Kewet abgestellt / Getriebe beim 2er - Elektroauto Forum

Kewet abgestellt / Getriebe beim 2er

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N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Hallo Peter.

Habe heute per Post die Auftragsbestätigung zum Preis von 53,10 bekommen.
Hierauf vermerkt ist wiederum die Bitte um sofortige Bekanntabe meiner UST-IDNR.
Hat dich wirklich niemand darum gefragt?

Ich bin am überlegen ob ich einfach nicht reagiere und abwarte ob die Lieferung raus geht.

lg,
Andy
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Andy,

ich habe Dir eine Mail mit den Unterlagen geschickt.
Ich glaube, dass dein Wohnort nicht in Deutschland ist, verursacht in diesem Fall deine Probleme.

Gruß
Peter
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Hallo Peter,

Nach durchsicht deiner Unterlagen denke ich dass deine Befürchtung stimmt.
Ich kann verstehen wenn Unternehmen generell nur im B2B Bereich tätig sind aber das hier kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin leben wir in der EU...

lg,
Andy
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moinsen.

Also dann von mir auch noch ein wenig "Senf".

Ich habe ja auch einen Zug ausgetauscht. Den für das Umschalten der Gangebenen (der über den Motor läuft). Nun habe ich das Problem, dass bei meinem Getriebe seit einer Woche die Gänge sehr schwer reingehen. Alles Einstellen hilft nicht.
Ich habe darauf hin einmal die Schaltzüge am Getriebe abgemacht. Leider musste ich feststellen, dass die Schaltung dann butterweich zu bedienen ist.
Die Gänge am Getriebe direkt einzulegen ist zwar möglich aber das geht unheimlich schwer. Mir fehlt leider der Vergleich was "normal" ist. Und ich habe ja auch immer im Stand geschaltet, aber es deutet leider alles darauf hin, dass es im Getriebe hakt.
Ich hatte nun sogar ernsthaft darüber nachgedacht ob ich nun ein neues Getriebe benötige. Original werde ich das wohl nicht bekommen, aber es wurde ja schon über einen Umbau auf ein Micra-Getriebe berichtet. Wäre schön dafür eine Beschreibung oder gar Anleitung zu bekommen. Denn der Motor schnurrt wie eine Katze.
Alternativ wäre die Überlegung, das Getriebe raus zu schmeißen, und zwei Motoren (hat noch jemand einen über) mit einer festen Untersetzung (angeflanschtes Planutengetriebe 3:1, oder Stirnradgetriebe) an den Halbwellen anzuflanschen. Ggf. das Differenzial weiterverwenden und beide Motoren direkt anzukoppeln. Habs aber im Moment noch auf Eis gelegt. Es geht ja noch. (2 Motoren zum Anfahren in dem "hohen" Gang, dann verteilt sich die Kraft, und ich kann mir vorstellen, dass der Verbrauch nur geringfügig höher liegt.)

Gruß
Peter
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
So nu ...

Das Thema ist für mich erstmal durch.
Die Firma kann aufgrund softwaretechnischer Gründe ohne Uid-nr nicht ins EU-Ausland senden.
Inland und restliches Ausland (Schweiz) ist kein Problem.
Allerdings haben wir eine Lösung gefunden und ich habe die Züge vor mir liegen. Hurra!

Ich hab mal hinten beim Kofferraum aufgemacht (bei mir ist der selbe Zug im A wie bei Peter).
Au Mann - das ist ja noch verzwickter wie beim "unteren" Zug.
Peter wie hast du den aufgekriegt? Ich glaub da muss meine bessere Hälfte unters Auto - die hat schmale Hände *g*

Naja jetzt fahrn wir erstmal mit dem T4 in Urlaub und "Roberta", wie meine Holde den Kewet nennt, darf schlafen :)

lg,
Andy
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Habt ihr euch mal vorgestellet eine andere Lösung zu verwenden, z.B Gestänge, servomotoren oder ähnliches.

Bei meinem 2 er kommen jedenfalls kein Züge rein.

Gruß

Roman
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hallo Roman,
drüber nachgedacht hab ich schonmal aber wegen Zeitmangel wieder bleiben lassen. Da würde ich vorher die Kupplung elektrifizieren, die ist bei meinem 1er deutlichst verbesserungswürdiger.

Gruß
Buggi
 

Walter-Kewet1

Neues Mitglied
17.07.2013
19
Hi Leute,

beimir ist der Getriebezug für Vorwärts/Rückwärts Betätigung des Ganghebels gebrochen.
Ich werde nun wohl auch bei
http://www.ringspann-rcs.de/de/Produkte/Druck-Zugkabel__447/
das Ersatzteil
4582 191 911 S30100 Druck-Zug-Kabel 283-V-T05M/T05M-3-0100
bestellen müssen.

Oder hat jemand noch solch einen Zug übrig?

Wenn nicht, wer hat Bedarf? Dann machen wir eine Sammelbestellung.

Gruß
Walter
 

Walter-Kewet1

Neues Mitglied
17.07.2013
19
Kurzes Update:

Getriebezug oder Druck-Zug-Kabel für die Gangschaltung, mit der Bezeichnung

4582 191 911 S30100, DRUCK-ZUG-KABEL, 283-V-T05M/T05M-3-0100, Länge 1000mm

kostet jetzt
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Also bitte melden, wenn jemand mitbestellen will.
Bin auch dankbar, wenn jemand noch ein Teil rumliegen hat, das er nicht mehr braucht.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
man kann die Züge auch ganz einfach reparieren. ich hab höchstens 2 stunden gebraucht. bei Interesse einfach ne email schreiben.
Stefan
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
auf Wunsch von Peter hier nochmal die Anleitung.
Eigentlich sollte sowas ins Elwiki, aber irgendwie kann ich da keinen Senf mehr verzapfen, komm nicht an Admin rechte. Doof sowas.

Also, wenn der Zug ganz knapp am Ende gebrochen ist, einfach Rest aus dem Rundstahl ausbohren (2,2mm Edelstahlbohrer), dann das Verkürzte Ende mit Seitenschneider mehrmal einkerben und dann mit 2- Komponentenkleber einkleben.

Der ca. 2-3 cm kürzere Zug kann eingebaut werden, die Kürze wird durch die Stellgewinde ausgeglichen.

Wenn die Bruchstelle mittendrin ist, einfach einen Edelstahldraht 2,2mm besorgen (zur Not auch 2mm) und auf beiden Seiten so verfahren. Kosten pro Zug ca. 1€. Einfetten vorher nicht vergessen!

Gruß Stefan
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo Stefan

so ähnlich habe ich es auch mit der Tachowelle gemacht.
Meist brechen die Züge am Übergang des flexiblen Teils zum
starren Endstück.

Gruß
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Klavierdraht oder geh zum Motorbootservice.

Gruß

Roman
 

Walter-Kewet1

Neues Mitglied
17.07.2013
19
Hi!

Fazit meiner Instandsetzung:
Bei mir war ein 1,9mm Draht verbaut.
Diesen abgesägt. Schnittfläche glatt gefeilt.
Draht ausgebohrt mit 2,5mm Bohrer- eine wirkliche Sauarbeit trotz Ständerbohrmaschine. Bohrer brechen ab, wenn sich ein Span quer legt. Bohrer verläuft und kommt weiter unten plötzlich schräg raus.
Schon mal auf einer 2mm Querschnittsfläche einen Körnerpunkt für den Bohrer gesetzt?

Habe nach langem Suchen Edelstahldraht mit 2,2mm und 2,0mm gefunden.

Wie bereits weiter vorne schon beschrieben, passt auch ein 2,2mm Draht rein.
Diesen habe ich eingesetzt und mit 2K-Kleber eingepappt. Wegen des 2,5mm Lochs beträgt also der Fügespalt für den 2K-Kleber li und re jeweils 0,15mm.

Habe jetzt jeweils ca. 5m Draht der Stärke 2,0mm und 2,2mm rumliegen.
Wenn jemand Bedarf hat, bitte melden im Forum oder per PN.

Danke für die vielen Antworten!

Walter
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Walter.
Gratuliere. Beim ersten Mal hats bei mir auch noch länger gedauert. Aber ich schrieb ja, Edelstahlbohrer (Cobalt) . Ich habe auch noch 2,2mm draht rumliegen. Ist zwar schwer zu bekommen funtz aber am besten, weil er besser gleitet, geringerer Spalt. Hast du die Enden vor dem Verkleben mit einem Seitenschneiter eingekerbt?
Gruß Stefan
 

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