Ladegerät 6V, 10A ?

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
256
Hallo,

ich hab mir provisorisch eine zusätzliche gebrauchte 6V Batterie eingebaut und fahre jetzt mit 42V. Vom verstärkten Anzug bin ich ganz angetan und fahre nun auch mit den Winterreifen wieder 50 km/h. Meine 12V Batterien werden mit City-Com Einzelladegeräten der neuen Generation (12A) geladen. Für die 6V-Batterie habe ich ein Auto/Motorradladegerät,umschaltbar von 12 auf 6V geliehen bekommen, das allerdings nur mit 2 - 3A lädt.
Ab und zu lade ich paralell mit dem eingebauten Original-Trafolader, der 50V/13A bringt, ohne dass ich ihn angepassst habe.
Ich hab bisher noch kein Automatik-Ladegerät in 6V und mindestens 12A gefunden. Wer weiß eine Lösung?
Kann man evtl. die alten EVT-4/8A-Lader umbauen?
Wenn das Problem des Ladens gelöst ist, brauche ich natürlich auch noch eine 6V/ 100Ah Batterie, wo bekommt man so etwas in Vlies oder Gel?

 
W

wotan

Guest
Hallo Bernhard
Da käme z.B. die Exide Marathon L6V110 in die Wahl. Macht einen robusten Eindruck und hat im "Kofferraum" meines Minis > als zwei Satz der restlichen 36V überstanden oder auch schleichend zerstört. 110AH bei der einen sind nicht 110Ah bei der anderen.Jedenfalls bei Serienladung.Als 6V-Einzellader hatte ich für den Notfall ein kleines Doppelschaltnetzteil von Benning eingesetzt.Hat 2 getrennte 10A Ausgänge,von aussen getrennt mit Jumper grob von 6 auf 12V umschaltbar und natürlich mit Poti abgleichbar. Ist kein Lader mit ausgefuchster Kennlinie, sondern macht nur U mit Sicherheits-I.
Wenn du das brauchst, kannst du es haben. (gegen Adresse)
wotan 0292162102
 

Walter Humbel

Mitglied
02.04.2006
62
Hallo Bernhard

Ich lade meine 6V Batterie mit dem Acctiva Classic von Fronius ( 6V/8A ).Ist allerdings nicht gerade billig ( gleich teuer wie die 3 IVTs zusammen ).Zudem kann ich, wenn´s eilt, noch mit dem Trafolader parallel laden. Geht problemlos.
Würde mich aber auch sehr interessieren ob jemand fähig ist ein gutes 12V-Ladegerät ( mit Temp.Fühler und min 20A Leistung ) auf 6V umzubauen ??

Gruss Walter
 

Anmelden

Neue Themen