Konzept CA-MiEV - Elektroauto Forum

Konzept CA-MiEV

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Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
die autos müssen leichter werden


und können kleinere reichweite haben! wir wollen keine mercedes mit 1000kg batterien an bord und 600km reichweite.

Das kann ich so nicht unterschreiben - natürlich will ich keinen Mercedes- aber einen Tesla mit 480 km Reichweite ist doch auch schon was. :)

wir brauchen mehr ladestellen!

Das kann ich nun uneingeschränkt unterschreiben.

Frank
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.469
Hallo Walter,

die Sicherheit macht mir als TWIKE-Fahrer noch am wenigsten Sorgen.
Wie viele Autos es von der Sorte gibt ist m. E. auch egal, mir langt das eine.
Wenn ich auf Deine Signatur schiele bin ich mit meinen 15 KWh pro 100km auch nicht in der Steinzeit. Ok, ich fahr höchstens 90km/h und hab auch keine Klima, aber el. Fensterheber und kleine Dreiecksfenster in den Türen gegen Zugluft:)

Heikelster Punkt ist aber gerade der Neukauf eines Fahrzeugs, mein AX hat ca. ein Zehntel vom Neupreis eines IMIEV gekostet, und das war mir gerade genug!

Gruß Martin
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.340
ja das wird so leider nix. frauen scheiden als DIE entscheidungsträger weg, da der wagen (nach hinten) unübersichtlich ist wie viele andere neue coole schiessschartendesigns. da bringen auch kameras nichts. ist das noch k-car-größe? und er guckt nicht mehr freundlich verglichen mit dem i-miev. das hat toyota das letzte jahrzehnt mit seinem nasenbärdesign erfahren müssen. zum glück ist es nur eine studie. outlander rocks! :spos:
 

fdl1409

Neues Mitglied
16.01.2013
45
Sehr interessant. Für mich der wichtigste Satz:

According to the car manufacturer, the Mitsubishi CA-MiEV Concept is previewing a production version which will be the successor of the current i-MiEV.

Es besteht also konkrete Hoffnung auf einen verbesserten Nachfolger des i-MiEV. Ich erwarte daß die neue Version auch einen geringeren Verbrauch haben wird.

Grüße
Frank
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Dieses Konzeptfahrzeug ist nicht einfach ein verbesserter i-MiEV-Nachfolger. Das Auto wurde nochmals komplett neu konstruiert: Zelle (leichter), Motor (kleiner und höherer Wirkungsgrad), Inverter (sehr klein, höherer Wirkungsgrad), Rekuperation (höherer Wirkungsgrad) usw. usw.

Die Entwicklung läuft nach wie vor. Viel neues Knowhow stammt aus der Zusammenarbeit mit SIM-Drive.

Mitsubishi versucht im weiteren zusammen mit anderen EV-Herstellern einen Standard für "kabelloses laden" zu fixieren (wie früher CHAdeMO).

Und nicht zuletzt natürlich ein neuer Akku mit deutlicher höheren Werten bei "spezifischer Energie" und "spezifischer Leistung".

Aus meiner Sicht vermute ich, dass dieser neue i-MiEV etwa im Sommer 2015 auf den Markt kommen wird. Vielleicht kann ich am Salon in Genf dazu etwas erfahren. Ansonsten dann eben wieder bei meinem nächsten Auftenthalt in Japan.

Gruss Walter
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Und hier die technischen Daten des CA-MiEV unter Punkt 2 der Pressemeldung von Mitsubishi Japan.

Er wird deutlich grösser (4m lang, 1.77m!! breit, also kein K-Car mehr, 5-Plätzer), gibt 1300kg Leergewicht
Er bekommt Frontantrieb
Er wird stärker (80 kW Motor) mit 28kWh Akku

Wenn ich die Japaner richtig verstehe, haben sie zur Steigerung des Wirkungsgrads (bzw. zur Reduktion von Verlustleistungen) den Inverter und den Lader in den Elektromotor integriert. Auch die Rekuperation ist darin integriert mit einem nochmals höheren Wirkungsgrad.
Die Ladung des Akku soll über ein Magnet-Resonanz-System erfolgen.

