Kontakt-Entstör-Kondensator für Microschalter.... - Elektroauto Forum

Kontakt-Entstör-Kondensator für Microschalter....

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donclar

Mitglied
23.09.2010
69
Hallo,

mein 2-er EL ist ein richtiges Gas-Mikroschalter-Fresser. Ein paralell geschaltetes Kondensator mit Wiederstand sollte helfen. Ich habe etwas beim Conrad gefunden. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Teil hier?

http://www.conrad.de/ce/de/product/452335/ENTSTOeR-KONDENSATOR-01-F100/SHOP_AREA_17426&promotionareaSearchDetail=005



Gruß

Laslo
 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Möglichkeit 1: Den Schalter so einstellen dass das Gaspedal beim loslassen die Schütze nicht mehr schaltet.
Möglichkeit 2: auf die Kontakte des Schalters Kupferplättchen löten.
Ich habe seither keine Kontaktprobleme mit dem Bremslichtschalter mehr - müsste also für den Gaspedalschalter auch gelten.

...
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.979
Noch ne Möglichkeit,
ich hab bei meinem Serie 1 den Gaspedalmicro gebrückt,
also Wählhebel auf vorne = Schütze ziehen an und bleiben an
bis Wählhebel auf neutral = Schütze fallen ab
oder Wäheb auf rückwärts = ziehen wieder an...
ich denke, das es auch für die schütze "Lebensverlängernd" ist, wenn sie
bei einer Fahrt durch de Stadt nur EINMAL statt xund50mal anziehenabfallen..
bye Wolle
PS: Ich hab eine Federdrucksperre an meinem Wählhebel,
ähnlich wie beim Automatikgetriebe im PKW, damit mal nicht ausversehen was passiert...;-)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.567
46
Hannover
www.litrade.de
vieln..auch mir sit e schonmal passiert das eines der Schütze klemmte...
Desweiteren halte ich es auch für die Kontakte für gut wenn die Schütze viel geschaltet werden.
Nach 50.000km sahen meine Doppelschütze noch ganz brauchbar aus, auch konnte ich keinerlei nennenswerten Verschleiß an der Gleitfläche sehen..

Also Klackern lassen ist problemlos eher besser...
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Seh ich prinzipiell genauso dass es besser für die Schütz-Kontakte ist wenn se öfter mal schalten dürfen. Zumal ein dauergeschaltetes Schütz unnötig Strom verbraucht.

Gruß Dieter
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Wieviele Microschalter in welcher Zeit/Kilometer hast du denn schon verschlissen? Welche Microschalter hast du verwendet? Hast du schonmal abgecheckt was genau am/im Microschalter kaupttgeht?
Ohne genaueres zu wissen behaupte ich mal dass der Schaltstrom so gering sein dürfte dass ein Enstörkondensator wohl kaum Besserung bringen dürfte. Ich lss mich aber gern eines besseren belehren ;)

Gruß Dieter
 

donclar

Mitglied
23.09.2010
69
etwa 3 bis 4 Wochen um die 400 km halten die Microschalter. Der Verschleis ist besonders groß bei hohe Luftfeuchtigkeit, Nebel. Ich habe schon verschiedenste Mickroschalter verwendet mit und ohne Feuchtigkeitschutz, gerade teste ich den von Conrad http://www.conrad.de/ce/de/product/704660/?insert=62&insertNoDeeplink&productname=MICROSCHALTER-250-V-164-A-HEBEL.
Auf dem Kontakten entsteht ein schwarze Schicht so das es kein Strom mehr fließen kann.
Der verkockelte Schicht lässt sich gut reinigen aber auf Dauer etwas nervend.
Wie hoch ist der Schaltstrom bei der 2-EL-Serie weiß ich nicht, aber ab der 3er EL sollte es anders sein.

Gruß Laslo

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der Hall Sensor ist ein Magnetfeldsensor der aber zusätzlich noch eine kleine Elektronik braucht.

Wenn der Gaspedalschalter nur so kurz lebt erst mal die Löschdioden an den Schützkontakten prüfen. Die Schütze ziehen nicht viel Strom das sollte der Schalter abkönnen, beim E-Mobilshop gibts ein RC Glied zum dran löten für kleines Geld. das war bei mir schon beim Kauf dran und der Schalter hat jetzt über 50000 km gehalten.

Der Bremslichtschalter ist aber schlicht überlastet, da hift ein nachgeschaltetes 12V Relais natürlich mit Löschdiode.

Gruß

Roman
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo zusammen, ich habe einen ganz anderen ansatz gewaehlt.

Wenn ihr die bremsfluessigkeit gegen eine nichtsilikon loesung tauscht habt ihr auch keinen schalter ausfall mehr!

Ja und ich weiss es ist heikel mit der bf,
Aber ich gebe lieber acht, als dass ich immer wieder stehen bleibe mit schaltern. Wenn man naemlich die dinger aufmacht und sie freukratzt vom silikondampfschleier, funkeionieren sie wieder!

 

donclar

Mitglied
23.09.2010
69
Hallo Roman,

ein RC-Teil ist vorhanden, war aber der obere Draht lose, ich habe es vor etwa ein Monat angeschlossen aber könnte keine Änderung feststellen. Ich habe auch beim http://www.conrad.de/ce/de/product/452335/ENTSTOeR-KONDENSATOR-01-F100/SHOP_AREA_17426&promotionareaSearchDetail=005 etwas gefunden. Ob die Werte die selben sind wie von Schippers angebotene RC weiß ich nicht.Hier ist auch ein Widerstand mit ein Kondensator in die Reihe geschaltet.
Die Löschdioden an den Schützkontakten werde ich noch prüfen. Kennst du vielleicht die genaue Bezeichnung/Wert für die Löschdioden?

Der Bremslichtschalter machte bie mein 3-er EL Ärger.

Gruß

Laslo
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wo soll da bitte der Zusammenhang sein der Schalter ist meilenweit vom Behälter und der Zylinderdichtung entfernt.

Wenn du mal nachrechnest kann das nicht funktionieren die Lampen haben zusammen 42W bei dem 10 fachen Kaltstrom fließen da locker 30 bis 40A und das ist für den Schalter einfach zu viel.

So 2000 bis 3000 km hält der schon aber ich will ja nicht 4 mal im Jahr den Schalter wechseln.


Gruß

Roman
 

flieger_70

Mitglied
12.07.2011
52
Hallo,

Gib mal bei Google Freilaufdiode ein und lese den Wikipediabeitrag dazu.
Das ist gut erklärt. Die Schützspule ist ja eine induktive Last. Ist die Diode defekt?
Kann man messen wenn man eine Seite der Diode ablötet und mit dem Multimeter im Hochohmige Bereich mißt:
die Messleitungen an die Diodenanschlüsse halten, Messwert betrachten, Messleitungen tauschen,
Messwert betrachten. Die Diode darf nur in einer Richtung einen Durchlass anzeigen, sonst ist sie hin.
Wenn die + Leitung an die Seite mit dem aufgedruckten Ring der Diode gehalten wird, darf kein Durch-
lass sein, nur anders herum.
Die Diode ist auch so an der Schützspule angeschlossen, das die Seite mit dem Ring an + liegt.

vielleicht hilft`s

Grüße
Bernd
Sorry, sollte im Baum weiter oben auftauchen
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.244
Dieses Thema gab es wirklich schon oft. Ich schreibe dann immer dazu, dass ich das Problem mit dem trotz Freilaufdioden entstehenden Lichtbogen oder Funken or whatever bei mir (Snr 299x) durch einen Transistorschalter gelöst habe. Der Mikroschalter bleibt wo er ist, hinzu kommt nur ein Mosfet. Schaltplan und Bilder gibts bei
Elweb.de bilder serienfahrzeuge city-el umbauten diverse/mix. Vielleicht klappt auch der link hier: http://www.elweb.de/coppermine/displayimage.php?album=68&pid=529#top_display_media.
Habe seither (zumindest an dieser Stelle ;-) Ruhe.
Viel Erfolg, Lars.
 

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