Kewet abgestellt / Getriebe beim 2er



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N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Hallo Leute,

2 Wochen durfte ich mit dem Kewet von Stefan fahren, aber jetzt steht er bereits.
Mir ist seit Anfang an aufgefallen das der Kewet extrem hakelig zum Schalten geht und die Sache mit zunehmender Kälte immer schlechter wurde.
Alle 4 Gänge durchschalten ist mittlerweile nur nach 5km fahrt bei warmen Getriebe ohne Gewalt und "krachen" möglich und der Rückwärtsgang springt generell heraus und muss gehalten werden.
Also fahre ich immer mit den Gängen die gehen. Mit der 2. anfahren und dann in die vierte.

Jetzt wollte ich eben losfahren, nach der ersten Kreuzung wie immer von der zweiten in die vierte schalten und da krachte es und der Motor drehte leer durch.
Der Schaltstock fällt ohne Widerstand leer herum. Nach einigen Minuten fluchen hab ich irgendwie beim nach-rechts-oben-drücken die erste (!) reinbekommen und bin 10km/h nach Hause getuckert.

Frage:
Kann es sein dass vorne beim Schalthebel etwas "ausgehängt" hat?
Wie bekomm ich die Schaltkulisse auf? Der Knochen ist da ja auch im Weg!?

In weiterer Folge:
Wie bekomm ich die Schaltung winterfit?
Im derzeitigen Zustand kann ich mir nicht vorstellen dass die Schaltung bei -10 Grad überhaupt noch brauchbar / bedienbar ist.

Grüße,
Andy
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo Andy,

die Schaltung beim Kewet hat zwei Züge im Motorraum. Wahrscheinlich ist bei Dir einer kaputt. Vorne ist eigentlich nur die Aufhängung des Ganghebels. Schau mal hinten am Getriebe oben, da sind die beiden Züge angeschlossen. Einer bewegt sich, wenn du den Ganghebel vor und zurück bewegst, der andere ist für links und rechts zuständig.

Gruß
Gunther
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Hallo Gunther,

Hab den Kewet eben in die Garage gefahren und bei dieser Gelegenheit hinten beim Thrige geguckt.
Dort ist alles ok. Das sind ja richtig massive Züge - die können ja eigentlich gar nicht so einfach kaputt gehen.

Nun - dann müssten die also vorne irgendwo kaputtgegangen sein.
Wo sind die vorne dran? unter dem Auto beim Ganghebel? Oder irgendwo vorne bei den Batterien?

lg

Edit: Jetzt hab ich das Forum durchsucht und gelesen dass die Züge anscheinend irgendwo innen reißen. Anscheinend soll es die bei RCS geben. Hab mir mal das Kabel-PDF heruntergeladen aber leider dort das im Forum beschriebene Druck-Zug-Kabel Nr.283-V-T05M/T05M-3-0100 nicht gefunden.
Morgen nach der Arbeit versuch ich mal den Kewet etwas anzuheben und zu gucken.

Und wieder mal muss der Stinker ran... *grrrrr* und ich dachte beim Kewet ist das gebastel vorbei :)
 

alklex

Aktives Mitglied
27.02.2010
380
Cochem an der Mosel
Hallo Andy,

die Züge gehen nur bis zum Ende des Tunnes. Am Schalthebel ist eine Stange dran.
Direkt vor dem Getriebe (am Ende des Tunnes) wird die Bewegung der Schaltstange (Drehung und Zug) in die zwei Züge umgesetzt und am Getriebe dann wieder zurück in eine Drehung und einmal Zug.

Ggf hat sich auch dort was ausgehängt.
An die Schaltkulisse selbst kommst Du dran indem Dur die Verkleidung entfernst.
Der Knochen müsste sich einfach rausnehmen lassen und die Verkleidung ist mit 4 Schrauben an den Seiten fest. Der Schaltknopf selbst lässt sich abdrehen.

Ich habe hier noch zwei gebrauchte Züge liegen, die aber beide noch o.k. sind.
Wenn wiklich einer kaputt ist, sag Bescheid.

Gruß Alex

P.S: Wer hat gesagt beim Kewet ist das Basteln vorbei ? Ich bestimmt nicht :)
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Andi.
Vermutlich ist einer der Züge gerissen. Du hast ja geschrieben , dass sie sich schwer schalten ließen. Das war bei mir im Winter nicht so. Daher vermute ich, dass sich die Züge gelängt haben und daher nicht mehr sauber schalteten. Der Kewet braucht exakt eingestellt Züge, damit die Schaltung funzt.
Du kommst von unten an die Schaltkulisse heran (wenn du die Gasflasche nicht ausbauen willst) . Wenn du den Bolzen zum Schalten von Hand bewegen kannst, ist ein Zug gerissen.
erste Notlösung: von Hand 3. Gang einlegen und du kannst erst einmal vernünftig fahren. (Bolzen ganz nach hinten ziehen und dann nach links, glaub ich!?)
Dann wenn du Zeit hast, Züge bei Bootsbaubetrieb überholen lassen (nur den Zug innen, ist 2,2mm Edelstahlzug), oder neuen bestellen bei Bremsen Schöbel, Nürnberg (nach Muster). Notfalls selbst überholen. Lass uns da mal telefonieren. Auch wegen Ausbau der Züge, ist recht einfach.
Beim Schalthebel brauchst du nicht aufmachen. Da geht alles über die Schaltstange, und die reißt nicht. Die Züge beginnen nach der Rückwand, d.h. von unten mittig auf Höhe der Hinterachse.
Gruß Stefan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist es wirklich so das es nur 2 Ebenen gibt zum schalten, was ist mit dem Rückwärtsgang, bei zwei Ebenen würde ich mir überlegen ob es auch mit Servomotoren und Spindelantrieb geht, dann waäre der ganze Zirkus mit Zügen und Schaltkulisse nicht nötig.

Gruß

Roman
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Hallo Stefan,

Du hast recht - der Schaltzug welcher unten rum geht ist gerissen.
Der macht aber auch ne ordentliche Kurve...
Fahren ohne Rückwärtsgang ist ein bisschen blöd, ich muss aus der Garage raus und aus den Parklücken ja auch. Speziell in der Arbeit ist es dann auch noch leicht abfallend, also da fahr ich lieber mal wieder ne Woche Stinker. (Jaja ich bin faul ich weiß eh :) )
Dein Angebot zum Telefonieren nehm ich natürlich gerne an.

@Alex:
Danke für das Angebot - ich hab dir mal ne mail gesendet!

lg,
Andy
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
@Roman
Der Bolzen hat 3 Stellungen:
Mittig ganz raus ziehen (dann links oder rechts =3. und 4. Gang)
Mittig halb raus ziehen (dann links oder rechts= 1. und 2. Gang)
Mittig ganz reinschieben und dann links= Rückwärtsgang

Wenn die Züge gut eingestellt sind, geht die Schaltung ganz leicht, nur hakeln tut sie kewettypisch immer.
Gruß Stefan
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Zwecks hakeln: Ich hab nen Kumpel, der ist Installateur, und fährt nen 85er T3 mit immer mindestens 100kg Nutzlast eingeladen (Fittinge...).
Der schwört auf Molybdänsulfit als Getriebeölzusatz, schont das Getriebe angeblich extrem durch wesentlich höhere Druckfestigkeit des Öles. Leichter Schalten lässte es sich wohl auch, ist bei dem nach über 300000km auch ein Thema...
Und seiner Meinung nach ist UNBEDINGT MINDESTENS alle 3-5 Jahre das Getriebeöl zu wechseln.

Würde ich auch mal versuchen, kostet nicht die Welt und ist recht schnell gemacht.
Mein Getriebe lässt sich eigentlich mittlerweile ganz gut schalten.
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Hallo Leute,

Ich hab von R-C-S-online ein Angebot für 53,10 Netto/Stück für den Getriebezug bekommen.
Jetzt hätt ich sofort zugeschlagen ABER leider geht ohne Umsatzsteuer Ident Nummer nichts.
Keine Lieferung an Private :-(

Kann mir da jemand von euch helfen?
Eventuell interessieren sich auch andere dafür und es findet sich jemand "mit Firma" für eine kleine Sammelbestellung?
Ich würd auf jedenfall 2 nehmen, dann hab ich noch einen auf Reserve.

lg,
Andy
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Buggi. Das Zeug ist gut. Habe ich im Kewet auch drinnen. Aber wenn die Züge sich verstellen nützt das alles nichts. Die Einstellerei ist wichtig. Dann geht das Schalte wie Butter.
Gruß Stefan
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin, Moin!

