Hallo.
Man findet so wenig zur praktischen Nutzung von (Super-)Kondesatoren anstatt Akkus.
Ich weiß jetzt nicht ob das viel ist, und wieviel Platz bdie praktisch brauchen, habe aber die Angabe dass eine Batterie aus vielen einzelnen kleiner Kondensatoren bei 50Kg 220 Wattstunden liefern kann. "Batterie" steht hier für den Verbund einzelner Teile. So wie auch ein Verbund von Raketenwerfern eine Batterie wäre.
De Kondesatoren haben praktisch keinen Verschleiß. Egal wie oft man sie auf-und entlädt. Und man kann sie in Sekunden laden.
Für einen großen Verbund benötigt ma so vtl,. eine Ladestation die evtl. übr 150 Kilowatt liefern kann.
Zur Erinnerung, eine übliche Haushaltssteckdose hat 3,5 Kilowatt. Was der Drehstrom in der Küche maximal leistet weiß ich nicht.
Schon vor vielen Jahren ga es einen Bericht über enen Stadtbus der mit solchen "SuperCaps" fährt.
An der Haltestelle ist unter dem Boden eine Induktionsschleife über die der Kondensator bei jedem Stopp in Sekunden nachgeladen wird.
Da ist es doch interessant ob es schon fertige Lösungen gibt.
EIn Automagazin hat doch einen Golf zerlegt um ihn zu "erleichtern", die meinten nur, der käme jetzt mit einer neen Batterie aus die nur 3Kg wiegt.
Evtl. ein Kondesatorverbund.....
Man findet so wenig zur praktischen Nutzung von (Super-)Kondesatoren anstatt Akkus.
Ich weiß jetzt nicht ob das viel ist, und wieviel Platz bdie praktisch brauchen, habe aber die Angabe dass eine Batterie aus vielen einzelnen kleiner Kondensatoren bei 50Kg 220 Wattstunden liefern kann. "Batterie" steht hier für den Verbund einzelner Teile. So wie auch ein Verbund von Raketenwerfern eine Batterie wäre.
De Kondesatoren haben praktisch keinen Verschleiß. Egal wie oft man sie auf-und entlädt. Und man kann sie in Sekunden laden.
Für einen großen Verbund benötigt ma so vtl,. eine Ladestation die evtl. übr 150 Kilowatt liefern kann.
Zur Erinnerung, eine übliche Haushaltssteckdose hat 3,5 Kilowatt. Was der Drehstrom in der Küche maximal leistet weiß ich nicht.
Schon vor vielen Jahren ga es einen Bericht über enen Stadtbus der mit solchen "SuperCaps" fährt.
An der Haltestelle ist unter dem Boden eine Induktionsschleife über die der Kondensator bei jedem Stopp in Sekunden nachgeladen wird.
Da ist es doch interessant ob es schon fertige Lösungen gibt.
EIn Automagazin hat doch einen Golf zerlegt um ihn zu "erleichtern", die meinten nur, der käme jetzt mit einer neen Batterie aus die nur 3Kg wiegt.
Evtl. ein Kondesatorverbund.....