Ersatzteil warten. Dies beunruhigt mich sehr, da wir ihm als Zweitwagen benutzen und oft nicht mit einem auskommen.
Trotzdem ist es schön, zu hoffen, ein bischen zum Umweltschutz beizutragen.
P.S. Mein Diesel ist zwar schon 9 Jahre alt hat aber Kat und Rußpartikelfilter
 

Stromer71

Neues Mitglied
01.01.2013
9
Hallo Gerhardt,

ja Du hast recht!

Der umweltfreundlichste Kilometer ist der gelaufene!
Darum gehe ich davon aus,
dass wohl alle von uns die Samstagsbrötchen zu Fuß holen,
und nicht "so umweltfreundlich" in das E-Mobil steigen,
wie die Dieselfahrer mit Kat und Rußpartikelfilter,
welche so wie wir meinen, sie wären umweltfreundlich unterwegs!


Aber es geht ja um Ladekabel.
Als E-Mobilist bist Du und alle anderen in den kommenden ca. 10-20 Monaten noch Pionier!
Der Pionier kauft/bestellt sein zweites Ladekabel nur selten bei einem Händler,
der von dem was er verkauft keine Ahnung hat.
Das ist bei den Autohändlern leider noch fast immer so.

Meine Empfehlung an Dich:
Lass Dich beraten von einem Händler, der Ladekabel-Spezialist ist!
Das musste ich seinerseit auch machen.
Und neben einem verhältnismäßig guten Preis gab es noch ein Pfund Infos mit dazu.
Oder Du läßt Dich auf Ratschläge von Kollegen aus diesem Forum ein.
Der Vorschlag oben war von einem, der sich schon eine Weile mit dem Thema beschäftigt hat!
Nutze seine Erfahrung!


Mit den Nachteilen des iOns müssen wir leider alle leben,
auch wenn es eigendlich "ganz elementare" Funktionchen sind.

Dennoch - viel Erfolg mit Eurem Zweitwagen!
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hallo,

weiß jemand wo ich eine Kupplung für 2 Typ 2 Stecker bekommen kann?

Hintergrund ist, dass mein Schnellladegerät im Tazzari Zero 2010SE einen Typ2 Stecker hat.

Oftmals haben Ladesäulen "klugerweise" Leitungen mit Typ2 Steckern dran, statt eine Buchse für Typ2 Stecker anzubieten.

Gibt es nun eine ganz einfache Kupplung die zwei Typ2 Stecker miteinander verbinden können?

Hat jemand damit Erfahrung? Kann man damit auch laden?

Gruß, Dragan
 

max_tirol

Neues Mitglied
14.04.2016
1
Habe meines bei esl Shop gekauft. Ladung geht eindeutig wesentlich schneller als mit dem 10A Ziegel. Es gibt bei uns einige Typ 2 Stecker, nicht nur von Smatrics. Da lade ich ohnehin nur kurz mit Chademo. Auch im bayrischen Grenzgebiet überwiegend Typ2. Das Kabel hab ich auch nicht zulange bestellt, nimmt wesentlich weniger Platz ein als das Original. Dieses bleibt nun fast immer zuhause.
 

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