Kurzbericht Probefahrt Twizy - Elektroauto Forum

Kurzbericht Probefahrt Twizy

Responsive Image

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Leute

Ich hab nun auch meine Probefahrt mit Twizy hinter mir. Das ganze natürlich aus dem
Blickwinkel ein EL-Fahrers :xcool:

:) :) Gibt es für das Fahrwerk. Richtig gut abgestimmt, man kann ohne Probleme
auch schlechte Strassen fahren. Die Lenkung ist auch super, beim beschleunigen
zieht er leicht nach links :p (hinweis für alle nicht EL-Fahrer: vergesst den letzten Satz)

:) :) Die Beschleunigung ist super, deutlich mehr Power als mein EL, in der Stadt kann
man nicht nur mithalten, man kann auch Stinker jagen.

:) Sitzen ist ok, vorne gut. Hinten einsteigen ist nicht so ganz einfach. Aber immerhin kann
man jemanden mitnehmen. Die Gurte vorne haben gut gepasst bei mir.

;-) Gepäck mitnahme hatte ich mir, nach den Videos, schlimmer vorgestellt. Das was ich
überlicherweise mit nehme, würde ich unterbekommen, irgendwie, wenn es trocken ist.

:-( :-( Gibts für die Türen. Selbst bei 20° war es arg zugig im Wagen. Da ich da etwas
empfindlich bin ein ko Kriterium. Also mal abwarten was die Zukunft bringt.

Laut Preisliste soll es demnächst auch nen Ladekabel mit Menekes Stecker geben.
Der Händler konnte mir aber noch nicht sagen was diese Ersatzteil für mein nicht
vorhandenes Twizy kostet .

Ob man das Fahrgestell vom Twizy unter ein EL schrauben kann?

bis denne
Jan
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hallo,

ich weiß nicht, wie einige darauf kommen, dass die 50,- Euro Batteriemiete teuer sind.

Ich habe mit meinem Benziner mit ca. 9 Liter Verbrauch auf 100 km (bei Langstrecken, auf Kurzstrecken wohl fast das doppelte, da der Motor nie warm wird) als wenigfahrer auf kurzen aber häufigen Strecken ca. zwei Tankfüllungen im Monat verbraucht. Jeder weiß, was dass bei einem 40 Liter Tank heute kostet.....

Verbrauch Benziner:

20km fünf mal die Woche = ca. 100km/Woche, mal mehr mal weniger sind etwa großzügig gerechnet ca. 5500 bis 6000 km/Jahr und kostet mich der Sprit über 1000,- Euro pro Jahr.

Dazu nicht gerechnet immer wieder Reparaturen (Auspuff, Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, Kühler, Rostschäden usw.)

Da bin ich doch mit 600,- Euro im Jahr perfekt bedient. Und die Firma Renault bekommt auch was vom Kuchen ab. Nur wenn sich Elektrofahrzeuge etablieren, gibt dann auch beim Batterieleasing Konkurrenz und der Preis fällt. Wenn die Autoindustrie merkt, dass die Leute günstige Fahrzeuge mit Akkuflatrate annehmen, dann rutscht mit Sicherheit die Leasingrate.

Ihr habt bisher ganz unrealistisch gerechnet. Gefahren hatte ich ein Mitsubishi Spacerunner von 1991, weil ich den geerbt hatte und hatte den dann mit 130.000 Km abgestossen, weil er wegen meines Twikes eigentlich nur rumstand. Alle Strecken über 100km fahre ich mit dem Zug, dass habe ich mir durch meine Arbeit zu angewöhnt und mich bringt keiner mehr in ein Fahrzeug wo ich weiter als 3 Stunden am Stück fahren soll..... Zugfahren ist soviel angenehmern als jedes Individualfahrzeug.

Steuer und Versicherung für das Benzin-Fahrzeug war auch nicht billig. Also gerade für Kurzstreckenfahrer sind doch Benziner eine Katastrophe!!

Gruß, Dragan
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
"Zugfahren ist soviel angenehmern als jedes Individualfahrzeug."
Das ist Ansichtssache..
Jedem das seine..schlim nur die Leute die fprdern das alle mit Bus und BAhn fahren sollen nur weil die es selber toll finden..

Ich will NICHT BUS und Bahn fahren müssen und liebe den Individualverkehr.