Nun hat es auch mich erwischt. Nachdem ich vom Oktober 2011 bis jetzt ungefähr 7.500 Km (Km-Stand 21.090) gefahren bin ist auch bei meinem Kewet das Schaltkabel für die horizontale Ebene der H-Schaltung gebrochen.
03.05.2012 Ich mache auf der Rückfahrt von der Firma nach Hause bei meiner Tochter einen kurzen Halt und fahre nach wenigen Minuten wieder weiter. Das heist ich wollte. Beim Anfahren, leicht bergauf, wunder ich mich, dass der Kewet nicht richtig zieht. Ich hatte den 2ten Gang eingelegt. Eigentlich kein Problem an dieser Stelle. Zig Mal gemacht. Dann hatte ich nochmals versucht zu Schalten, aber auch der erste Gang ließ sich nicht einlegen. Es war, wie sich dann herausstellte, der Dritte. Also etwas gemächlicher anfahren. Nach Hause war es nicht mehr weit, Dann hatte ich allerdings keine Zeit mir das anzuschauen, und habe es dann auch an dem Abend vergessen. Das rächte sich allerdings am nächsten Morgen.
04.05.2012 Ich bekam den Rückwärtsgang nicht hinein. Alles Schalten hatte keinen Erfolg. Eigentlich wollte ich noch den Vormittag zur Arbeit, das habe ich dann aber kurzfristig abgesagt.
Nun also den Kofferraum ausgeräumt. Was da wieder alles spazieren gefahren wurde. Den Boden raus und nachgeschaut. Zunächst ist nichts zu sehen. Wenn man den Schalthebel bewegt, dann bewegt sich der Hebel zwischen Mitteltunnel und dem Getriebe, aber die Bewegung wird nicht zum Getriebe übertragen. Mist! Also musste der Schaltzug gebrochen sein. Zunächst einmal ausbauen. Gar nicht so einfach. Am Getriebe ging es leicht. Den Sicherungsclip am Gabelkopf entfernt und den Splint herausgezogen. Dann konnte ich die Schubstange samt Stahlseele herausziehen. Das Problem war ganz eindeutig, am anderen Ende, genau an der Stelle, wo die Seele in die Schubstange eingepresst wurde, ist sie sauber abgebrochen. Bei näherer Betrachtung musste man damit rechnen, denn das Kabel wird genau an dieser Stelle durch die senkrechte Bewegung des Schalthebels (vor/zurück) immer wieder stark belastet. Mal sehen wie lange das neue Kabel hält.
Dort unten war es auch gar nicht so einfach, ohne Hebebühne oder Grube. Der Kugelkopf war schnell abgeschraubt, das Befestigungsblech für das Schaltkabel ist mit den Fingerspitzen gerade so zu erreichen, mit Werkzeug ist es aber so gut wie unmöglich. Dann habe ich mich von der Beifahrerseite her unter den Kewet geschoben und blind nach Gefühl das Kabel losgeschraubt. Hier hätte sicher ein Ringschlüssel mit eingebauter Knarre geholfen. Habe ich aber nicht, und es ging auch so. Erstaunlich, wie leichtgängig selbst nach über 18 Jahren die Muttern noch sind.
OK! Das war erst einmal geschafft, keine 10 Minuten. Ich habe dann das Teil vermessen und mir die wichtigsten Daten notiert. Dann später am PC ab ins Forum. Nach kurzer Suche dann der entscheidende Hinweis von Gunther (23881-1 4582 191 911 s30100 283-V-T05M/T05M-3-0100 von www.r-c-s-online.de).
Also ran ans Telefon. Aus dem Web habe ich mir die Telefonnummer herausgesucht und hatte dann den sehr kompetenten Herrn Ewald an der Strippe. Nachdem ich ihm mein Problem geschildert habe, und sogar die Nummer von Gunther durchgeben konnte, war schnell klar was ich brauche.
Wir haben die Maße dann noch mit dem alten Schaltzug abgestimmt, und ich habe eine Eilbestellung per Mail durchgegeben. Die reguläre Lieferzeit von 4-6 Wochen war mir dann doch zu lange. So soll es lediglich 6 Tage dauern.

Demnächst mehr
to be continued...

Gruß
Peter

PS.
Seit ich den Kewet im Herbst des vergangenen Jahres habe, geistert in meinem Kopf die Vorstellung herum, das Getriebe mit Stellmotoren elektrisch schalten zu können. Gibt es da bereits etwas? Ich habe einmal in einem Bericht gesehen, dass die Amis so etwas zum Nachrüsten haben, ich fürchte allerdings, nur für die einfachen 3gängigen Automatikgetriebe, und für einen horrenden Preis.
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
quote=N-DEE]
Hallo Peter,

Hast du eine Firma? Ich bin damals daran gescheitert dass RCS nur an Firmen liefert.
Könntest du mir eventuell einen bestellen? Ich möchte da unbedingt einen auf Reserve haben!

lg,
Andy[/quote]

Hallo Andy,

ich habe heute die Auftragsbestätigung erhalten.
Folgende Kosten:
Kabel 53,10 €
Aufpreis Eillieferung + 26,20 €
zuzügl. MwSt und Versand/Verpackung

Im Telefonat war von regulär 4 - 6 Wochen die Rede, und bei Eillieferung 6 Werktage.

In der AB steht aber "Wir haben Ihren Lieferterminwunsch zur Kenntnis genommen. Nach Klärung der Material- und Fertigungssituation werden wir Ihnen unseren Liefertermin mitteilen."

Ich bin Privatperson, und hab nur einen Gewerbeschein für EDV. Hab ich angeboten, wollte man aber nichts von wissen.

