Kuriosität: Leergewicht lt. Brief+Schein 195kg



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Moin!

Mit großem Interesse habe ich die Diskussionen über die Mitnahme von Kindern im City-El verfolgt.

Ich machte mir schon Gedanken, wie ich das El durch leichtere Akkus, Ausbau der Einzellader, etc. auf 250 kg Leergewicht drücken kann...

Da fallen mir Fahrzeugschein und Brief in die Hände, und ich ich lese zu meinem Erstaunen: 195 kg Leergewicht, 400 kg zul. Gesamtgewicht :))

Sollte ich vielleicht mal mit abgespeckter Akkubestückung zur Zulassungsstelle fahren und den Notsitz eintragen lassen?

Was haltet Ihr davon?

Sonnige Grüße aus dem barocken Fulda
sendet Euch Wolfgang
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.267
Ich schaetze meinen FidEL auf 230 Kilo. Muss mal ueber so ne LKW-Waage fahren.

Tja, kannst das ja mal versuchen. 205 Kilo Zuladung, das will ich sehen..


Viele Gruesse aus der groessten zusammenhaengenden Barockstadt der Welt, Sascha
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
280kg mit Bleiakkus. 60kg Gewichtseinsparung durch den Umbau auf Lihtium.
Da sind wir ja bei 220.

Grüße , Frank.
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Moin Sascha!
<EDIT> Moin Frank! </EDIT>

Wirklich 205 kg zuladen möchte ich ja auch nicht. 150 kg fürs Papier reichen mir voll und ganz.

Was mich zunächst wundert ist, wie solche Mondzahlen in den Brief kommen. Wogen die Dänen vielleicht ohne Akkus? Haben die Deutschen dann einfach nur abgeschrieben?

Ich hab hier, noch aus früheren Tagen, haufenweise 12Ah NiMh F-Zellen liegen. Die könnten mich die paar Meter zur Zulassungsstelle tragen... Aber wahrscheinlich sind die inkl. Verkabelung noch zu schwer.

Irgendwie sollte man die Eintragung dieses Traumgewichts doch nutzbar machen können...

Grübel...

LG Wolfgang


PS: Vor dem Hintergrund, dass meine acht STM5-100 noch gut sind, macht ein Li-Umbau für mich nicht wirklich Sinn.
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.138
Chiemsee
Hallo,

bin ne ganze Zeitlang gefahren mit:

75kg Fahrer
100kg Bleiakkus CTM
65kg Bleiakkus parallel
---------------------------------
235kg...

naja, bei den Schlaglöchern musste man etwas aufpassen... :D
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Seit einiger Zeit haben sich die Vorschriften geändert jetzt steht immer das Leergewicht ohne Akkus drinnen.

Aber selbst das stimmt beim Perm nicht mehr, meiner hat genau 171 kg ohne Akkus, mits sinds dann 275 kg.

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge