Kurzbericht Probefahrt Twizy



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i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Das war kein Unfall, sondern ein offizieller Seitencrashtest. Für die Aufklärung der Ursachen wurden nachher noch 2 weitere Akkupakete mechanisch beschädigt, die ebenfalls Feuer fingen.

Das Fazit war: Das Akkugehäuse muss verstärkt werden, damit die Zellpakete nicht mehr deformiert werden.

Der Hintergrund ist folgender: LG baut für Volt und Ampera ebenfalls Lithium Manganoxid Zellen. Im Gegensatz zu Yuasa (Mitsubishi) und NEC (Nissan), die luftgekühlte LiMn-Zellen benutzen, verbaut LG Flüssigkeit gekühlte Zellen. Die Flüssigkeit hat zu einem "schleichenden" Kurzschluss geführt, der schliesslich zum Brand führte.

Gruss Walter
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
geschrieben habe ist das nur der Anfang. In Richtung "nur die Ruhe wenn der Renault nicht EL-Fleisch noch EL-Fisch....."

Und ich hasse es wenn ich mal wieder recht behalten muß:D

Zagato - ja die mal den Zele gemacht haben war ja schon ein paar mal Thema "der smartere Smart ano tobak "

Volpe wird wohl konkret!

7-10000 geplanter VK
Kommt voraussichtlich 2013 (in Italien)
4-12KW
70-300KM
Rangeextender mit GAS möglich - Ups:p
ESP ABS möglich
das fette Modell 105 Km/h
Inline Zweisitzer
Türen!!!!!:joke:

Warten wir mal den nächsten ab - Piaggio? Aprillia?? oder doch ein Asiate

wie ist eigentlich der Status des Streescooter?( wenn auch wieder mehr PKW und Mehrsitzer und LAderaum und Gewicht und Verbrauch und fetteren Akkusatz usw. - hat da einer Insiderkenntnisse?

Und wenn der Markt für Fahreinsteiger und Zweit;Dritt-Fahrzeuge aufgeteilt ist, schaut die Deutsche Industrie wieder mal in die Röhre Opel; Audi; VW verkaufen die Politiker mit ihren Fördertöpfen und Kunden mal wieder für DUMM und die Presse stimmt im Werbeetat im Gleichklang " ja haben wir doch Muster gebaut wollte doch keiner usw"
- Hm habe ich auf den Messen z.B. am VW; Opel-Stand anders gesehen die 4sitzigen Zukunfts-Kleinwagen standen genauso allein rum wie die hübschen Damen - und die Leichtfahrzeuge waren überrannt mit unter 2; 3 Reihen und eine Frage nervte die Mitarbeiter sichtlich - Oh wann wo ich kaufen können -......
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Zagato - ja die mal den Zele gemacht haben war ja schon ein paar mal Thema "der smartere Smart ano tobak "

Volpe wird wohl konkret!

Hi Oli,

was mir an meinem Zele besonders, im Gegensatz zu den ganzen Ansätzen bei den Twizys und Ko, gefällt ist dass man neben einander sitzt und nicht wie bei der Löffelchenstellung hinter einander. Da lässt sich zu zweit besser Babbeln.

Der Volpe kommt aber wegen der Türen auch nicht schlecht und wird mal wieder als Blaupause für andere herhalten.

Grüße, Matze
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Für solche die keinen Zele bekommen können bleibt ja das "Plagiat" Smart wobei für die die beim EDIII einen "Fön bekommen" bzw. glauben der incl. ist ja noch die vielen Umrüster bleiben - enung Smarts die mit 100000Km einen Motorschaden haben gibt es genug.

ps. Ich nenne die (Die anderen) ja "Inliner" eben die Basis ist möglichst effizients optimier zu bauen.
Wenn du als alleine Fahrer deinen Zele gegen einen EL laufen läst dürfte sich ein deutliches Plus im Verbrauch ergeben, mal davon abgesehen das auch ein fetterer Akkusatz das dann wieder fetteren Lader und fetteres Pardon schmalleres :joke:portmonee bedeutet...

EL ung Ko sind der "Natürlich" nachempfundene Minimalismuß, leider nicht mit deren Perfektion. Nun ja in der Regel hat dieses ja auch etwas mehr Zeit und bekannter maßen dauer bei der Krone der Schöpfung ist der Weg von der Erkenntnis zur Hand oder hier Handlung zur Verbesserung über den Schweinehund besonders lange .
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
ps. Ich nenne die (Die anderen) ja "Inliner" eben die Basis ist möglichst effizients optimier zu bauen.
Wenn du als alleine Fahrer deinen Zele gegen einen EL laufen läst dürfte sich ein deutliches Plus im Verbrauch ergeben, mal davon abgesehen das auch ein fetterer Akkusatz das dann wieder fetteren Lader und fetteres Pardon schmalleres :joke:portmonee bedeutet...

EL ung Ko sind der "Natürlich" nachempfundene Minimalismuß, leider nicht mit deren Perfektion. Nun ja in der Regel hat dieses ja auch etwas mehr Zeit und bekannter maßen dauer bei der Krone der Schöpfung ist der Weg von der Erkenntnis zur Hand oder hier Handlung zur Verbesserung über den Schweinehund besonders lange .

CityEL finde ich auch geil.

zitat korrigiert; weiss
 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
Hab jetzt nicht alles gelesen (ist zu viel auf einmal), interessiere mich aber auch für den Twizy. Habe allerdings schon 2010 (da wusste ich nix davon) einen Estrima Biro geleast.
Der hat die Vorteile: Verschließbar (Türen sind aber auch schon ein Extra), wintertauglich (gibt auch Winterreifen) allerdings auch nur Scheibenheizung (Extra) & mehr Stauraum. (wenn das nicht reicht kann man sich noch nen Gepäckträger mit Trolley hinten drauf schnallen)
Dafür hat man zu zweit nicht all zu viel Platz, man gewöhnt sich aber schnell dran. Und es gibt auch nur 45 km/h Version.
Kann ihn aber trotzdem nicht empfehlen, da der Hersteller so dämlich ist, und das ganze nur mit Blei-Gel Akkus verkauft. Die sind jetzt praktisch hinne, krieg aber demnächst 90Ah 16 Zellen LiFeYPo4. Das bringt mit 4,5KWh zwar etwas wenige Reichweite, als der Twizy, aber für mich reicht es locker.
Trotzdem würde ich den Twizy ganz gerne mal ausprobieren … gefällt mir optisch besser, käme aber nur in Frage, wenn abschließbar mit Seitenscheiben & Scheibenheizung.
Habe allerdings keine Ahnung, wie es wäre, wenn man so ein Leasing vorzeitig kündigen will. Schätze mal, die Bank verdient dann irgendwie gut dran, oder?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
In Form eines Zeitvertrages - ist der von beiden Seiten einzuhalten! Genauso (wie Wohnungsmiete; Projektarbeit) Wenn sich beide Seiten nicht gütlich über eine Änderung einigen gilt der Festgeschrieben Zeitpunkt. Genauso wie du weiterzahlst wenn du das Ding vor die Wand setzt.

Wenn man Raus will dann:
A: durch Übernahme durch eines dritten
B: "Vertragsstrafe" Also eine Vorfälligkeit des entgangenen Gewinns des Leasinggebers.
Aber das steht alles im Vertrag drin.

In jeden Fall Kostet es was (Handgeld); auch bei Fall A wenn der der die Restlaufzeit übernimmt die Wertigkeit des Fahrzeugs anders kalkuliert - das ist dann Verhandlungsgeschick kann aber für beide (Kunden)Seiten billiger werden als der Eine versucht für teuer Geld rauszukommen und der andere einen Neuvertrag mit voller Laufzeit macht.
 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
Dachte mir schon sowas ähnliches. Werde also vorerst beim Biro bleiben. Mit den 90Ah Winston sollte das ganze dann eh passen, freu mich schon drauf! ;)
Was ich daran auch nicht schlecht finde: Es sind 2 Radnabenmotoren in den Hinterrädern, also der Nachteil vom Differential fällt weg, was vor allem im Winter nett ist. Wenn ein Rad durchdreht, kann das zweite immer noch antreiben. (sieht halt leider nicht so cool aus, wie der Twizy und für große Leute (wie mich), doch recht wenig Platz - aber für die kleinen Ausmaße gut durchdachter Stauraum)

Trotzdem würde ich den Twizy gerne mal probefahren. Kennt da jemand eine Möglichkeit in Wien (möglichst Wien West) oder etwas außerhalb?
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo stefan :)
einfach zum nächsten renaulthändler gehen und fragen wer twizyhändler ist.
der krux dabei ist ganz einfach: der händler muss 3 mechaniker auf eine ausbildung schicken wo die elektrik von renault erklärt wird und erst dann bekommt er die fahrzeuge...
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
*ausgrab*
so jungs ich war mal fahren - mit dem techinc-twizy

was ich grausam fand:
das gezirpse von den kunststoffteilen während der fahrt
die fußbremse greift früher als das bremslicht eingeschaltet wird bzw. die handbremse lässt sich sehr schlecht lösen (ausser man drückt das B-pedal durch den boden)

womit ich noch leben kann:
luftzug oben (allgemein bekannt)
luftzug unten (gottseidank behebbar)
getriebe recht laut
anzeige recht sinnlos in der aussage (vor allem die unterste zeile)

was ich etwas störend fand:
die geschwindigkeitsbeschränkung bei 80km/h (bei uns hier gibt es auf der landstrasse nur 80km/h beschränkung. daraus resultiert wenn man da einen "opa", bin selber einer:rp: , mit 60km/h überholen will braucht man dann schon die von der fahrschule errechneten meter dazu...)

positives gibt es natürlich auch zu berichten
sehr gut zu händeln
kleiner wendekreis
komme auch hier im "ländle" überall hoch und auch wieder runter
angenehmes fahren
die reichweite ist ausreichend
und
ich bekomme mein ganzes werkzeug die ich für eine montage benötige rein - ohne würgen und brechen.
ich werde den twizy wohl bestellen müssen:spos: :rp:
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
ich bekomme mein ganzes werkzeug die ich für eine montage benötige rein - ohne würgen und brechen.
ich werde den twizy wohl bestellen müssen:spos: :rp:

Harter Junge ;-) Fährst im Winter nicht auf Arbeit :confused:
Mit meinen 62 Lenzen brauche ich mindestens eine Fussheizung ;)

Gruss Walter
 

bm3

Neues Mitglied
22.04.2007
5
Hallo Werner,

ich fahre ja nun schon fast ein halbes Jahr mit dem Zwitschi durch die Gegend.Natürlich noch nicht durch den Winter. bisher gabs aber keinerlei Probleme bei mir.
Erst dachte ich als ich deinen Bericht hier las, wieder mal einer dem das Fahrzeug nicht passt. :)
Aber dann gings ja nochmal gut ab.
Zu deinem Bremslichtschalter, bei mir passt es, aber nicht bei allen T., bei einem kleinen Teil kommt er recht spät, müsste aber der Händler beseitigen können. Auf Bremse treten vor dem lösen der Handbremse muss man haben, weil sonst von außen jemand.... naja, jedenfalls ist das schon gut so wie es ist.Und wenn der Bremslichtschalter richtig eingestellt ist lässt sich auch die Handbremse einfach lösen.
Und richtig, es zieht, von der Lenksäule her und weil er eben offen ist, aber mich stört es bisher nicht und ein bisschen etwas kann man auch dagegen tun.
Leute die erhöht zugluftempfindlich sind sollten besser den Twizy meiden.
Und Scheiben gibts ja jetzt auch, entweder bald welche von Renault (KW46) original, im Moment kann man sie zum Nachrüsten für um die 270€ bestellen oder die Scheiben von Gaspower/Elia. Allerdings ein Stück teurer.
Mit der fehlenden Heizung, naja, zieht man sich eben entsprechend an,manche störts manche nicht. Für den Notfall hab ich hier noch einen Thermo-Monteurkombi zum überziehen, da ist dann wirklich alles warm außer Händen, Füßen, Kopf, da muss man sich noch extra kümmern.:)

Viele Grüße:

Klaus
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
...
Harter Junge ;-) Fährst im Winter nicht auf Arbeit :confused:
Mit meinen 62 Lenzen brauche ich mindestens eine Fussheizung ;)
hallo walter :)
ok, das kann natürlich nicht jeder wissen...
wenn ich eine montage habe ist die immer an der frischen luft.
es macht auch kein unterschied ob ich nun ein garaggentor einbaue oder mit dem twizy rumfahre. ziehen tut es immer, da so ein G-tor auch meistens im rohbau montiert werden muss (weil der häuslebauer sein werkzeug oder material einsperren will usw.). oder plaktaufhängungen repariere usw.

wichtig bei beiden sachen ist nun mal die bekleidung auch mit 10 lenzen weniger wie du.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
...
Erst dachte ich als ich deinen Bericht hier las, wieder mal einer dem das Fahrzeug nicht passt. :)
Aber dann gings ja nochmal gut ab.
hallo klaus :)
von dir ließt man hier recht wenig dafür im twizy-forum "sau" viel. ;)
ja ich hasse beiträge die mit den vorteilen beginnen und mit den nachteilen enden, da hat man immer so einen fahlen "geschmack" danach im kopf.
Zu deinem Bremslichtschalter, bei mir passt es, aber nicht bei allen T., bei einem kleinen Teil kommt er recht spät, müsste aber der Händler beseitigen können. Auf Bremse treten vor dem lösen der Handbremse muss man haben, weil sonst von außen jemand.... naja, jedenfalls ist das schon gut so wie es ist.Und wenn der Bremslichtschalter richtig eingestellt ist lässt sich auch die Handbremse einfach lösen.
jepp, das weiß ich und wurde auch dem händler schon mitgeteilt dass da was nicht stimmt.
Und richtig, es zieht, von der Lenksäule her und weil er eben offen ist, aber mich stört es bisher nicht und ein bisschen etwas kann man auch dagegen tun.
Leute die erhöht zugluftempfindlich sind sollten besser den Twizy meiden.
ok, ich gehöre da auch so zu denen die gerne barfuß fahren und da war gestern die "kühlung" sehr gut :joke:
aber auch das lässt sich mit wenigen handgriffen beheben - man(n) nehme z.b. von J11-er die spritzwandverkleidung vom lenksockel...
Und Scheiben gibts ja jetzt auch, entweder bald welche von Renault (KW46) original, im Moment kann man sie zum Nachrüsten für um die 270€ bestellen oder die Scheiben von Gaspower/Elia. Allerdings ein Stück teurer.
die von elia sind schon montiert am vorführtwizy aber ohne scheiben habe ich ihn gefahren.
da ist mir auch aufgefallen, dass da neben dem schloss vorne oben auch noch ein magnet am verkleidungsstoß oberhalb von fahrerkopf angebracht ist. das soll dann den "letzten" halt der scheibe geben damit die bei +60km/h nicht nach aussen gedrückt wird.

das thema S-scheiben ist für mich eher ein problem bei seitenwind und, was ich überhaupt nicht mag, nasses werkzeug!!!
daher werde ich 2 lösungen machen:
1. für den winter (der steht ja vor der türe):
bei den türen werde ich auf der länge von 600mm vom türschloß aus gesehen nach vorne ein makrolon 3-4mm dick in einem bogen anbringen. genaueres wird dann noch mit bildern erläutert.
2. für den sommer:
da werd ich entweder die vom highlander die 3-eck-fenster bestellen oder sie für mich selber anfertigen.
somit bleibt mein werkzeug immer trocken und das freut mich ganz besonders.

ich bin da der überzeugung, dass elia oder auch sonstige fenster zu viel windstille im twizy herstellen so dass alle scheiben beschlagen. da der T ja keine lüftung verbaut hat. das thema hatte ich schon beim el und das hat eine lüftung verbaut.
Mit der fehlenden Heizung, naja, zieht man sich eben entsprechend an,manche störts manche nicht...
klaus - siehe weiter oben.
brauchts ned wirklich mal bei mir...(gibt eh alles nur störungen und ausfälle) :D
 

EVolkmann

Mitglied
05.07.2007
54
Hallo Werner,

freut mich, daß es Dich auch gepackt hat:cheers:

Den Vergleich bzgl. Bremslichtschalter habe ich direkt erlebt- der Vorführer von meinem :) war wie bei Dir, und mein eigener wie gewohnt, alles leichtgängig...
Du mußt auch bedenken: die Bremslichter gehen erst, wenn sich die Handbremse lösen läßt! Bei dem Bremsdruck bist Du längst im Kühler des Hintermanns, also ggf. bei Abholung sofort reklamieren:rolleyes:
 

bm3

Neues Mitglied
22.04.2007
5
Hallo,

die Betriebsschäden des Akkus interessieren nicht, die sind mit der Miete ja abgedeckt.
Beim Teil des Twizy ohne Akku interessiert es Renault im Prinzip auch nicht. Solltest du den Twizy (ohne Akku) schuldhaft beschädigen und hast keine Vollkaskoversicherung ist das dein Problem und nicht das von Renault.
Da allerdings der Akku von Renault wohl immer mit an Bord sein dürfte und angenommen du hättest mal durch deine Unachtsamkeit einen von dir verschuldeten Unfall wobei auch der Akku durch Einwirkung von Außen in Mitleidenschaft gezogen würde, möchte sich Renault nicht dann den Akku-Schaden von dir privat wiederholen müssen, birgt nämlich die Gefahr für Renault dass du grad mal etwas klamm sein könntest :) und sie ihrem Schadenersatz nachlaufen müssten sondern von deiner Vk-Versicherung.
Ich hoffe nun ist es klarer. Im Prinzip würde es auch reichen nur den Akku Vollkasko zu versichern, falls sich ein Versicherer findet.
Apropos, wann kaufst denn deinen Twizy, oder hast ihn schon ? Im Moment läuft ja noch bis Ende des Jahres eine Werbeaktion von Renault. Werber und Käufer erhalten je 3 Akku-Mieten erlassen wenn sie die beiden Fahrgestellnummern angeben. Wie wärs denn damit Werner ?
Hier antwortet schon ein geeigneter Werber für dich. ;-)

Viele Grüße:

Klaus
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
Hallo,

die Betriebsschäden des Akkus interessieren nicht, die sind mit der Miete ja abgedeckt.
Beim Teil des Twizy ohne Akku interessiert es Renault im Prinzip auch nicht. Solltest du den Twizy (ohne Akku) schuldhaft beschädigen und hast keine Vollkaskoversicherung ist das dein Problem und nicht das von Renault.
Da allerdings der Akku von Renault wohl immer mit an Bord sein dürfte und angenommen du hättest mal durch deine Unachtsamkeit einen von dir verschuldeten Unfall wobei auch der Akku durch Einwirkung von Außen in Mitleidenschaft gezogen würde, möchte sich Renault nicht dann den Akku-Schaden von dir privat wiederholen müssen, birgt nämlich die Gefahr für Renault dass du grad mal etwas klamm sein könntest :) und sie ihrem Schadenersatz nachlaufen müssten sondern von deiner Vk-Versicherung.
Ich hoffe nun ist es klarer. Im Prinzip würde es auch reichen nur den Akku Vollkasko zu versichern, falls sich ein Versicherer findet.
hallo klaus :)
soweit alles klar...
Apropos, wann kaufst denn deinen Twizy, oder hast ihn schon ? Im Moment läuft ja noch bis Ende des Jahres eine Werbeaktion von Renault. Werber und Käufer erhalten je 3 Akku-Mieten erlassen wenn sie die beiden Fahrgestellnummern angeben. Wie wärs denn damit Werner ?
Hier antwortet schon ein geeigneter Werber für dich. ;-)
ähh ja das klingt ned schlecht...
gilt die vereinbarung auch grenzüberschreitend und händlerüberschreitend :confused:
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Hat denn schonmal jemand den Akku ausgebaut und das ganze fotografisch festgehalten? Wie schaut der aus? Welche Anschlüsse sind vorhanden? CAN-Bus?

Gruß Dieter
 

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