Kleiner Kältetest Evercel Ni-Zn MB100


Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
0
#1
Kältetest, ohne Batterieheizung, ohne Batterieisolierung:
Bei Antritt der Fahrt Batterietemp. +10GradC (wie Garagentemp.)
-5GradC Außentemp., schönes Winterwetter. Abkühlung der Batt. am Ende der Fahrt auf +6GradC (SPE-Ladegerät-Display). Nach 35km immer noch 34,5Volt bei 115A Bergfahrt, 37Volt bei 50A.
Entladeschlußspannung bei 115A wäre 27Volt, bei Strömen < 80A 29Volt, also noch etliche km Reserve.
Nach ca. einer Stunde Laden mit 35A Erwärmung der Batt. auf 14GradC
1,8kW Ladeleistung ist schon was feines ! Nach 35km Fahrt lädt das ZIVAN ca. 45 min mit "voller Pulle" und regelt erst dann langsam ab, bei ca. 47,3V

Fazit: Dank Garage ist für meinen Einsatzzweck keine Batterieheizung notwendig.

 
R

Rainer Partikel

Guest
#2
Hallo Herbert Hämmerle,

was gibt es Neues von den Evercel Batterien zu berichten. Fahre seit 16.04.2003 enen FactFour mir Fliessbatterien. Wünsche mir bissweilen ein bisschen mehr Pepp beim Beschleunigen und am Berg. Gibt es hierzu schon einen Vergleich?
Rainer Partikel
Berliner Straße19
65824 Schwalbach am Taunus
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
0
#3
Hallo Rainer,

ich bin mittlerweile ca. 3200 km gefahren.
Frage: Ist die Beschleunigung beim Fact Four geringer oder gleich als beim Thrige Titan Altbewährt-Robust-Motor ?
Dank ca. 30kg leichterem Fahrzeug und etwas höherer Spannung finde ich (subjektiv ohne Vergleichsmöglichkeit) die Beschleunigung wesentlich besser als bei den Bleiakkus.

mfg Herb
 
J

Jürgen Thiesen

Guest
#4
Hallo Herbert,
sieh mal mein beitrag "Scheibenlaeufer" im CityEL-Forum.

juergen
 
R

Rainer Partikel

Guest
#5
Hallo Herbert,
kann ich nicht beantworten. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten. Schlage ein reelles Rennen vor.
Rainer aus dem Taunus
 
H

Hans U. Scholz

Guest
#6
Hallo Jürgen, ich setze mal diesen deep-Link zu Deinem Beitrag, für alle, die genauso neugierig darauf sind und es jetzt leichter haben:
http://forum.myphorum.de/read.php?f=363&i=3941&t=3931
Ich hoffe, das ist der, den Du meinst, weil es mich für die Evercel freut.
Mit sonnigen Grüßen, auch an alle, die ich eben noch auf der SolarEnergy am Funkturm getroffen habe.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge