Kurzschluß

  • Themenstarter Thomas Kluck
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
T

Thomas Kluck

Guest
Hallo Forum,
bitte nicht lachen aber mir ist heute das blödste passiert was einem passieren kann. Ich habe heute mit viel Mühe und Schweiß meine Batterien (100 AH) ausgebaut um diese mit Alukaschierte Bläschenfolie zu ummanteln, damit ich diese für die eisige Kälte schützen kann. Nachden ich alles erledigt hatte wollte ich alles wieder anschließen (Bernhard bitte nicht lachen!!) und da ist es passiert, als ich den letzten Pol (plus Pol) anschließen wollte gab es einen kurzen Knall. Ich hatte noch vorher mir Material eingekauft um eine Vorrichtung zu bauen damit ich genau dieses verhindern sollte. Nun ja jetzt stehe ich da:
Ist Stand : Wenn ich den Schlüssel umdrehe passiert folgendes: Diodenanzeige (Batteriestatus) leuchtet nicht auf, keine Cockpitbeleuchtung vorhanden, kein Fahrstrom, Licht, Blinker, Lüfter gehen. Was soll ich nur machen, brauche mein EL dingend um zur Arbeit zu fahren. Hilfe jeder Art sei gedankt. Aber bitte sehr simpel erklärt da ich kein Elektriker sonder Tischler bin. Euer Thomas
 
K

Karl

Guest
Hallo Thomas,
erst mal ruhig Blut, steck es zum Laden an, es darf ja gar nicht fahren wenn keine Kapazitätsanzeige mehr da ist! Das die Cockpitbeleuchtung nicht geht ist aber kein sehr gutes Zeichen.
Grüße
Karl
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Hallo, werde ganz bestimmt nicht lachen. mir war auch mehr nach weinen zu mute
Bei mir war bei genau der Aktion die Schmelzsicherung am Batteriepol durchgegangen. Ich schwitz, Nachbar beruhigte mich und warf die Schmelzsicherung raus.
Bei dir kann es diese Sicherung nicht sein, da du ja offensichtlich Strom auf dem DC-DC Wandler hast.
Es gibt da noch Sicherungen unter der schwarzen Abdeckung in der Nähe des Curtis. Miss die mal mit einem Durchgangsprüfer durch. ich glaube, dass es zwei sind. die sehen so aus: Der Link wurde entfernt (404).
Aber ich bin auch nur Laie.

Dann gab es mal bei mir einen Defekt am Not-Ausschalter. Dann läuft nichts mehr, außer Standlicht und Warnblinkanlage. Ich habe zunächst die Kabel an diesem Schalter abgezogen und mit Isolierband zusammengeklebt bis ich einen neuen hatte.
Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein.

Viel Glück bei der Suche
 
B

Bernd M

Guest
Hallo Thomas,
erster Test laut Fehlersuchplan:
Ladegerät ausschalten,Steckerabziehen und prüfen ob der Warnblinker und oder Kabinenlicht funktioniert.
Wenn das funktioniert ist alles halb so schlimm,Du hast Batteriestrom und der 12V andler ist OK.

Wenn Du kein Erfolg hastesr würde ich mal alle Batterien einzeln messen (Volt) und einmal zusammen.(achte auch auf der Polung plus und minus)

Bernd M

wenn es ganz eilig ist ,in 20minuten schaue ich noch mal ins Forum.
 
T

Thomas Kluck

Guest
Hallo Forum,
vielen lieben Dank für Eure Unzetstützung, mein Arbeitskollege hat mich heute morgen mit zur Arbeit genommen (er wird in kürze auch in die EL Familie eintretten). Ich hatte gestern abend noch die Batterien gemessen. Alle drei zusammen und das Messgerät zeigte mir 36,8 V an. Wo finde ich den Curtis? Wo finde ich die drei Hauptsicherungen?
 
T

Thomas Kluck

Guest
Danke, das währe super, ich wohne aber im Ruhrgebiet. Das ist schade! Trotzdem vielen Dank! (An alle!)
 
W

Wolfgang K

Guest
Sag halt wo, das halbe Ruhrgebiet ist voll von ehrlichen Emobilfahrern die sich den ganzen Tag langweilen und nur darauf warten das Jemand Hilfe braucht, na ja fast...
Ich bin auch ab und zu dort unterwegs.
Gruß Twikeeater
 

open-karl

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Und versuche auf keinen Fall das Ladegerät bei abgetrennten Batterien einzuschalten...
 

chris

Neues Mitglied
21.02.2013
8
Hi Thomas,

hast du die Sicherungen unter dem Angelrahmen alle kontrolliert?
Bist du der Thomas, den ich mal beim Jürgen Gaber kennengelernt habe? Hast du das EL vom Bernd Degwer gekauft?

Grüsse,
Chris, der vom Twikeeater gegessen wird ;)
 
T

Thomas Kluck

Guest
Hallo Chris,
habe alle Sicherungenunterhalb der Haube kontrolliert, alles ok. Nein ich bin nicht der den du gluabst kennengelernt zu haben.
 
T

Thomas Kluck

Guest
Guten Morgen Forum,
gestern hatte ich ein prima Telefongespräch (Danke Holger). Was soll ich sagen meine Tränen kann ich wieder wegwischen. Ich brauchte nur das Ladegerät (inkl.angeschlossenen Batterien) wieder ans Stromnetz stecken und siehe da Schütze ziehen an und EL bewegt sich doch. Heute Abend nach Feierabend mache ich eine kurze Probefahrt. An dieser Stelle sei Euch allen herzlich gedankt, das Ihr alle so hilfreich wir geholfen habt. Vom Forum bin total begeistert und ich hoffe das ich auch bald meinen Beitrag leisten kann um dieses Forum gerecht zu werden. Grüße aus dem Ruhrgebiet und Frohe Weihnacht!
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.914
Hallo Florian,
habe auf der suche nach El-fahrern in meiner Umgebung zufällig deinen Beitrag mit de´m Absatz "in reichweite von Erlangen" gelesen, bin aus Bischberg (bei Bamberg), meld dich mal bei WBDWUZET@AOL.COM,
vieleicht könnte man nächsten Sommer mal eine Art Regionaltreffen organisieren...
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich komme bald mit nem Hobel, wenn Du öfter solche Sachen mit uns machst.

Was war das nun? Ein Tiefentladeschutz, der sich erst entriegelt, wenn die Spannung eine ordentliche Höhe erreicht? Sozusagen, eine Wegfahrsperre? Das könnte dann jedem mal passieren bei einem Kurzschluss.

 
U

uwe aus oldenburg

Guest
Ne...ne Wegfahrsperre ist das nicht Bernd.....immer wenn beim EL- die Akkus abgeklemmt werden.....geht der Kappamesser auf null...und er Sicherheitskreis ( Haubenschalter, Fahrpedalkontakt, Ladeanschluß, Notschalter) zum Curtis ist unterbrochen....kurz Aufladen und es lauft wieder----Wenn der Netzstecker nicht abgezogen wird läuft es auch nicht....Doch noch ne Wegfahrsperre.....Bernd was macht denn dein Mini-EL??? Fährt es schon?....gruß uwe
 
W

Wolfgang K

Guest
wer nimmt sich des armen Els an?? ich habe 130 Km, wer ist näher?

Gruß Wolfgang
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich habe doch noch keine Steckdose. Das Miniel ist doch das von Georg, und da ist nur noch Luft im hydraulischen Fahrregler, müsste sonst richtig laufen. Mmh, würde ich direkt mal gerne ausprobieren, ob ich mit nem Miniel nach Mülheim-Ruhr komme, da war ich mehrmals in den letzten Wochen, 27,5 km über die Landstraße. Ihr habt wohl ein Nest in Mülheim-Ruhr?

 

Vandrafalk

Neues Mitglied
10.04.2005
3
Hiu

Ne,ein Nest scheint es hier nicht zu geben,denn ich bin jetzt von Essen nach Duisburg gezogen,komme also oefters durch Muelheim(Ruhr) durch,aber irgendwie sehe ich nie ein EL,ausser eines,und das steht oft in E-Ruettenscheid,naehe Florastrasse,das ist das einzigste mir bekannte,obwohl meine Region fuers EL eigentlich Ideal waere,was ich nach wie vor nicht testen kann,da es einfach keine Guenstigen gebrauchten EL´s zu kaufen gibt,muss jedesmal nach Kamp Lintfort um mirs mal fuer einige Tage zu leihen,und das habe ich seit Juni nicht mehr getan;-/

Naja,gehoert eigentlich nicht hierhin

Trotzdem musste ich mich mal melden,das es nicht heisst der ist nicht mehr

Wish a Merry Christmasl to all

greets Vandra
 
T

Thomas Kluck

Guest
Hallo,
ein Nest gibt es nicht ich bin in Mülheim an der Ruhr wohl derzeit noch der einzigste. Ab Januar gibt es einen weiteren CITY EL (mein Arbeitskollege) in Duisburg Wedau, Targa gelb. Sind wir also bald zwei. Wenn ich die Resonanz höre und sehe könnte ich mir vorstellen das es bald weitere aus unsere Firma in Oberhausen und Umgebung geben wird.
 
R

Rainer partikel

Guest
Moin Vandrafalk,
klick doch mal An/Verkauf an. Da gibt es derzeit ein super Angebot.
Möge die Sonne mit uns sein.
Zinneke
 

Anmelden

Neue Themen