Ladeanzeigependeln am E-Max



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Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
Hallo,

eine Beobachtung heute Abend:
Letztes Aufladen der Batterien war bei 14 Kilometern. Bei Kilometerstand 60 geht beim Gas- oder besser beim Stromgeben die Ladeanzeige auf Null. Beim Stromwegnehmen wieder auf ca. 1/3 des Gesamtweges hoch. Im Stand geht sie dann 2/3 hoch. Nach 30 Minuten steht sie auf 3/4.

Bei voller Ladung der Batterien zeigte sich die Ladeanzeige relativ unbeeindruckt vom Stromgeben.

Habe nicht darauf geachtet ob dieses Pendeln beim Gasgeben (das fühlt sich besser an beim schreiben) schon früher einsetzte. Vielleicht war es ja erst nur ein kleiner Ausschlag und dieser wurde dann mit den Kilometern immer ein bisschen grösser.

Ist das bei allen E-Fahrzeugen so? Kann man auf die verbleibende Fahrtstrecke Rückschlüsse ziehen wenn diese Erscheinung beginnt? Und von der Stärke des Auschlags her?

Sollte man darauf Rücksicht nehmen und bei schon stärker entladener Batterie weniger Gasgeben?

Grüsse Markus
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Markus Sch.]Hallo,

eine Beobachtung heute Abend:
Letztes Aufladen der Batterien war bei 14 Kilometern. Bei Kilometerstand 60 geht beim Gas- oder besser beim Stromgeben die Ladeanzeige auf Null. Beim Stromwegnehmen wieder auf ca. 1/3 des Gesamtweges hoch. Im Stand geht sie dann 2/3 hoch. Nach 30 Minuten steht sie auf 3/4.

Bei voller Ladung der Batterien zeigte sich die Ladeanzeige relativ unbeeindruckt vom Stromgeben.

Habe nicht darauf geachtet ob dieses Pendeln beim Gasgeben (das fühlt sich besser an beim schreiben) schon früher einsetzte. Vielleicht war es ja erst nur ein kleiner Ausschlag und dieser wurde dann mit den Kilometern immer ein bisschen grösser.[/quote]
Hallo Markus,

das ist völlig normal, da die Ladezustandsanzeige bei den E-Rollern mit Bleiakkus nichts weiter als eine Spannungsanzeige ist.
Je mehr die Akkus entladen werden, desto geringer wird die Spannung und desto schneller geht sie auch z.b. beim Beschleunigen (=hohe Stromentnahme) zurück.

Die Spannung des E-Max-Akkussatzes schwankt zwischen etwa 58V bei Ladeende und 42V unter Belastung wenn die Akkus schon ziemlich entladen sind.
Eine noch geringere Spannung sollte die Motorsteuerung dann (durch Reduzierung des Stroms) nicht zulassen, um eine schädliche Tiefentladung der Akkus zu verhindern.
Die Entladeschlußspannung bei Bleiakkus ist ~10.5V, das gilt soweit ich weiß auch für die wo Silikon drin ist :).

Am E-Max-Lenker müßte ein kleiner roter Knopf sein, wenn der im Stand gedrückt wird, werden die Akkus mit einem definierten Strom belastet und die Anzeige sollte ziemlich genau den tatsächlichen Ladezustand anzeigen.

[quote Markus Sch.]Ist das bei allen E-Fahrzeugen so?[/quote]Nur bei solchen mit Bleiakkus, bei anderen Typen gibt es keinen so direkten Zusammenhang zwischen Spannung und Ladezustand.

Aber auch für Blei gibt es bessere Instrumente, die den Ladezustand aus entnommenen Ah, Umgebungstemperatur, Peukert-Koeffizient der Akkus etc. berechnen.
Für Roller wäre das aber zu aufwändig und teuer, sowas gibts eher im VW Citystromer.

[quote Markus Sch.]Kann man auf die verbleibende Fahrtstrecke Rückschlüsse ziehen wenn diese Erscheinung beginnt? Und von der Stärke des Auschlags her?[/quote]Ja, dann solltest Du Dir gaaanz langsam Gedanken machen, wo die nächste Steckdose ist :D.
Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür, wie viel Reichweite Dir bei welchem Zeigerrückgang bei einer bestimmten Beschleunigung noch bleibt.

