Kältetest, ohne Batterieheizung, ohne Batterieisolierung:
Bei Antritt der Fahrt Batterietemp. +10GradC (wie Garagentemp.)
-5GradC Außentemp., schönes Winterwetter. Abkühlung der Batt. am Ende der Fahrt auf +6GradC (SPE-Ladegerät-Display). Nach 35km immer noch 34,5Volt bei 115A Bergfahrt, 37Volt bei 50A.
Entladeschlußspannung bei 115A wäre 27Volt, bei Strömen < 80A 29Volt, also noch etliche km Reserve.
Nach ca. einer Stunde Laden mit 35A Erwärmung der Batt. auf 14GradC
1,8kW Ladeleistung ist schon was feines ! Nach 35km Fahrt lädt das ZIVAN ca. 45 min mit "voller Pulle" und regelt erst dann langsam ab, bei ca. 47,3V
Fazit: Dank Garage ist für meinen Einsatzzweck keine Batterieheizung notwendig.
Bei Antritt der Fahrt Batterietemp. +10GradC (wie Garagentemp.)
-5GradC Außentemp., schönes Winterwetter. Abkühlung der Batt. am Ende der Fahrt auf +6GradC (SPE-Ladegerät-Display). Nach 35km immer noch 34,5Volt bei 115A Bergfahrt, 37Volt bei 50A.
Entladeschlußspannung bei 115A wäre 27Volt, bei Strömen < 80A 29Volt, also noch etliche km Reserve.
Nach ca. einer Stunde Laden mit 35A Erwärmung der Batt. auf 14GradC
1,8kW Ladeleistung ist schon was feines ! Nach 35km Fahrt lädt das ZIVAN ca. 45 min mit "voller Pulle" und regelt erst dann langsam ab, bei ca. 47,3V
Fazit: Dank Garage ist für meinen Einsatzzweck keine Batterieheizung notwendig.