Plus noch einige Komfortfunktionen:
- Remote-Management-Kontrolle für die Klimaanlage und die Ladefunktion, steuerbar via Smartphone oder Tablet-PC.
- Remote-Tracking, um die Position des Fahrzeugs via GPS festzustellen, (wie zum Beispiel während Kfz-Diebstahl !) und
- einfache Kontrolle/Beratung fürs "ECO-fahren", angepasst an die Fahrumgebung


Gruss Walter
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Mit 28 kWh Akku sind unsere Schätzchen auch 1300 kg schwer und kommen 300 km weit, also kein Fortschritt.
Doch einen: der 80 kW Motor kann den Akku in nur 21 Minuten leersaugen, wir brauchen dazu geschlagene 27!

edit: ich will den Akku, den Rest können sie behalten.

Thomas
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.340
zuviel BMW geguckt und zu Nissan geschielt. Das ist ein riesiges Auto zum Geld verdienen. Bleibe bei 35000-39000 Euro oder 29000 US$. :)
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Mit 28 kWh Akku sind unsere Schätzchen auch 1300 kg schwer und kommen 300 km weit, also kein Fortschritt.

edit: ich will den Akku, den Rest können sie behalten.

Thomas

Du hast in der Eile übersehen, was die Zelle an Mehrgewicht bringt, wenn sie soviel länger und breiter ist als bisher. Der Akku ist mindestens 150kg schwerer als bisher, bringt das Fahrzeuggewicht auf 1100 + 150 kg = 1250 kg. Wenn die neue Zelle nur weitere 50 kg bringt, dann ist sie "ingeniöse" konstruiert ;)
Also, Du nimmst den Akku und ich den Rest aus Zelle, neuer Motor, neuer Inverter, neuer Lader und neues Steuerprogramm ;) (samt Induktionsladung)

Gruss Walter

PS Weil ich dann einen 5. Sitzplatz habe, darfst mal mitfahren ;)
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo Walter,

wie ist eigentlich die Kühlung des neuen Akkus geplant? Immer noch mit Luftkanälen? Luft wiegt zwar nicht viel aber braucht recht viel Platz.
Mein Favorit ist Kontaktkühlung. Das kann man immer noch so aufbauen dass ein Leck in der Kühlmittelleitung nicht den Akku flutet. Klar erkauft man sich das mit Mehrgewicht.

Thomas
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Weiss nicht, werde mich in Genf infomieren lassen.
Grundsätzlich sind die Japaner sehr skeptisch gegenüber Flüssigkeitskühlung der Akkuzellen (genauer: von Lithium-Mangan-Zellen), die Koreaner (LG) weniger, was jedoch beim Chevy Volt/Opel Ampera beim Crashtest "in die Hose ging" - leider.

Rundzellen (wie im i-MiEV) lassen sich mit Luft ideal gut kühlen. Bei Zellen mit flacher Bauart wie im Leaf wird gutes kühlen bereits schwieiriger. Dafür lassen sich pro Fläche mehr kWH verbauen. Alles hat zwei Seiten ;)
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Der iMiev hat Rundzellen? Sicher? Im alten Modell waren es prismatische Yuasa, im neuen Modell sind sie auch prismatisch (Yuasa doer Toshiba), oder täusche ich mich da?
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.340
nix für ungut, aber sollte der hübsche ZOE lieferbar sein und einigermassen funktionieren ist der markt gesättigt bevor der hässliche mitsubishi das licht der welt erblickt. Der Link wurde entfernt (404).
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Leider warten wir schon viel zu lange auf den ZOE. Der Verkauf startet offenbar erst Lichtjahre nach den vollmundigen Versprechungen. Hoffentlich gibt es da nicht auch so ein Debakel wie beim Lader für den Smart ;)

@ E.Vornberger

Der i-MiEV hat hier immer Rundzellen. In Japan gibt es die Alternative mit Toshiba-Flachzellen. Das sind dann aber keine Lithium-Mangan-Zellen.
Näheres dazu Der Link wurde entfernt (404). und hier.

Gruss Walter
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Sorry, aber das mir den Rundzellen kann doch gar nicht sein. Schon auf der IAA auf der der iMiev das erste mal in Europa ausgestellt wurde hatte er die Yuasa Quaderzellen.
Wer behauptet das mit den Rundzellen?
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Das behauptet niemand, sondern das ist so ;)
Schau Dir mal diese Bilder (Fig. 10, Seite 25) an: In so einem rechteckigen Gefäss stecken 4 aufrecht stehende Rundzellen. Das ist die Grundeinheit LEV50.

Für den i-MiEV (genauer: für das Batteriemanagment) hat Yuasa jeweils 2 dieser Grundeinheiten kombiniert. Es sind somit 2 4er-Blöcke in einem schwarzen Gehäuse zusammenbebaut, 10 Stück insgesamt, die den i-MieV und seine "Brüder" Citroen C-Zero / Peugeot Ion (PSA) antreiben. Ein Bild dazu.

Beim i-MiEV sind zusätzlich 2 weitere LEV50-4er Blöcke montiert. PSA hat ab März 2011 darauf verzichtet.

Der i-MiEV fährt also mit total 88 50Ah Rundzellen. Das gibt 325.6V nominal und 16..28 kWh
PSA fährt jetzt mit 296V nominal und 14.8 kWh.

Dazu muss erwähnt werden, dass die Fahrzeuge heute dank höherem Wirkungsgrad der Rekuperation und weiterentwickelten Akkuzellen ca. 12% weiter kommen als der ursprüngliche i-MiEV (konstruiert 2006, im Verkauf ab 2010).

Der NIssan Leaf und der Chevy Volt fahren ebenfalls mit der gleichen Akku Chemie: Lithium-Mangan-Oxid (von anderen Herstellern!). Beide haben nicht Rundzellen, sondern rechteckige Flachzellen. DIe lassen sich platzsparender verbauen, sind aber schwieriger zu kühlen. NIssan macht das mit Luft, LG (der Produzent für GM) verwendet eine Flüssigkeitskühlung. Die wirkt besser als Luft, bringt aber potentielle Brandgefahr (wie das bei GM im Test leider eingetroffen ist nach den Crah-Tests). Darnach musste das Akkugehäuse konstruktiv verstärkt werden.

Gruss Walter
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
nix für ungut, aber sollte der hübsche ZOE lieferbar sein und einigermassen funktionieren ist der markt gesättigt bevor der hässliche mitsubishi das licht der welt erblickt. Der Link wurde entfernt (404).

Kannst Dich beruhigen. Der CA-MiEV wird so nie auf den Markt kommen. Das ist ein C=Concept-Auto.
Auf einem Autosalon kann man leider kein Publikum anziehen, wenn man nur "Technik" ausstellt. Schau DIr mal Porsche an: wieviele Salonbesucher bleiben vor den ausgestellten Technikkomponenten stehen, wieviele vor den Autos :rolleyes:
Beim EV kommt noch dazu, dass ein durchschnittlicher Salonbesucher ja nicht weiss, wie ein Elektromotor funktioniert, geschweige denn, was und wozu ein Inverter sein soll :D Und die meisten könnten "Wirkungsgrad" nicht definieren.


Über "Technik" lässt sich nichts verkaufen, nur über "Aussehen" und viel "Show und Bluff" :D Es geht ja darum, den Konsumenten zum Kauf einer Ware zu verleiten, die er eigentlich so nicht braucht.

Apple stellt ja auch fertige Produkte vor und legt dabei das Schwergewicht nicht auf die Details der Bildschirmtechnik (aus Japan!), sondern auf Aussehen, Haptik und vorallem die Spielereien.

Gruss Walter
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Es tut mir leid, aber da täuschst Du Dich. In dem 4-er Modul stecken 4 Quaderzellen. Glaub mir, die habe ich höchstpersönlich schon gesehen. Sowohl auf der IAA als auch in diversen Veröffentlichungen.
Die Yuasa-Zellen sind rechteckig, nicht rund.
 

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