[quote Markus Sch.]Sollte man darauf Rücksicht nehmen und bei schon stärker entladener Batterie weniger Gasgeben?[/quote]Generell leben Bleibatterien um so länger, je weniger tief sie pro Zyklus entladen werden und je geringer die Entladeströme sind.
Hier ist eine Kurve (Y=% Kapazität, X=Zyklen) bei 70% Entladung für Blei-Silikon:


Ich habe bisher beim E-Max versucht zu vermeiden, beim Beschleunigen in den roten Bereich zu geraten.
Außerdem würde ich an Deiner Stelle die Akkus erst vorsichtig einfahren und mal für die ersten 50 Zyklen oder so auf Tiefentlade-Experimente verzichten ;-).

Gruß Jens
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
46km mit einer Akkuladung ist schon ziemlich leer. (Je nach Wind und Gewicht etc.)

Ich weiss nicht, ob die Betriebs-Anleitung inzwischen überarbeitet wurde, aber aus meiner geht nicht eindeutig hervor, daß man mit einem Ladegerät beide Ladeanschlüsse nacheinander laden muss. ( Das wusste nichtmal mein Händler und hat dadurch gleich den 1. Akkusatz gekillt )

Auf den ersten Blick könnte man denken, daß man halt wahlweise links/rechts anstöpseln kann und es nur doppelt so lang dauert wie mit 2 Ladern...

BTW, falls du den optionalen Lader hast, wieviel kostet der?

Gruß
Max E.
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Max E.]46km mit einer Akkuladung ist schon ziemlich leer. (Je nach Wind und Gewicht etc.)[/quote]Ich bin mit dem Standard schon über 60km gefahren, auch mit Hügeln (Tour de Ruhr).

[quote Max E.]Ich weiss nicht, ob die Betriebs-Anleitung inzwischen überarbeitet wurde, aber aus meiner geht nicht eindeutig hervor, daß man mit einem Ladegerät beide Ladeanschlüsse nacheinander laden muss. ( Das wusste nichtmal mein Händler und hat dadurch gleich den 1. Akkusatz gekillt )[/quote]Das ist definitiv NICHT der Fall!
Im E-Max ist eine Relaisbox, die beim Laden mit 2 Ladegeräten die beiden Akkusätze trennt, so daß jeder Lader einen Satz lädt. Beim Laden mit einem Gerät und beim Fahren liegen beide Sätze parallel.
Wenn das bei Dir nicht funktioniert, dann ist die Relaisbox defekt.
Das sollte Dein Händler aber wissen!!

Der Schaltplan den Markus hier gepostet hat ist an dieser Stelle leider auch nicht ganz korrekt bzw. eindeutig :-(.

[quote Max E.]Auf den ersten Blick könnte man denken, daß man halt wahlweise links/rechts anstöpseln kann und es nur doppelt so lang dauert wie mit 2 Ladern...[/quote]Genau so soll es auch sein, und zwar bei allen Modellen.

Gruß Jens
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636

Hmm, die rote LED leuchtet aber, wenn ich nach dem 1. Laden auf den anderen Anschluss umstöpsel und anschliessend dauerts wieder 3h bis die LED grün wird.

Beim fahren höre ich auch so ein Relaisklicken ca 1x pro Sekunde. Ich dachte damit werden die Akkus Impulsweise entladen um eine höhere Reichweite zu bekommen?!

Wie gesagt, eine Akkubank wurde schon bei km 25 ersetzt weil die defekt war.

Bisheriger Reichweitenrekord bei Windstille etc. war 56km in 3 Etappen. Vielleicht sollte ich nochmal in die Werkstatt (und wieder 3 Wochen warten :mad: ).

Gruß
Max E.
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Max E.]Hmm, die rote LED leuchtet aber, wenn ich nach dem 1. Laden auf den anderen Anschluss umstöpsel und anschliessend dauerts wieder 3h bis die LED grün wird.[/quote]
Also fehlt schonmal die Verbindung zwischen beiden Sätzen beim Laden mit Einzellader, definitiv ein Defekt.

[quote Max E.]Beim fahren höre ich auch so ein Relaisklicken ca 1x pro Sekunde.[/quote]
Da scheint noch mehr kaputt zu sein, auch wenn ich nicht genau weiß was.
Klicken darf es nur 1x im Stand, entweder wenn man zu einem Lader noch einen 2. anschließt (leise), oder beim Anschalten ("Zündung") die beiden Schütze die die Akkupacks mit der Steuerung+DCDC verbinden (etwas lauter).

[quote Max E.]Ich dachte damit werden die Akkus Impulsweise entladen um eine höhere Reichweite zu bekommen?![/quote]
Hat das Dein Händler erzählt? Vielleicht sollte man ihn wegen Verstoß gegen das Ohmsche Gesetz verklagen :angry: ;-) !

[quote Max E.]
Wie gesagt, eine Akkubank wurde schon bei km 25 ersetzt weil die defekt war.

Bisheriger Reichweitenrekord bei Windstille etc. war 56km in 3 Etappen.[/quote]
Wenn nicht gerade ein Gebirgsmassiv im Weg liegt, sollte diese Strecke OHNE Zwischenladen fahrbar sein!
Wie hügelig sind Deine Fahrtstrecken denn i.A.?

Ich befürchte da ist ein 2. Akkusatz auf dem Weg ins Nirwana...

[quote Max E.]Vielleicht sollte ich nochmal in die Werkstatt (und wieder 3 Wochen warten :mad: ).[/quote]Das scheint nicht viel zu bringen... ist das so ein Benzinrollerhändler, der den E-Max wegen grünem Image o.ä. anbietet ohne sich bewußt zu sein, dass es zwischen 12V und 220V noch andere Spannungen gibt?


Es gibt eine sichere Methode, den Schaltmechanismus zwischen den beiden Akkusätzen zu zerstören: 2 Ladegeräte am Roller anschließen, aber nur eines in die Steckdose stecken.
Ist dann der eine Satz voll und man zieht einen der Ladestecker am E-Max ab, verbindet ein Relais, das max. für 5-10A Ladestrom ausgelegt ist, einen vollen und einen leeren Akkublock und überlebt die kurzfristig vielleicht >100A Umladestrom eher nicht :hot:.
Eine Schwachstelle die man kennen sollte, vor allem wenn man 2 Lader hat.

Gruß Jens
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Der Händler ist ein Fahrrad-"Profi" der auch Roller verkauft, also ein richtiger Experte... :rolleyes:

Zum Thema: Impulsentladung für höhere Reichweite...
So stehts beim Akkuhersteller auf der Homepage:
Vergleich zwischen | Blei/Säure | Silicone Akku:
20% better than steady load[/u]]

Kann ich die Relais selber überprüfen oder befindet sich der Kram in der verplombten Box? ( Ich habe E-Technik studiert... )

Sorry, daß ich den Thread so missbrauche
Max E.
 

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
Hallo Jens und Max,

> Am E-Max-Lenker müßte ein kleiner roter Knopf sein, wenn der im Stand gedrückt wird,
> werden die Akkus mit einem definierten Strom belastet
> und die Anzeige sollte ziemlich genau den tatsächlichen Ladezustand anzeigen.

Der kleine rote Knopf führt dazu dass der Zeiger eine Kleinigkeit nach unten geht. (Egal wie der Ladezustand ist, wie es scheint.)

Also ich weiß nicht recht wie ich die Akkus richtig laden soll. Meine 3 Ladegeräte schalten nicht korrekt ab wie es scheint.

Hatte vor Erhalt des Rollers eine Mail an Roland Mösl (auto.pege.org) geschrieben und ihm
um Tipps gebeten. Sein E-Max hat bis jetzt mehr als 3.600 Kilometer ohne Panne gelaufen.

Er empfahl den Conrad Energy Monitor 3000 http://auto.pege.org/2006-e-max-s/verbrauch.htm
und eine Zeitschaltuhr. Die Ladegeräte würden öfter nicht abschalten und mit 60 Watt weiterladen. Wenn der Conrad unter 25 Watt anzeigt, schaltet er das Ladegerät ab.

Er schrieb das er die Zeitschaltuhr auf 1 Stunde pro 8 gefahrene Kilometer + 1,5 Stunden bei einem Ladegerät und auf 1 Stunde pro 16 gefahrene Kilometer + 1,5 Stunden bei 2 Ladegeräten einstellen würde.

Anbei meine Erfahrungen:
(Kopiere hier mein kleines Fahrtagebuch rein.)

14.04.2007
Tachostand bei Auslieferung 3 Kilometer. 11 Kilometer gefahren. Tacho geht in der Ebene bis 40 km/h. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h wird nicht erreicht.
Beschleunigung mit Power Button sehr gut.

Bei Kilometerstand 14 km:
Laden mit einem Ladegerät. Habe gelesen, dass das für die Batterien besser ist als mit 2 Ladegeräten. 56 Kilometer Reichweite / 7 Stunden Ladezeit =
1 Stunde Ladezeit pro 8 gefahrenen Kilometern. Erwartete Ladezeit ca. 2 Stunden.

Verhalten des Ladegeräts laut Handbuch:
„Links eine grüne LED die anzeigt das das Ladegerät angesteckt ist.
Rechts die Ladezustandsanzeige. Sind die Batterien leer blinkt die LED rot.
Wenn die Batterien ca. 90%-95% geladen sind wechselt die LED auf gelb.
Um die Batterie vollständig zu laden dauert es nun noch ca. 45 Minuten.
Die LED wechselt nun auf grün.“

In Wirklichkeit sind für die Ladezustandsanzeige 2 LEDs vorhanden. Eine rote die blinkt beim Laden und eine grüne vermutlich für voll.

Ladezeit insgesamt: 5 Stunden 10 Minuten. Ergebnis: rotes Blinken bei Kilometerstand 14.
1. Ladegerät um 16.30 Uhr angeschlossen. Blinkt um 20.15 Uhr noch rot.
2. Ladegerät um 20.15 Uhr angeschlossen. Blinkt um 21.00 Uhr noch rot.
3. Ladegerät um 21.00 Uhr angeschlossen. Blinkt um 21.40 Uhr noch rot.
(Habe noch einen auf 25 km/h gedrosselten E-Max Mofa Roller für meinen Sohn dazu gekauft. Bei jedem Roller waren 2 Ladegeräte dabei.)

1. Ladegerät um 21.40 Uhr noch mal angeschlossen. Blinkt nach 2 Minuten weiterhin rot.
Vielleicht wurden die Batterien vom Händler nur teilweise vor der Auslieferung geladen.


15.04.2007
1. Ladegerät um 11 Uhr angeschlossen. Wechselt nach einigen Sekunden auf grün und schaltet ab. Geschwindigkeit 43 km/h laut Tacho. 8 Kilometer gefahren.


18.04.2007
Bei Kilometerstand 14 wurde das letzte Mal aufgeladen. Bei Kilometerstand 43 Start nach Kirchhain. Recht kühl. Ca 6-8 Grad. Geschwindigkeit 48-49 km/h laut Tacho. Bergab bei Plausdorf ca. 55 km/h. Kilometerstand nach der Fahrt 57 km. (Seit dem letztem Laden 43 Kilometer.)

Bei der Rückkehr bei der Einfahrt in den Radebachweg geht die Ladestandanzeige fast auf Null zurück und geht dann wieder hoch. D.h. beim Gasgeben geht sie auf Null zurück und beim Gaswegnehmen steigt sie wieder an.

Abends Fahrt mit Johannes.
Bei Kilometerstand 60 geht beim Gas- oder besser beim Stromgeben die Ladeanzeige auf Null. Beim Stromwegnehmen wieder auf ca. 1/3 des Gesamtweges hoch. Im Stand geht sie dann 2/3 hoch. Nach 30 Minuten steht sie auf 3/4. Bei voller Ladung der Batterien zeigte sich die Ladeanzeige relativ unbeeindruckt vom Stromgeben.

Die Belastung mit Johannes ist dann 130 kg. Ich 80kg und Johannes 50kg.


18.04.2007
Bei 64 km im 11.45 Uhr Ladegerät an rechter Buchse angeschlossen. Mit dem Conrad Energy Monitor 3000. Siehe:

12:45 : Ladegerät ist abgeschaltet. Nur die rote Leuchte brennt. Die Ladeanzeige ist dunkel und der Ventilator aus. Stelle es aus und wieder an. Läuft wieder an. 420 Watt Wirkleistung.
Stellt sich immer wieder aus und an.

20.00 : Ladegerät abgehängt. Blinkt noch rot. Nach 8 Stunden und 15 Minuten.
Laut Conrad 1,971 kw/h Stunden beim Laden verbraucht. Der Conrad zeigt weiterhin 65 Watt Wirkleistung an.

Nach dem Laden geht die Geschwindigkeit laut Tacho auf 48 km/h. Bei leichtem Gefälle auf 55 km/h. Die Ladeanzeige zeigt unter Belastung ca. 4/5 Ladung.-


19.04.2007
Am nächsten Morgen noch für 10 Minuten das Ladegerät eingeschaltet. Blinkt rot. Lädt mit 55 Watt laut Conrad Energy Monitor. Die Ladeanzeige beim Fahren steht nach dem Laden nicht ganz oben sondern so auf 4/5.


20.07.2007
Kilometerstand 84. Seit dem letztem Laden 20 km gefahren.
Geschwindigkeit an die 45 km/h. Beschleunigung eher langsam und Steigfähigkeit gering.

Morgen ist eine Fahrt zum Markt in Marburg geplant. Das dürften ca. 52km sein (26 hin, 26 zurück.)

Um 10.40 Ladegerät an rechter Buchse angeschlossen. Mit Conrad Energy Monitor 3000.
Um 14.15 lädt es mit 60 Watt Wirkleistung. 0,654 kw/ Stunden verbraucht.
Um 14.26 lädt es mit 48 Watt Wirkleistung. Abgeschaltet und Leitung getrennt weil ich weg musste.

Dann 8 km gefahren.

Um 17.30 Uhr Ladegerät wieder angeschlossen. Um 19.20 Uhr blinkt das Ladegerät rot. Der Conrad Energy Monitor zeigt 60 Watt Wirkleistung, 1,124 kw/h Stunden Verbrauch.
Das Ladegerät schaltet immer wieder ab und läuft irgendwann (wenn ich in die Garage gucke) neu an.
.
Um 20 Uhr zeigt es 56 Watt Wirkleistung.
Ladegerät blinkt rot.
Insgesamt 1,169 kw/h verbraucht.

Um 22.30 zeigt es 45 Watt Wirkleistung. Blinkt rot.
An die 25 Watt Ladeleistung wie Roland beschrieben hat, scheint es nicht zu kommen.
(Warum er bei 25 Watt abschaltet habe ich nicht verstanden.)

Insgesamt 8 Stunden 46 Minuten Ladezeit. 1,287 Kilowattstuden.


21.07.2007
Bei Kilometerstand 92 Fahrt zum Marburger Markt und zurück. Die Ladeanzeige beim Fahren steht nach dem Laden nicht ganz oben sondern so auf 4/5.

Insgesamt 47 Kilometer. Recht kühl. Höchstgeschindigkeit am Amfang nach Tacho 50 km/h.
Gegen Ende nach Tacho ca. 40 km/h. Gegen Ende der Fahrt geht die Ladeanzeige beim Beschleunigen wieder in auf Null.

Bei Kilometerstand 139 Ladegerät wieder angehängt.

Ca. 1/3 der Fahrten waren entweder mit Johannes oder mit Josua als Passagier. Beide ca. 50 kg.

Markus



 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Der Conrad Energy Monitor scheint mit dem pulsierenden Laden des E-MAX Ladegeräts nicht klar zu kommen oder wie sonst könnte man die mikrige Wirkleistungsanzeige von z. B. 60W beim Laden erklären?

Es scheint jedenfalls bei dir so zu sein, wie Jens schrieb: dass man beide Akkus von einer Ladebuchse laden kann ohne Umstecken?!

Ich frage mich noch, wo diese Relais ( J1-J3) sitzen? In der Frontverkleidung oder auf der Controllerplatine im verplombten Gehäuse, oder wo?

Gruß
Max E.


 

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
[quote Max E.]Der Conrad Energy Monitor scheint mit dem pulsierenden Laden des E-MAX Ladegeräts nicht klar zu kommen oder wie sonst könnte man die mikrige Wirkleistungsanzeige von z. B. 60W beim Laden erklären?[/quote]

Den Begriff Wirkleistung habe ich aus der Conrad Anleitung. Was der wirklich in Hinblick auf die Ladung der Batterien bedeutet weiß ich nicht.

Nach mehr als 40 Kilometer fahren zeigt der Conrad beim Ladebeginn ca. 450 Watt Wirkleistung. Nach 2 Stunden Laden etwas über 400 Watt. Die 60 Watt werden erst nach einigen weiteren Stunden erreicht.

Roland hatte ja berichtet das er das Ladegerät dann abschaltet weil er die Batterien bei 25 Watt Wirkleistung für geladen hält (warum 25 Watt?).

Meine Ladegeräte schalten nicht ab. Deshalb wollte so lange laden bis der Conrad 25 Watt Wirkleistung anzeigt. Doch die zeigt er auch nach 8 Stunden 30 Minuten Laden mit einem Ladegerät nicht an. Weiter laden wollte ich nicht, weil ich nicht weiß, ob das den Batterien schadet.
Nach dieser Ladezeit zeigt die Ladanzeige am Roller ca. 4/5 Ladung.


[quote Max E.]Es scheint jedenfalls bei dir so zu sein, wie Jens schrieb: dass man beide Akkus von einer Ladebuchse laden kann ohne Umstecken?![/quote]

Also ich komme mit dieser Ladeweise von der Reichweite wohl auf um die 55 Kilometer Reichweite.
Heute morgen waren es 47 und gefühlsweise noch etwas drin. Habe den Powerbutton recht häufig benutzt. Im ganzen hügeliges Gelände. Mehrere Steigungen. Bin ohne Licht gefahren. Habe allerdings in der Stadt nicht darauf geachtet an der Ampel die Bremse loszulassen (unnötiger Bremslichtstromverbrauch.)

Das mit dem Umstecken werde ich probieren. Mal sehen ob dann die Ladeanzeige mehr anzeigt, bzw ob dann das Ladegerät abschaltet.


[quote Max E.]Ich frage mich noch, wo diese Relais ( J1-J3) sitzen? In der Frontverkleidung oder auf der Controllerplatine im verplombten Gehäuse, oder wo?[/quote]

Keine Ahnung. Welche Dokumentation hast du? Das Handbuch liefert fast keine Infos. Vielleicht kann uns Jens eine bessere Doku zur Verfügung stellen? :)

Wieviele Kilometer ist dein Roller bis jetzt gelaufen?

Grüsse, Markus




 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Die Akkuanzeige sollte schon "voll" anzeigen bei geladenen Akkus.
Kannst du mal die einzelnen Spannungen messen, nachdem die Akkus vollgeladen wurden?

Mit dem Voltmeter an den äusseren Kontakten der Ladebuchse messen ( Zündung aus ).

Ich habe die Relais übrigens gefunden: Unter einer Klappe im Boden/Fussraum. Sie arbeiten auch beide, wenn ich die Zündung einschalte. Ein Kabel war dort nur lose verschraubt, ich konnte den Kabelschuh mit zwei Fingern aus dem Kontakt ziehen :eek: . Ich vermute, daß dort unter Last ordentlich Spannung verloren ging. Mal sehen, wie es mit der Reichweite demnächst aussieht.

Ich habe auch den Schaltplan nochmal mit dem Kabelbaum im Relaiskasten verglichen: Das Relais J2 ( schaltet die beiden Akkus parallel ) wird durch das Einstecken des Ladegerätes nicht geschaltet; es kann also bei mir kein gleichzeitiges Laden mit einem Lader stattfinden. Der mittlere Anschluss der Ladebuchsen müsste doch sonst irgendwie das Relais anziehen lassen?! Aber das ist nirgendwo im Schaltplan eingezeichnet.

Gruß
O. Lampe

PS: Hat jemand die Telefonnummer von GGC/e-max ltd. ? Oder kann man noch bei SAP anrufen?
 

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
[quote Max E.]Die Akkuanzeige sollte schon "voll" anzeigen bei geladenen Akkus.
Kannst du mal die einzelnen Spannungen messen, nachdem die Akkus vollgeladen wurden??[/quote]

Mit dem Voltmeter an den äusseren Kontakten der Ladebuchse messen ( Zündung aus ).[/quote]

Zeigt 52,2 Volt nachdem nach 47 Kilometern 2 kw/h in 6 Stunden nachgeladen wurden.

Wie hatte doch Jens geschrieben: äußerste Vorsicht ist geboten beim Messen an den Ladeanschlüssen. Habe das schon beachtet. Nur wusste ich nicht, dass man bei so einem Messgerät das rote Messkabel entsprechend auf Volt einstecken muss… Jedenfalls weiß ich jetzt wie das aussieht wenn man mit einem Amperemeter (Name korrekt?) misst. Die rote Messspitze brannte weg und auch der Ladeanschluss. (Zum Glück gibt es zwei...)

…

Der Roller startet noch und die Lichter brennen. Hoffe dass nichts weiter passiert ist.


[quote Max E.]Ich habe die Relais übrigens gefunden: Unter einer Klappe im Boden/Fussraum. Sie arbeiten auch beide, wenn ich die Zündung einschalte. Ein Kabel war dort nur lose verschraubt, ich konnte den Kabelschuh mit zwei Fingern aus dem Kontakt ziehen :eek: . Ich vermute, daß dort unter Last ordentlich Spannung verloren ging. Mal sehen, wie es mit der Reichweite demnächst aussieht.??[/quote]

Habe dort auch mal nachgesehen. Bei mir lässt sich der Deckel nach lösen der Schrauben nicht ohne weiteres lösen. Ist mit einer Art Dichtungsmasse angeklebt!


[quote Max E.]Ich habe auch den Schaltplan nochmal mit dem Kabelbaum im Relaiskasten verglichen: Das Relais J2 ( schaltet die beiden Akkus parallel ) wird durch das Einstecken des Ladegerätes nicht geschaltet; es kann also bei mir kein gleichzeitiges Laden mit einem Lader stattfinden. Der mittlere Anschluss der Ladebuchsen müsste doch sonst irgendwie das Relais anziehen lassen?! Aber das ist nirgendwo im Schaltplan eingezeichnet.[/quote]

Welchen Schaltplan meinst du jetzt?


[quote Max E.]PS: Hat jemand die Telefonnummer von GGC/e-max ltd. ? Oder kann man noch bei SAP anrufen?[/quote]

Hatte mal bei der Auskunkt angerufen um mir die Telefonnummer von http://www.emax-ltd.com/ geben zu lassen.. Wollte dort nach den neuen Modellen fragen. Es gab keinen Eintrag für
e-max ev`s Germany Ltd.
Niederlassung Deutschland
Carl - von - Linde Str. 42
85716 Unterschleissheim

Ruf doch einfach mal bei SAP an. Ich denke das die e-max Händler dort anrufen.



 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
Zuerst mal die Frage, warum 46 km ohne Nachladen.

War es nötig, oder hat Dir irgendjemand erzählt man solle es so machen?

Ich hänge meinen E-Max S dran, auch wenn ich nur 2 km meine Tochter zum Kindergarten brachte.

Sonst ist das Verhalten völlig normal.
Das Voltmeter zeigt die Spannung an.

Ein recht leerer Akku geht in der Spannung eben unter Belastung stärker ein.

Inzischen 3730 Testkilometer
http://auto.pege.org/typ/e-max-s.htm
 

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
Hallo Roland,

[quote Roland Mösl]Zuerst mal die Frage, warum 46 km ohne Nachladen.

War es nötig, oder hat Dir irgendjemand erzählt man solle es so machen?[/quote]

Nach Marburg zum Markt hin und zurück ist es für mich 47 Kilometer. Marburg ist für mich eine häufige Strecke. Mit ein paar Wegen zusätzlich werden es schnell 55 Kilometer.

Der Roller ist mit einer Reichweite von über 60 Kilometer angegeben.

Grüsse Markus

 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Unter dem Deckel ist bei mir nur schaumstoffartiges Zeug gewesen, das pappt nur ein bisschen.

Die Akkus habens bestimmt garnicht gemerkt, daß dein Amperemeter jetzt verglüht ist :cool:

Ich meine den 4. Schaltplan aus dem Benutzerhandbuch. Dort sind u.a. die Akkus,Relais und Ladebuchsen beschrieben.
Bin schon am überlegen, ob ich das Relais J2 überbrücke, ich lade ja immer nur mit einem Ladegerät...

Schönen Sonntag noch
Max E.

 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
Du schreibst zum Markt.

Ich nehme an, daß der Einkauf doch eine zeitlang dauert.

Meiner Erfahrung nach haben solche Märkte immer Stromanschlüsse
http://auto.pege.org/2007-e-max-s/wochenmarkt-freilassing.htm

Einfach mal fragen und etwas nachladen.
In einer halben Stunde bekommt man mit beiden Ladegeräten 400 Wh rein.

Das nimmt Stress von den Akkus.

Die Akkus sind mit 350 bis 400 100% Entladungen angegeben.

Mit nur 80% Entladungen sollte sich dies um 50% bis 100% steigern lassen.

 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
Du ladest immer nur mit einem Ladegerät?

Nie Langstreckenfahrten, wo man während des Aufenthalts möglichtst viel Strom für die Rückfahrt laden muß?

 

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
Hallo Roland,

[quote Roland Mösl]Du schreibst zum Markt.
Ich nehme an, daß der Einkauf doch eine zeitlang dauert.
Meiner Erfahrung nach haben solche Märkte immer Stromanschlüsse
http://auto.pege.org/2007-e-max-s/wochenmarkt-freilassing.htm
Einfach mal fragen und etwas nachladen.
In einer halben Stunde bekommt man mit beiden Ladegeräten 400 Wh rein.
Das nimmt Stress von den Akkus. [/quote]

Danke für den Vorschlag. Werde ich mir für andere Fälle merken. Der Einkauf am Marburger Markt ist in ca. 15 Minuten erledigt. Dort lade ich nicht nach. Die 60 km Reichweite sind eine zugesicherte Eigenschaft die ich auch ab und zu annähernd nutzen möchte.


[quote Roland Mösl]Du ladest immer nur mit einem Ladegerät?
Nie Langstreckenfahrten, wo man während des Aufenthalts möglichtst viel Strom für die Rückfahrt laden muß? [/quote]

Ich habe den Roller erst seit einer Woche.

Es geht mir darum, dass bei mir die Ladegeräte nicht abschalten. Auch nach längerem laden als 1 Stunde pro gefahrenen 8 km ist die Ladeanzeige auf ca. 4/5. Am Berg verhungert der Roller, besonders wenn 2 Personen drauf sitzen. Geht dann schnell unter 30 km/h.

Wollte im Relaiskasten nachsehen, ob bei mir auch die Anschlüsse lose sind wie Max E. es oben beschreibt. Doch dieser Kasten ist bei mir zugeklebt. Wollte dann beim Controller nachsehen, ob da alles fest ist. Der Kasten ist plombiert. Habe die Plombe entfernt. Der Deckel ist ebenfalls fest zugeklebt.

Ich denke es muss einem Kunden möglich sein, die Kabelanschlüsse auf Festigkeit zu überprüfen.

Markus

 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
Also ich komme mit dieser Ladeweise von der Reichweite wohl auf um die 55 Kilometer Reichweite.
Heute morgen waren es 47 und gefühlsweise noch etwas drin. Habe den Powerbutton recht häufig benutzt. Im ganzen hügeliges Gelände. Mehrere Steigungen. Bin ohne Licht gefahren. Habe allerdings in der Stadt nicht darauf geachtet an der Ampel die Bremse loszulassen (unnötiger Bremslichtstromverbrauch.)

Frag doch mal im CityEl Forum nach, was die für Reichweiten haben, wenn man im hügeligen Gelände heufig mit maximalen Strom fährt.

Es könnte sein, daß da Dein 1995.-EUR E-Max S weiter als ein 9000.-EUR FactFour CityEl fährt.

Tests mit 50kg Beifahrer sind im CityEl nicht möglich weil gar kein Platz dafür.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Bei mir sind die Akkus nach dem ( einzeln) Laden bei 53-54 Volt. Vielleicht hast du ein besonders schwaches Ladegerät erwischt?
Gestern habe ich die Akkus gleichzeitig geladen, indem ich die Zündung eingeschaltet habe. ( J2 verbindet die Akkus ) . Alle Verbraucher ausgeschaltet. Nach ca. 6h war die Ladespannung schon bei 57V ( gemessen am freien Ladeanschluss ) ohne daß die LED auf Gelb ging. Ich denke, da war einfach der Verluststrom bei eingeschalteter Zündung zu hoch und das Ladegerät konnte "Akku voll" nicht erkennen.

Dem Akku scheints nicht geschadet zu haben, die Spannung ging nach kurzer Zeit auf 53,x Volt zurück.

Max E.
 

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