Über alles andere kann man natürlich Diskutieren..
Wirklicher Wucher ist der Twizy natürlich nicht..
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Twizy Forum ist schon was feines:

http://www.bfkdo-09.at/html/img/pool/Pannenhelfer.pdf

würde mir aber kein Twizy kaufen, habe ja schon ein Twike ;-) ;-)
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin zusammen,

hier ein Video

http://www.youtube.com/watch?v=pYzwTxFmN7Q

aus dem fr. Twizzy Forum

http://www.renault-twizy.info/forum-twizy/
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hallo Sven,

ich bin Anhänger der These, dass wenn man möchte, dass die Menschen wirklich ökologisch unterwegs sind man Busse und Bahnen kostenlos anbieten sollte.

Denn Mobilität muß so oder so bezahlt werden. Aber ich vermute die Autoindustrie würde dann Auftragsmorde gegen Politiker finanzieren, wenn die gefährlicherweise so etwas beschliessen würden.

Ich fahre jede Woche hunderte von Kilometern mit dem Zug - vornehmlich auf langen Strecken. Da kann ein PKW einfach nicht mithalten. Ich kann im Zug essen, schlafen, diskutieren, im Internet surfen, aufs Klo gehen.

Und wie gesagt, ich hatte die Chance das richtig kennenzulernen, weil mein Arbeitgeber mir diese Fahrten finanziert. Viele Leute sind im Leben noch nicht richtig Bahn gefahren.... und kennen den Comfort nicht.

Gruß, Dragan
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Auch wenn man bisher nicht dran gedacht haben sollte,
Ich denke da wird noch was kommen.

Da ja die 45 und 80 Version Hardwaremässig gleich sei sollen, wird es nur die Frage der ZEit sein wenn eine klägliche Anzahl von 45-Fahrer/in nach einen Führerschein-Upgrade eben dann auch mit mehr unterwegs sein wollen - und zwar ohne Verkauf und Neuanschaffung... oder Totalumbau.
 

bm3

Neues Mitglied
22.04.2007
5
Hallo,

ganz so ist es leider nicht, der 45er Twizy hat leider einen schwächeren Controller und auch Motor ,andere Getriebeübersetzung eingebaut. Der geplante zukünftige "Upgrade" dürfte sich daher eher aufwendiger gestalten.

Viele Grüße:

Klaus
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Für jemand der da wohnt, wo die Infrastruktur passt (und das auch am Zielort so ist), ist Bahnfahren sicher ne feine Sache.
Bei meiner letzten "Langstrecke" (Hinweg/Rückweg je 150km) hätte ich mich um 16Uhr aus dem Haus begeben müssen, um den Termin um 20Uhr wahrnehmen zu können. Ende der Vorstellung 22:30Uhr. Um wieder heimkommen zu können, hätte ich dann bis 5.30Uhr in der Bahnhofsmission schlafen müssen um dann in einen Zug zu steigen, der mich dann (ebenso langsam) wieder heimgebracht hätte.
Von ner FUNKTIONIERENDEN Infrastruktur sind wir fernverkehrstechnisch (zumindest in und um Hof) noch meilenweit entfernt.

Gruß Dieter
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Echt?
Bei der Bahnhofsmission kann man kostenlos schlafen? Guter Tipp, ich probiere dass mal.

Mein Arbeitgeber zahlt mir natürlich die Übernachtungen. Aber oftmals findet man heutzutage Hostels die supergünstig sind. Und ich mache mir einen Sport daraus möglichst günstig zu übernachten.

Ich kann übrigens dringend davon abraten übermüdet Auto zu fahren. Ich empfinde das schlimmer als leicht angetrunken Auto zu fahren.

150km finde ich sind mit dem Auto gerade noch erträglich, aber wie gesagt mir reicht mein Twike als Kurzstreckenfahrzeug bis 100 km völlig aus. Wenn ich meinen Akku dicker mache fahre ich den die meiste Zeit nur noch als Ballastgewicht spazieren. Da auch so schon 99% meiner Fahrten abgedeckt sind.

Gruß, Dragan
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Damit wir uns nicht falsch verstehen ...ich besitze nunmehr auch nur noch mein City-EL ...den Termin habe ich mit nem Leihwagen wahrgenommen ...unterm Strich auch nicht viel teurer als die Bahn, mit dem Unterschied dass ich flexibler bin und am nächsten Tag ausgeschlafen wiedre an die Arbeit gehen konnte.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ah - OK da gab es von einem der Fahrten machte und Kontakt zu Leuten vom Hersteller hatte noch andere Infos - also eine versierten Schrauber und EIGENTÜMER - Werde ich diese Info dann als "Glaubhafter " :D einstufen.

Hm lieber Hersteller mal wieder nicht nachgedacht !
Wäre ein weiteres Verkaufargument für Twizy und gegen hipowerluxusverbrennerroller... zukünfige Kundenschicht der 45 Fahrer.
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo,
Ich habe jetzt auch mal "probe gesessen".
Für "große" Personen ist der Twizy wohl eher ungeeignet.
Ich bin 1,92m groß und sehe zwei Probleme.
1.
Wenn ich vor der Ampel als erster stehe,muss ich mich verrenken damit ich überhaupt die Ampel sehen kann .
Die Frontscheibe müßte weiter hoch gehen !
Wenn ich mir die Bilder von den durchsichtigen Dach ansehe,würde das auch nichts bringen,weil zwischen Dach und Frontscheibe ein undurchsichtiger Bereich bleibt.
2.
Wenn ich ein "Auffahrunfall" simuliere,also den Kopf nach hinten bewege,landet mein Kopf nicht an der Kopfstütze sondern an der komischen Lautsprecherkonsole....
Oder ist diese Lautsprecherkonsole nur eine Sonderausstattung ?
Dann brächte ich aber wiederum eine längere Kopfstütze.....

Jetzt weiß ich wieder meine durchsichtige Basic Haube zu schätzen und die Möglichkeit den Sitzbank zu ändern....

Bernd M
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallo,
Ich habe jetzt auch mal "probe gesessen".
Für "große" Personen ist der Twizy wohl eher ungeeignet.
Ich bin 1,92m groß und sehe zwei Probleme.
1.
Wenn ich vor der Ampel als erster stehe,muss ich mich verrenken damit ich überhaupt die Ampel sehen kann .
Die Frontscheibe müßte weiter hoch gehen !

Bernd M

Hallo Bernd!

Hmm, wir haben eigentlich immer auch rechts und links Ampeln.. Bei den oberen habe ich auch im normalen PKW Probleme...

Mit der Kopfstütze ist richtig :( Und die LS Konsole ist Serie bei allen Twizys...

Ich selbst bin 186cm klein und habe keinerlei Probleme :)

Viele Grüße

Mario
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Mario,
ich war eigentlich auch überrascht,weil ich vorher noch nicht von solchen Problemen gelesen habe.
Wenn ich den Twizy entspannt fahren will ,muß ich den Sitz ganz nach hinten schieben und dann kann ich nur gerade nach vorne schauen.Und bei uns sind auch die "unteren" Ampeln höher als die Autos...
Aber wie gesagt,wenn sonst keiner ein Problem damit hat,liegt es wohl daran das ich vom EL verwöhnt bin.

Bernd M

PS.
wie war das noch,Elektrofahrzeuge sollte man immer im Winter kaufen......
und im Frühsommer wieder verkaufen....
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Hallo,
die Akkus werden wohl nicht direkt von NEC kommen, sondern von AESC, einem Gemeinschaftsunternehmen von Nissan uns NEC und wohl recht produktivem Hersteller von Traktionsbatterien, u.a. für den Nissan Leaf.

Im Gegensatz zu der hier in Deutschland immer wieder bejubelten Der Link wurde entfernt (404)., von denen es noch nicht allzuviel zu kaufen gibt ...
 

bm3

Neues Mitglied
22.04.2007
5
Hallo,
die Akkus werden wohl nicht direkt von NEC kommen, sondern von AESC, einem Gemeinschaftsunternehmen von Nissan uns NEC und wohl recht produktivem Hersteller von Traktionsbatterien, u.a. für den Nissan Leaf.

Im Gegensatz zu der hier in Deutschland immer wieder bejubelten Der Link wurde entfernt (404)., von denen es noch nicht allzuviel zu kaufen gibt ...

Hallo Hotzi,
Also dann jetzt extra nochmal zum mitschreiben für dich, die Akkuzellen kommen nicht von NEC und auch nicht von AESC. Sie kommen beim Twizy von LG Chem aus Korea , das beweisen Fotos aud dem Twizy-Werk in Spanien, den Bericht habe ich hier schon verlinkt,und zwar kommen die Zellen mit Schiffen direkt aus Korea nach Spanien.

Viele Grüße:

Klaus
 

bm3

Neues Mitglied
22.04.2007
5
Stimmt ::)

Und der ganze Rest an Volts und Amperas der noch nicht gebrannt hat fährt immer noch damit rum. :)
Und jetzt auch noch viele kleine Twizys.

Viele Grüße:

Klaus
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge