Konzept CA-MiEV - Elektroauto Forum

Konzept CA-MiEV

Responsive Image

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Bezüglich Zellenform:

In dem angesprochenen Dokument http://www.gs-yuasa.com/jp/technic/vol5/pdf/05_1_021.pdf findet sich auf Seite 22 - Fig. 1 ein Bild der einzelnen Zelle.

Und unter http://300mpg.org/ kann man Ben dabei zuschauen, wie er einen Akku aus einem i-MiEV ausbaut und zerlegt, der im Hurrikan Sandy Salzwasser geflutet wurde.

Ich würde auch sagen, dass die Zellen rechteckig sind ;-)


Martin
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
@E.Vornberger

Ja, da gebe ich Dir recht. Das 4er Modul besteht aus 4 blauen rechteckigen Quader. In meiner Erinnerung meine ich, dass ich etwa 2008 ein Schnittbild eines solchen blauen Quaders gesehen habe mit Rundzellen darin. Leider kann ich zur Zeit auch in meinen japanischen Unterlagen dieses Schnittbild nicht mehr finden. Kann aber auch sein, dass ich etwas verwechsle.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
also ich habe mit der regierung gesprochen. die findet, daß der ZOE rund, weichgespült und langweilig aussieht und der CA-iMiev ziemlich spacig. wenn der nach hinten kameras hätte (was er sicher hat) würde sie den mitsubishi vorziehen. ups. so kann man(n) sich täuschen. :rolleyes: PS: bleibe aber bei meiner ersten aussage, die masse wird den ZOE haben wollen, zumal einfacher auszusprechen.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
ich würde mir vorläufig nicht den Kopf zerbrechen. Der CA-iMiEV wird garantiert nicht genau so (2015?) auf den Markt kommen. Im Moment dient dieses Konzeptfahrzeug ja vorallem dazu, dass die bisherigen Kunden nicht meinen, der i-MiEV sei das einzige (und letzte) EV von Mitsubishi gewesen, und die Noch-nicht-Kunden werden mit einem Teaser gelockt.

Bis jetzt ist nur zu sehen, dass Mitsubishi das nächste EV nicht mehr als K-Car bringen wird (der eigene Markt dafür ist zu klein), sondern als normalen Kleinwagen.

Die grössten Änderungen wird es jedoch unter dem Blechkleid geben ;)
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
ich glaube eh noch nicht, daß so ein wagen kommt. MM wird genau beobachten. sie sagen ja momentan, daß es keine e-autos mehr geben wir. der knaller von MM ist ja nun schon im heimatland lanciert.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
http://www.youtube.com/watch?v=zI6bvxrbmT8 er sollte VOR dem volks-tesla auf dem markt sein. so ein i3 wäre dann ebenfalls obsolet.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
.... so ein i3 wäre dann ebenfalls obsolet.

Würd erstmal abwarten welchen Stromergänzer der an Bord hat, den in den Weiten des WWW kann man lesen

http://www.mein-elektroauto.com/2013/03/mitsubishi-prasentiert-sein-elektroauto-ca-miev-in-genf/8250/

Optional könnte es auch einen Range Extender (Reichweitenverlängerer) geben.

Und wenn man natürlich auf die angegeben Reichweite von 300 Kiolmeter kommen will, dürfen sich noch
ein paar hier gewaltig am Riemen reisen den der Akku hat nur 28 kWh ergo max. 9,3 kWh auf 100 :cheers:
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
das problem, das ich sehe ist, daß sich NASENBÄREN oder autos mit DICKER OBERLIPPE aufgrund der menschlichen psyche nicht gut verkaufen. toyota musste alle seinen modelle überarbeiten um das negative image loszubekommen. es gibt keinen vernünftigen grund warum der wagen so seltsam aussehen muss. keinen.

kurz:
http://www.myelectriccarforums.com/mitsubishi-announces-new-stage-2016-plans-for-more-plug-in-hybrid-and-pure-electric-vehicles/

lang:
gliggst du
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086

recht nett das Bild auf Seite 21

Nur das sind zuviele Plattformen auf zuwenig Modelle, so wird die Stromerei nie für normale
Autokäufer bezahlbar, nur als Nischenmodell für Leut die ein neues Spielzeug wollen, neben den
3 anderen Autos in der Garage :rolleyes:

Ob ein dicke Lippen oder ein geschwollenes Auge ist der Plattform egal die sollte Sache der Techniker sein,
für die Irrungen der Form ist meist das Marketing zuständig, je vielfällitger die über der Plattform
( nur das mit der Plattform sollte man diskret behandeln, die Neureichen mögen es nicht wenn der
Hintern auf der selben sitzt wie das einfache Volk ) die Optionen und je angepaßter dort der Preis
( also eine Premiumvariante darf dann auch deutlich mehr Kosten wenn das richtig erklärt wird
warum man(n) sich dadurch erhabener fühlen kann auf der gewöhnlichen Platform ) ist dann
halt Von - Bis :D

Wichtig ist nur das es Anfangs einen normalen Preis gibt, Spinnen darf dann jeder nach eigen Bedarf :rp:
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Bis jetzt ist nur zu sehen, dass Mitsubishi das nächste EV nicht mehr als K-Car bringen wird (der eigene Markt dafür ist zu klein), sondern als normalen Kleinwagen.

Dazu gibt es auch andere Meinungen:

" In Zukunft will Mitsubishi mit der Renault-Nissan Allianz ein Elektrofahrzeug entwickeln, welches auf der “Kei-Car”-Plattform basiert. Das Elektroauto soll dann weltweit verkauft werden .... "

Quelle: http://www.mein-elektroauto.com/2013/11/bis-2020-sollen-20-prozent-von-mitsubishis-fahrzeugen-elektroautos-und-plug-in-hybridautos-sein/11670/

Meiner Meinung ist der I-MiEV eh nichts anderes als ein Smart Forfour. Und meiner Meinung wäre er dies auch geworden, wenn die Liaison zwischen MM und Daimler länger gedauert hätte. Aber vielleicht schließt sich so der Kreis zwischen MM und Daimler über Renault/Nissan wieder.
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Meiner Meinung ist der I-MiEV eh nichts anderes als ein Smart Forfour. Und meiner Meinung wäre er dies auch geworden, wenn die Liaison zwischen MM und Daimler länger gedauert hätte. Aber vielleicht schließt sich so der Kreis zwischen MM und Daimler über Renault/Nissan wieder.

Nöö, ist falsch!!

Dafür gabs den Colt, der die gleiche Bodengruppe des Smart ForFour hatte ;)

Und den Colt gabs auch damals als Prototyp Colt MIEV !!

Nur rausgekommen isser nie :(
Eigentlich schade, denn der Colt war ein Klasse Auto... Hatte selbst 2 Stück vor unserem IOn ;)

Grüße

Mario
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Dafür gabs den Colt, der die gleiche Bodengruppe des Smart ForFour hatte ;)

Ja, natürlich. Aber der Smart Fortwo hat mit dem damals gebauten Smart Forfour vom Aufbau her ja absolut nichts zu tun. Der eine hat Hinterradantrieb/Heckmotor, der andere Vorderradantrieb/Frontmotor.

Im Gegensatz zum Mitsubishi I. Das ist vom prinzipiellen Aufbau die gleiche Konstruktion wie der Smart Fortwo, halt nur mit 4 Sitzplätzen. Sogar die Mischbereifung ist exakt gleich, d.h. die Reifen vom Smart 1 passen auf den I-MiEV. Ich bin überzeugt, wenn MM und Daimler weiter eng verbunden gewesen wären, wären heute in beiden Fahrzeug unmengen Gleichteile verbaut und der Mitsubishi I wäre irgendwann mal der Smart Forfour geworden.
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Dafür gabs den Colt, der die gleiche Bodengruppe des Smart ForFour hatte ;)

Ja, natürlich. Aber der Smart Fortwo hat mit dem damals gebauten Smart Forfour vom Aufbau her ja absolut nichts zu tun. Der eine hat Hinterradantrieb/Heckmotor, der andere Vorderradantrieb/Frontmotor.

Im Gegensatz zum Mitsubishi I. Das ist vom prinzipiellen Aufbau die gleiche Konstruktion wie der Smart Fortwo, halt nur mit 4 Sitzplätzen. Sogar die Mischbereifung ist exakt gleich, d.h. die Reifen vom Smart 1 passen auf den I-MiEV. Ich bin überzeugt, wenn MM und Daimler weiter eng verbunden gewesen wären, wären heute in beiden Fahrzeug unmengen Gleichteile verbaut und der Mitsubishi I wäre irgendwann mal der Smart Forfour geworden.

Du sprachst anfangs aber vom ForFour !
Der I wurde zusammen in der Zeit des Smart forTwo entwickelt bzw. wurden auch Ideen mit übernommen.
Aber sonst hat der I absolut nichts mit dem Smart zu tun.
Sonst kommt noch Tesla in Frage ;)

Gruss

Mario
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge