Lackfarbe für Haube



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Tach,

mit was für einer Farbe streicht man eigentlich die Haube vom EL? Irgendwie bin ich gerade zu blöd, das zu finden und ich würde nächste Woche gerne ein paar Schadstellen ausbessern...
Danke im voraus! :)
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...kommt darauf an, ob Du Verkehrsgelb oder Melonengelb hast.
Es sind RAL-Farben.
Lackcenter mischen die auch als hochwertigen Auto-Lack.
Ich würde sie nicht streichen sondern spritzen.
Ideal wäre 2-Schicht-Lack (Basislack plus Klarlack), da es nicht mehr verwittert.

Gruß
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
[quote Friedhelm Hahn]...kommt darauf an, ob Du Verkehrsgelb oder Melonengelb hast.
Es sind RAL-Farben.
[/quote]
hallo friedhelm & pierre :)
pierre hat ein weisses
und es gibt ausser gelb und weiss auch noch rot und sonderlackierungen(???)*

aber pierre hat -so glaube ich- eher wegen den lösungsmitteln gefragt wie nach dem farbton...


* gesehen hab ich mal noch keines
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
nur Ausbesseren? Kratzer oder Großflächig?

Wenn es sich Kostenmäsig im Rahmen halten soll dann schau auch bei einen Freien Autoteile-Händler rein. Der von einen Lackhersteller eine Sortimentregal als Sprüh-Dose und Stift hat. Auf die schnelle einfach vergleichen oder du schreibst den Hersteller( Dosenrückseite) an wenn keine RAL-Vergleichsliste Liste vorliegt.

Gegenüber dem Auto-Lackhändler sind da schon mal 100% drin. Evtl. hast du auch in einer großen Stadt einen gutsortierten Farbenhändler der RAL-Acylfarben in Dosen zu 375 oder 750 ....hat.
Da bekomste dann auch viel Fläche fürs Geld aber großfächig verarbeiten wird das dann nur ein Könner können - bist du einer?

Vor rausgesetzt du arbeitest sauber und gut vorbereitet bei nicht zufiel Sonne; Feuchtigkeit und Wind möglichst an wagerecht stehenden Flächen können mit den schnelltroknenden Acteonhaltigen Autolacksprühdosen gute Ergebnise erzielt werden.
Wenn es mißlungen ist nichts nachbesseren!!!! wird nur schlimmer und vergeudet den teuren SprühDosen Lack beim Kauf oder vergleich mit Lack aus der Dose beachten das die Spühdose ca. 50% Lösemittel (+Nebelverlust) enthält und die 400ml nicht ansatzweise die Reichweite haben wie eine 375ml Pinseldose. 1-Tag Durchtrocknen lassen und Feinschleifen nochmal.....

Übrigens wenn du Handwerklich geschickt bist und auf Wagerechten Flächen arbeiten kannst.
Lass dir von einen Farbenprofi wo eben auch Profis und Künstler einkaufen (KEIN BAUMARKT RICHTIGER PROFI BITTE) mal die spezielen Rollen und Schaumstoffpinsel zeigen. Da habe ich schon mit gearbeitet damit bekommst du fast Lackiererqualitäten hin - also im Idealfall!
Nachteil Lackschicht ist dicker braucht länger; wird nicht so hart wie Autolack - Vorteil elastischer und Aceton (+weitere Lösemittel) in den Sprühdosenlack sind nicht gut für Acryl.
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Naja, vielleicht hätte ich mich wirklich klarer ausdrücken sollen. ;)

Also, ausbessern will ich eine Stelle an der Haube, wo ein Riss links vom Fenster bis fast runter zum Gummi geht; die ist zwar schon vom Vorbesitzer gespachtelt worden, aber najaaa.. sieht halt nicht aus. ;)
Ausserdem noch eine Stelle hinten links am "Radkasten", wo wohl auch schon mal irgendwie rumgespachtelt worden ist, nur, sieht halt auch nicht aus und die PU-Füllung sieht man auch schon wieder, das ist eher suboptimal.

Das war das mit dem Ausbessern.
Überlegt hatte ich mir ausserdem, das... "Dach" von meinem EL in Wagenfarbe zu streichen, um die Menge an "Einfallfläche für Sonnenstrahlen" zu reduzieren.

Zu den Fragen, die hier reingeworden wurden:
Wie Werner schon gesagt hatte, weiss als Wagenfarbe.
Ich kann im Zweifelsfall mit einer Sprühdose umgehen, oder auch mit einer Malerrolle; Sprühdose habe ich damals an meinem Käfer (erstes Auto, *seufz* ) gelernt und Rolle, naja, ist ja nicht das erste Mal, dass man was lackiert. Hab nur keinen Autozubehörladen in der Nähe (von dem ich weiss), deswegen eben die Frage, welche Farbe man da nimmt - Acrylfarbe, Lösungsmittelfrei, Gummifarbe oder sonstwas.
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Tja,an die Acrylhaube habe ich jetzt nicht gedacht.
Es gibt auch Autolacke auf Wasserbasis.
Spannend wird dann noch, ob sich der frische Lack mit der darunter liegenden Farbe verträgt.
Wir konnten die Tage einen Stoßfänger bis auf die "Grundmauern" runter schleifen , weil sich Runzeln bildeten.
Bei dem Weiß soll es sich um RAL 9010 handeln, wenn es nicht zwischenzeitlich geändert wurde...

Gruß
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also nach Friedel - RAL 9010 das hab ich noch im effeff - allgemeine Bezeichnung REINWEIS
08/15 Baumarkt Warenbestand schau mal das du die Sprühdosen irgendwo im Sonderangebot bekommst sonst sind mal schnell 40-50 nur für Lackdosen drauf. Leichten Farbunterschied kann es aber trotzdem geben weil der Original sich verändert hat oder die Michung evtl nicht 100% RAL ist, dann Farbnebel dünn auslaufen lassen nicht begrenzen mit Klebeband!

Ansonsten Acryllack, in Buntlack ist zuviel Lösemitel unterschiedlichster Art. Außerdem sind die Organischen AcrylPigmente relativ hart - im nehmen und bringen einen fetten glanz.
Aber Rollen nur das beste aus dem Fachhandel!!! evtl. must du da aber einen Haftvermitler verwenden. Beim Autolack aus der Sprühdose ist das nicht ganz so ein Problem da ist viel Lösemittel drin das der Untergrund (Fett und Silikonfrei leicht mit 800-1000 angeliefen) schon gut angelöst wird. Außerdem ist die später Lackschicht sehr Dünn was selbst einen harten Lack sehr fexibel macht.

Nicht zu Kalt nicht zu Warm nicht zu feucht nicht zu Dick !

Bei Sprühdose macht warm und fecht z.B. Orangenhaut auch bei zu großen Abstand. Bei kalt gibt es kein gutes Spritzbild und Nasen; feucht poröse Oberflächen, zu nah Nasen und im Extrem auch schrumpelhaut.

Nur mal so aus Erfahrung....
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Hui - das ist ja interessant!
Weiß wer die Ral-Nummer vom roten El?

lg,
Andy
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.313
Tach,
viele ELs aus fruehen Tagen (bis Anfang-Mitte 90er) wurden umlackiert, da sie entweder Rot oder Weiss aus der Halle rollten.
Bei meinem FidEL sind wir zum Autoteilefuzzi und haben Farbenkarten verglichen. Einfach neben die Haube gehalten und diskutiert, welche Farbe der bereits verwendeten am Naechsten kommt.
Meine Melonengelb geglaubtes EL ist mit Fiat 280 lackiert. Ich empfehle uebrigens, den Orangenhaut-Effekt absichtlich zu lackieren. Sieht beim EL sehr gut aus, da der Kunststoff dann ein wenig glaenzt.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ahh da spricht der erfahrne Bastler, über einen der schon an vielem geübt hat :D
Tja alter macht schlau - äh grau so 1013 oder 9001 (RAL)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Jupp- oder die Dosendeckel selbst ein kleiner Händler hier FFM hat 250 Dosen in seiner Farbpalette mit ein bisschen Musse kommt man immer nahe dran.

Wie schon geschrieben ist mit der Zeit auch eine Veränder und der Farben festzustellen und wenn dann die Original Frich draufkommt seieht man es gegebenfalls doch deutlich abgesetzt - Farbstich-.

In so Fällen ist es Sinnvoll dem Auge an einem hellen Tag im Schatten zu vertrauen als einer Nummer die man von .....hat.
Das ganz dann gegebenfalls durch eine Lochschablone mt Abstand auslaufend lackieren und ein paar Wochen später mal die Ränder mit 1000-1500 Papier und Politur leicht bearbeiten. Für ganz perfekte - aber Übung macht dem Bastler..
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Ahh da spricht der erfahrne Bastler, über einen der schon an vielem geübt hat
...Du hast es erfasst.
Kürzlich die Rennsemmel meines Filius neu lackiert und wieder viel Lehrgeld gezahlt...:p .
Selber Schuld, wenn man sich nach langer Zeit gleich an eine Drei-Schicht-Lackierung (Basis- / Pelmutt- / Klarlack) ran wagt.
Sieht eigentlich ganz schnuckelig aus, aber wann ist man mit seinem Ergebnis schon mal so richtig zufrieden?

Munter bleiben!
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge