Klack Klackklackklack Klack - Der Bowdenzug



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Hier jetzt mal so ein Luxusproblem nachdem alles andere erstmal fertig ist, der Zug klappert nervtötend rechts in der Haube. Ich habe dann einfach mal unten in den Rahmen gebohrt, bin nach dem schwarzen Gebrösel auch auf Metall gestossen, habe in dieses ein Loch gebohrt und das ganze ausgeschäumt. Klappert alles genauso schön wie vorher :hot: Wo läuft der Bowdenzug denn lang, wenn nicht in dem Metallrahmen ??
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Moin Rued,

das ist nur nen Plastikrahmen, das geklapper hat mich auch genervt.
Etwas geholfen hat, den Bowdenzug, unten am Öffnungshebel ein wenig unter Spannung zu setzen.

Gruß Tom
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Bei mir ist da schon Metall drin, kamen ja Späne und der Zug wars nicht, der geht noch ;)
 

Schrauber601

Neues Mitglied
06.08.2013
14
Hallo Rued,

genau dieses nervige Problem ist seit dem Kauf auch auf meiner ToDo Liste. Allerdings hatte ich damals im Forum auch keine Antwort bekommen, wie man da am besten gegen vorgeht.

Weder beim Öffnungshebel noch am Schloss kann ich Zugänge erkennen. Auch kenne ich den Aufbau im Rahmen nicht um zu Beurteilen, ob es mehrere Kammern gibt.
Ich kann nicht einmal sage, ob der gesamte Zug an sich klappert oder nur der innere Draht. Eigentlich dachte ich, das dieses Klapper eher ein Produktionsfehler meines El war - ich konnte mir nicht vorstellen, das es so "in Serie" gebaut wurde.

Nachdem vor einiger Zeit jedoch die Metall/Draht Stange am Gas-Poti gerissen ist und aktuell das Motorlager zerrissen und ich daher erst einmal wieder nicht El fahre, kann ich mir gut vorstellen, das es so "murksig" zusammen gebastelt wurde...

MfG
Jan
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Die Frage ist nicht wie sondern an welcher Stelle im Rahmen der Zug langläuft, wollte jetzt nicht 20 Löcher bohren bis ich ihn gefunden habe....
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Als ich noch einen Cityel hatte , hatte ich das gleiche Problem.
Ich wollte auch nicht Löcher bohren.
Ging nicht hinten am Schloss wo er liegt , was ab zu schrauben , damit du da ran kommst?
Das klappern ist definitiv der Bowdenzug in der Haube , der nur locker drin liegt.
Ich glaube ich hatte von einen alten Koaxantennenkabel so 70cm den Mantel runter gezogen , dann hinten eingefädelt und auf die Bauschaumflasche gesteckt. Dann unter Bauschaumzugabe langsam rückwärts rausgezogen. So verteilt man schön den Schaum , klebt den Bowdenzug auf der Länge fest , es klappert nicht mehr und ein Loch brauchts auch nicht zu bohren.

Viel Erfolg , Frank
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Die Idee ist gut, langen dünnen Schlauch habe ich auch noch, werde mal berichten....
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Bei meiner Haube hats so nicht funktioniert, der Zug ist an beiden Enden wo er rauskommt verklebt und geht im engen Bogen in den Haubenrahmen. Durch Abhören habe ich ihn jetzt gefunden, er läuft zwischen Rahmen und Haube, wenn man von unten 10mm von der Haube weg in den Haubenrahmen ein Loch "prockelt" hat man ihn. Bohren braucht und sollte man nicht, es reicht ein Schraubendreher. Ich habe jetzt ordentlich Techno-Silikon (ist dünnflüssiger als normales) reingepumpt, Bauschaum wird oft hart und bröselig. ENDLICH RUHE :spos:
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Ich habe das gleiche Problem aber erst seit den Winter.Meines ist von der 3000 Serie.Ich habe mal versucht rechts das Rohr anzubohren.Die Verstärkung der Keil ist ja aus Hartschaumstoffund dann kam ich zu einen Wickelrohr das schon der Mantel vom Bowtenzug gewesen sein kann.Da bin ich nicht so recht weitergekommen.Kann es sein das nur das Drahtseil innen so Klappert?
Dann müsste doch Ölen vom Seil das Problem verbessern?

gruß josef
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Hallo Josef,
der Draht im Zug hat nicht soviel Spiel das er klappert, selbst beim El nicht :D
 

Schrauber601

Neues Mitglied
06.08.2013
14
Hallo Rued,

nun ist der Hohlraum mit einer Dose MDI-haltigen Bauschaum ausgeschäumt. Es hat zwar lange gedauert, den Inhalt durch einen dünnen 0.5m langen Schlauch heraus zu bekommen, aber damit hatte ich Erfolg gehabt.
Auch wenn das Zeug über 2 Jahre abgelaufen war, sollten sich doch um die 10l Schaum gebildet haben.
Eingespritzt wurde es durch die obere Schraube.

MfG
Jan
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge