Hallo
Das mit dem hygroskopischen Schaum kann ich noch immer nicht glauben:
Wenn man die hinteren Blinkergehäuse entfernt, dann sieht man direkt den Schaum. Ist dieser Teil des Schaums nicht hygroskopisch, weil er eine Haut besitzt? Und wie hoch soll denn die Wasseraufnahme sein? 1%? 3%? Volumen oder Gewicht?
Wenn ich mit einer Suchmaschine nach "hygroskopisch Bauschaum" suche, dann erhalte ich hunderte Ergebnisse. Alle Ergebnisse, die tatsächlich von hygroskopischem Bauschaum handeln sind in irgendwelchen Foren, geschrieben von Leuten, die sich auch nicht sicher sind.
Suche ich dagegen nach "Bauschaum Wasserabweisend", dann erhalte ich hunderte Ergebnisse, die die Wasserabweisenden Eigenschaften von Bauschaum loben.
Ich werde jetzt selbst einen kleinen Versuch machen: Ein 5 Jahre altes Stück 1-Komponenten Bauschaum, das in der Sonne schön verwittert ist, habe ich von seiner Unterlage abgebrochen. Es stammt von der Außenseite, ist aber vollkommen trocken. OK, die Luft dort ist auch meistens trocken.
Ich habe es unter Wasser getaucht.
Was meint ihr: Wie lange soll es da bleiben?
Was sollte man tun, um hinterher festzustellen, daß es Wasser aufgenommen hat? Kurz trocknen und wiegen? Aufschneiden um festzustellen, wie weit Wasser eingedrungen ist?
Wenn ihr Hinweise habt, daß der Schaum von irgendwelchen Cityels tatsächlich hygroskopisch ist und glaubt, daß das irgendeine Rolle spielt, dann schreibt es auf. Ich glaube eher, daß dieses Gerücht auf Missverständnissen beruht.
Gruß
andreas