bei mir war ein Nicht-Fest-Genug-Anziehen der Radmuttern beim Vorgänger Schuld dafür, daß sich die Lagerinnenringe nach 15 Jahren und geschätzt 20tkm in die Welle eingruben.
Die Lager selbst waren noch komplett in Ordnung und liefen ohne besondere Aufälligkeiten!
Ich habe die dann natürlich trotzdem gewechselt und Markenlager für die Welle mit erneuerten Lagersitzen genommen.
Nach meiner Erfahrung gibt es gerade bei no-name Lagern Probleme mit der dauerhaften Abdichtung der Dichtlippen der Deckscheiben. Ein gutes Lager könnte man im Prinzip unter Wasser laufen lassen und es bliebe drin trocken, bei schlechter Qualität oder beschädigten Lippen/Scheiben treten Feuchtigkeit und Dreck ein, das Fett verhärtet und schmiert nicht mehr. Mehr als 20 Jahre würde ich aber auch dem Fett in Markenlagern nicht zutrauen.
Mein Fazit: nicht stur nach km wechseln, sondern dann, wenn eh zB hinten die Welle rausgenommen wird. (Motorlager, Welle, Batteriekorb usw) Ich glaube schon, daß gute Lager dort durchaus 50tkm alt werden können.
Viele Grüße, Lars