Hallo Freunde,
wisst Ihr was mich am El am meisten ärgert???
Das ständig was kaputt ist, was jedoch nichts mit der "unerforschten" Elektrotechnik zusammenhängt. Wenn an einem Elektroauto alle drei Wochen irgendein Schalter defekt wäre; naja, dann muß man da halt noch entwickeln, das man jedoch nicht in der Lage ist, eine Vorderradachse so genau zu fertigen, das es passt bringt mich auf die Palme.
Auf der eben beschriebenen Palme war ich heute mittag mal wieder, als ich an meinem El (ganze 4400km) soviel Lagerspiel festgestellt habe, das das Vorderrad in engen Kurven schon gebremst hat. Die Lager waren natürlich hin.
Also neue Lager besorgt, zusammengebaut, und.... wackelt immernoch!
Die Lager haben sowohl in der Trommel als auch auf der Achse spiel. Das gibt es ja so ein paar tricks, mit Fühlerlehren, oder Loctide, aber recht überzeugt hat mich das nicht.
Ich habe mit einem Körner Bremstrommel,sowie die Achse im Abstand von ca 10mm mit 2 Reihen "Körnerschlägen versehen.
Danach gingen zwar die Lager relativ "Press" auch die Achsen/Trommeln, aber dafür sitzt jetzt alles Bombenfest.
Ob die Lösung langzeittauglich ist kann ich natürlich jetzt nicht sagen, dafür fährt mein El aber im moment wie auf Schienen.
Ich melde mich mal wieder, ob es eine gute, oder eine schlechte Idee war.
gruß Daniel
wisst Ihr was mich am El am meisten ärgert???
Das ständig was kaputt ist, was jedoch nichts mit der "unerforschten" Elektrotechnik zusammenhängt. Wenn an einem Elektroauto alle drei Wochen irgendein Schalter defekt wäre; naja, dann muß man da halt noch entwickeln, das man jedoch nicht in der Lage ist, eine Vorderradachse so genau zu fertigen, das es passt bringt mich auf die Palme.
Auf der eben beschriebenen Palme war ich heute mittag mal wieder, als ich an meinem El (ganze 4400km) soviel Lagerspiel festgestellt habe, das das Vorderrad in engen Kurven schon gebremst hat. Die Lager waren natürlich hin.
Also neue Lager besorgt, zusammengebaut, und.... wackelt immernoch!
Die Lager haben sowohl in der Trommel als auch auf der Achse spiel. Das gibt es ja so ein paar tricks, mit Fühlerlehren, oder Loctide, aber recht überzeugt hat mich das nicht.
Ich habe mit einem Körner Bremstrommel,sowie die Achse im Abstand von ca 10mm mit 2 Reihen "Körnerschlägen versehen.
Danach gingen zwar die Lager relativ "Press" auch die Achsen/Trommeln, aber dafür sitzt jetzt alles Bombenfest.
Ob die Lösung langzeittauglich ist kann ich natürlich jetzt nicht sagen, dafür fährt mein El aber im moment wie auf Schienen.
Ich melde mich mal wieder, ob es eine gute, oder eine schlechte Idee war.
gruß Daniel