Das mit der Bestellung warten wir einmal ab bis ich meinen habe. Ich hatte auch daran gedacht den zweiten Schaltzug dann auch auszutauschen. Wenn ich zufrieden bin.

Gruß
Peter

PS
Sorry Andy! Da ich mir vorstellen kann, dass es auch andere Interessenten gibt, habe ich dies in den öffentlichen Bereich gestellt.
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Hallo,

Das ist ja interessant... Naja vielleicht wollen (wollten) sie einfach nicht nach Österreich liefern.
Ich habe damals 3 Stück angefragt mit Vorabüberweisung. (Beide erneuern plus Reserve)
Interesse an einer Bestellung hatte hier im Thread keiner bekundet, somit hab ich einfach gehofft mich mal wo anhängen zu können.

Übrigens:
Beim Einbau des Zuges von Alex ist mir dann aufgefallen dass der andere Zug so gut wie nicht kaputtgehen kann. Denn bei der links-rechts-Bewegung kommt ganz einfach keine Last drauf.

lg,
Andy
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Andy,

welche Links/Rechts-Bewegung meinst Du.

Links/Rechts am Schaltknüppel, oder am Getriebe?

Der "Neue" ist heute eingetroffen. Also keine 6 Tage incl Versand. Super Service. :spos: Sieht gut aus und ist sehr leichtgängig. Noch...

Am Wochenende mehr.
to be continued...:spos:

Gruß
Peter

PS
Hab keine Lust mehr ohne Rückwärtsgang. Eine Woche ist da schon zuviel. Mal ehrlich, beim Anfahren ist der Kewet im dritten Gang etwas träge, es geht aber, wenn es nicht gerade Bergauf geht. Aber ganz unmöglich ist der fehlende Rückwärtsgang. Ätzend.:sneg:
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Du sagst es - ich hatte auch keinen Bock auf rückwärts schieben...

Mit links - rechts meinte ich natürlich den Schaltstock.
Na ich bin schon gespannt wie gut die Züge sind. Wahrscheinlich wirst ab jetzt immer alle Gänge nützen :)
Ich fahr derzeit eigentlich immer 2-3-4. Den ersten nur wenn der kelly wieder mal (zu) heiß ist und es ordentlich rauf geht. So komm ich dank Stefans "getuntem" Kewet auch mit 50A flott voran

lg,
Andy
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin, Moin!

Habe fertig! :xcool:

Der EInbau hat etwas länger gedauert. Ist ja ein ordentliches gefummel zwischen Getriebe und Haltebleche, vorbei am Bremslichtschalter. Passt gerade eine Hand hinein, kaum möglich den Kugelkopf festzuschrauben. Dafür benötigt man eigentlich beide Hände. Unmöglich!
Ich hoffe, dass alle Muttern wieder vernünftig fest sind. Werde es nach einigen Fahrten kontrollieren.
Das Einstellen war einfach. Alle Gänge wieder vorhanden. Das "hakelige" ist aber noch da. Es kommt vom Schaltgestänge, nicht vom Getriebe und auch nicht von den Schaltzügen. Na ja, ich habe das zweite Schaltkabel ja noch nicht ausgetauscht.
Übrigens war das gebrochene Schaltkabel für die links/rechts Funktion zuständig, weshalb ja der 3. und 4. Gang noch funktionierten.

Bevor ich das zweite Schaltkabel auch austausche, werde ich eine Zeit lang fahren. War ja mit über 100 € incl. Eilliefer-Zuschlag, Verpackung, Versand und Märchensteuer schon teuer genug.

Gruß
Peter
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Hallo Leute,

Es ist wiedermal soweit...
Bei mir ist der nächste Getriebezug ist gerissen.
Gibt es eine alternative bezugsquelle wo man als Privatperson bestellen kann?

lg,
Andy
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin Andy.

Hier also noch einmal einige Infos:

Ich habe den Schaltzug telefonisch und dann per Mail bei Herrn Michael.Ewald@r-c-s-online.de bestellt. Laut Lieferschein/Rechnung hat es die Bezeichnung:
4582 191 911 S30100 Druck-Zug-Kabel 283-V-T05M/T05M-3-0100 zum Kurs von 53,10€
zuzüglich Märchensteuer und Versand/Verpackung. Ich habe noch einen Eilzuschlag von 26,20€ berappt. Das hatte aber auch den Vorteil, dass der Schaltzug dann auch innerhalb einer Woche bei mir war. Bei mir war es übrigens der Zug für die horizontale Ebene. Ich konnte somit noch den 3. und 4. Gang nutzen.
Fals Ihr Probleme mit der Bestellung habt, dann müssten wir uns ggf. noch einmal kurzschließen, und ggf. eine Sammelbestellung absetzen.

Gruß
Peter
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Danke Peter,

Ich habe ihn direkt angemailt. Melde mich wieder ob es diesmal klappt.

Grüße,
Andy
 

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