läuft die 48V Curtis mit 60V?



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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Also, nachdem mein 48V NICD EL jetzt gut läuft, kribbelt es mich jetzt doch wieder in den Fingern :)
Ich habe ja noch die kleine neue 80AH Traktionsbatterie rumliegen (Vlies), jetzt überlege ich, diese noch mit im Fußraum unter zu bringen.
Läuft die 48V Curtis damit noch??

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Sven

Auf Deine Frage weiss ich leider keine Antwort.

Aber wenn dass so weitergeht brauchst Du ein besseres Fahrwerk ;-)

Hast Du Deinen El schon verstärkt? (Du weist ja Fronk usw.)
Ich habe da eine neue Idee: Bei meiner Twikereparatursuche habe ich gestern abend festgestellt, dass die Kunstoffe ähnlich sind. Heute morgen die Probe:
MethyethylKeton löst ABS. Man kann also den Kuststoff anlösen, Glasfaser drauflegen und eine neue Schicht gelösten Kuststoff aufbringen. Dann hat man einen verstärkten El. (Rennpappe :))

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=twike_karosseriereparatur
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_karosserie

Grüsse Sebastian

P.S.: Pass auf Dich auf...
 

Mr. Horsepower

Mitglied
07.06.2006
271
Ist es ein modifizierter 36V-Steller? Dann kann das nur derjenige beantworten der Umgebaut hat!
Meine 48V-Umbauten haben Ihre Überspannungsbegrenzung bei 56V. Hintergrund ist, dass für noch höhere Spannung der Änderungsaufwand im Steller noch mal deutlich höher wird, aber machbar ist.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Also erst mal bringt das mit der 5 Batterie zwischen Curtis und Motor nichts, egal wo du den Strang auftrennst es bleiben 60V. Den 48V Curtis kann Gero auf 60V umbauen, die einfachste Lösung ist die Bordelektronik auf 48V zu lassen und nur den Curtis mit 60V zu betreiben, am besten an der 125A Sicherung einschleifen. Der DCDC muß auf jeden Fall mit einer Spannung unter 60V betrieben werden da die Potentialtrennung fehlt, zusätzlich müssen die Batteriepole isoliert werden dfür gibt es im Fachhandel für jede Polform und für wenig Geld Isolierkappen.
Da es sich nicht vermeiden läßt beim Anschließen die Pole zu berühren sind Spannungsschutzhandschuhe und isoliertes Werkzeug erforderlich.

Ich habe die 5 te Batterie über einen 150A Anderson Stecker angeschlossen, so kann ich bei Bedarf mit einem Kurzschlußstecker auch mit 48V fahren, die zusätzliche Batterie besteht aus 6 parallel geschalteten 12AH Bleigelakkus die ich umsonst bekommen habe.

Das geht richtig gut ab mit der 57 km/h Übersetzung, wenn du damit zum TÜV fährst mußt du auf jeden Fall die Höchstgeschwindigkeit begrenzen.

Gruß

Roman
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Jakob

Wie Roman schon schrieb 60V bleiben 60V.
ABER Achtung nochwas: Nach dem Curtis, also auf der Motorseite sind die Ah-Zahlen höher!
Es könnte auf die Akkus gehen.

Verstärkung:
Siehe Fronks Unfall: http://forum.mysnip.de/read.php?363,205819,page=1
Der El sties frontal im rechten Winkel auf ein Auto auf (Vorfahrtsverletzung) und kollabierte in der Mitte...

Ich bin nach wie vor der Meinung, man könnte uns sollte den El mittig Verstärken.
Entweder mit Glasfaser die Wanne auskleiden, oder wenn man eh 4 oder gar 5 Akkus hat mit Alu:
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So was kann man biegen lassen. Und dann einkleben.

Übrigens keine Panik vor 60V oder etwas höher. In aller Regel ist unser Körperwiderstand zu hoch, als das da ein merklicher Strom fliesst, zudem muss man dann beide Pole anfassen, da ja die Erde nicht einer ist, wie an der Steckdose. (Wenn das Ladegerät ausgesteckt ist.)
Vorsicht ist immer gut. Ich habe schon die 400V am Twike gespürt :eek:
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
ups die Zeichnung wollte nicht, es sollte ein U mit Rand darstellen.
___ ___
l l
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Florian Beer

Mitglied
14.09.2005
141
Bei einem Umbau den El einen ordentlichen DC-DC mit Potentialtrennung zu verpassen, der nicht so viel funkt kann auch nicht schaden. Ich höre die lastabhängige Taktung des Wandlers in den Lautsprechern, obwohl die nicht angeschlossen sind...
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...das mit der Kesselspannung hat schon so seinen Sinn.
Mit trockenen Fingern wird man noch nichts spüren, im Sommer bei entsprechenden Temperaturen u. Luftfeuchtigkeit sowie salziger Haut sieht das schon ganz anders aus.
An Gleichspannung kann man kleben bleiben, weil es im Gegensatz zu AC keinen Nulldurchgang gibt.
100 mA Stromfluss können bereits tödlich sein.

Gruß
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Wenn ich Euch so schreiben, sehe wirds mir unheimlich zu mute. Es mag sein, dass ich meine wilden Zeiten schon hinter mir habe.

Ab und zu muß ich es mal wieder schreiben:
Veränderungen am Fahrzeug können zum Verlust des Versicherungsschutzes führen. Natürlich kann der TÜV es nicht merken. Wenn aber was passiert und jemand schaut das Fahrzeug genau an, hat man sich das Leben versaut, wenn nicht schon beim Unfall schlimmeres passiert ist.

Das Thema tödliche Durchströmung... eigentlich wird das schon ab 42V kritisch, deshalb waren die ursprünglichen 36V vom el ganz angenehm. 40mA stellen sich ein wenn man mit ca. 1kOhm Körperwiderstand an 40V fasst.

Egal was ihr tut, man sollte genau überlegen was man tut und welche Konsequenzen es hat.
... Ende mahnender Modus ;-)

Eine schöne Woche
Ralf Wagner

 

Mr. Horsepower

Mitglied
07.06.2006
271
Zurück zur eigentlichen Frage:
Antwort: Ausprobieren!
Einfach mit nem Netzteil und ohmscher Last die Spannung erhöhen, bis der Steller wegen Überspannung abschaltet.
Punkt
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo Ralf

Ich hab meinen Umbau vorher mit dem TÜV abgesprochen, sobald ich ihn durchgeführt habe wird er auch eingetragen, die Anforderungen waren, alles was über 48V hat muß mit Berührungsschutz ausgestattet sein, und der DCDC muß wenn er mit 60V betrieben wird geben einen mit Potentialtrennung ausgetauscht werden, also alles halb so wild, und isoliertes Werkzeug (Schrumpfschlauch drüber) verwende ich eh.

Gruß

Roman
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
Sag mal Roman, ich hab ja keine Ahnung (bin ja noch nicht soo lang unter den Elisti), aber gibts sowas wie ein EL-Deutschlandtreffen (wie bei den 2CV-Fans)? Ich wuerd deinen Umbau naemlich gerne mal aus der Naehe bestaunen. Und viele andere eigentlich auch.
Hoert sich sehr ordentlich und professionell an, so mit Beruehrungsschutz und so..

Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wir treffen uns immer mal wieder, so z.B. vor ein paar Wochen in Koblenz, oder im Frühjahr in Dänemark, nächstes Jahr steht z.B. die Deutschlandtour an, soviel ich weis ist auch ein Treffen in Norddeutschland geplant.

Sobald der Umbau fertig ist ( im Moment muß noch die Halterung für die Zusatzakkus geschweißt werden) und der TÜV seinen Segen dazu gegeben hat stell ich mal Bilder hier rein.

Die ganzen Sachen sind eigentlich nur Kleinigkeiten, wenn der TÜV vorher gefragt wird und alles ordentlich gemacht ist wird sehr viel eingetragen.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
"geben einen mit Potentialtrennung 2

Welche wären das denn z.B.?
Was für ein Ladegerät willst Du verwenden?
So viele mit Temperaturkompensation bekommt man in dieser Spannungsklasse sicher nicht - oder?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Gero baut die Kisten zum erschwinglichen Preis um. Wenn man die dann nicht überlastet, müsste es gehen.
Eine Lösung, die ich vorziehen würde, wäre die Hintereinanderschaltung zweier gleicher 30 oder 36 Volt-Blöcke, per einem Relais und zwei Dioden. Es kommt relativ selten vor, dass man mit 30 Volt nicht auskommt und die volle Leistung benötigt.
So, wie ich den Laden kenne, geschieht die Umschaltung auch bei voller Belastung problemlos. Allerdings müsste man zu diesem Zweck den Fahrtregler als reinen Stromregler auslegen, damit es keinen Umschaltruck gibt.
Entweder ist das von Curtis schon vorgesehen, oder man könnte dies ohne großen Aufwand anpassen.

Dabei würden nur ein 30-Voltblock mit dem Curtis geregelt, der andere wird entweder parallel oder hintereinandergeschaltet.

Kommt man mit 2 mal 24 Volt aus, verbilligt sich der Aufwand enorm, wenn man einen Simpel-24 Volt-Controller von 4QD verwendet.

Mehrquadrantenregler mit dem Thrige bergen etliche Tücken, mit dem Permanetmagnetmotor nicht, sofern man das Relais und die Dioden durch zwei Relais ersetzt. Allerdings muss man dann Umschaltspannungsspitzen abfangen...
Merkwürdig, dass solche Schaltungen in Vergessenheit geraten sind...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

DC-DC bekommt man in allen Größen bei http://zahninc.com/httpzahninc.comproductsdcdc_000.html oder http://www.leab.de/, ladegeräte für hohe Spannungen bei http://www.evsource.com/tls_charging.php

Das mit der Temperaturkompensation sehe ich eigentlich nicht so problematisch, wenn man mit hohen Strömen lädt braucht man noch zusätzlich einen Spannungsfühler da der Spannungsabfall auf den Leitungen nicht zu vernachlässigen ist und den habt leider kaum ein Ladegerät.. Die Champions haben einen Korrekturfaktor von
-3mV/°C.

Was passiert wenn der Spannungsfühler defekt ist habe ich am Sonntag erlebt, der Lader hat nicht abgeschaltet und die Akkus mit 2,48V/ Zelle geladen, durch die kalte Umgebung hat auch die Übertemperaturabschaltung nicht reagiert, dadurch wurden die Akkus regelrecht gekocht, ich habs zum Glück relativ schnell gemerkt, aber ein paar ccm Elektrolyt sind doch rausgeblassen worden, bis jetzt schauts so aus als ob noch alles in Ordnung ist.

Ich werde also jetzt wieder mit IU Kennlinie und 56,8V Spannungsbegrenzung laden auch wenn die Akkus evtl. nicht ganz voll werden.

Die Zusatzbatterie wird einzeln mit einem 43A Lader geladen.

Gruß

Roman
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Ralf
Was kann passieren? Die 50mA Wechselstrom tangieren mit ihren 50Hz unsere menschliche Existenz durch eine maximale Wirkung auf unsere Herzfrequenz.Bei Gleichspannung Hast du den Effekt eines kurzen Kontaktgefühls,je nach Spannung auch mit einer Eintrittsbrandstelle verbunden.Weiteres passiert erst bei ignorieren dieser Situation durch elektrolytische Zersetzung unserer Körperflüssigkeiten durch die Gleichspannung.Kein Kammerflimmern.Keine wirklich akute Lebensgefahr.
Gleichspannungsquellen in der Grössenordnung von Blitzen sind allerdings mit Vorsicht zu behandeln.
wotan
Alle Spannungen bis 570V Zwischenkreis ausprobiert (natürlich ohne Vorwarnung).
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Also faß doch einfach mal 48V an, allerdings nicht mit den Händen sondern mit den Armen, dann ist das schon sehr unangenehm, deshalb werde ich Reinstgleichspannung bei 60V nicht mehr anfassen.

Gruß

Jens
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Alsoooo....

das möchte ich so nicht stehen lassen.
Entgegen diverser Seiten im Internet, habe ich gelernt: Gleichspannung ist ungleich gefährlicher.
Der Grund ist nicht das Kammerflimmern, sondern der unmittelbare Stillstand des Herzens.
Die Regelspannung im Körper liegt bei <50mV.
Wird diese Spannung über eine Querstrecke (Arm <-> Bein) gedämpft, bekommen die Inneren Organe keine Impulse mehr.

Zusätzlich ist die Loslasspannung geringer als bei Wechselspannung.
Während bei der Wechselspannung der Muskel noch aktiv bleibt, nimmt er bei Gleichspannung eine feste Kontraktion ein und aus eigener Krapft kann man nicht loslassen.

Ich sitze im Augenblick im Büro, sonst würde ich kurz ins Bücherregal greifen, aber soweit ich noch weiß, liegt die Gleichspannungsgrenze bei 120V. ABER für Tiere (Kleintiere) doch schon bei 60V (SELV).

IMHO: Wer Gefahren bei elektrischen Arbeiten auch nur im Ansatz relativiert oder verharmlost, kann nicht wirklich wissen, wovon er redet.

Strom macht Tod.

Oder glaubst Du noch an das Märchen, das der Defibrilator das Herz zum Schlagen bringt?

Gruss

Carsten
 

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