Kettenspannung beim FF



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chrisko

Mitglied
20.08.2007
132
Hallo,
hätte mal ne Anfängerfrage: Beim FF (Duplex) ist angegeben, die Kettenspannung soll so sein, dass die Kette etwa 1-3 cm Spiel hat. Ich frage mich, wo man die Spannung misst? wenn ich oben zwischen Motor und Achse drück habe ich vielleicht 1 cm , wenn ich von unten (also von der Fahrzeugunterseite her) drücke, sind es vielleicht schon 3 cm .... Leider steht im Handbuch nicht, wo ich genau messen muss.

Danke und Grüße

Chris
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.271
Ich glaub dafuer musst du nen Blick entwickeln. Ich fahre mit nem Schraubenzieher drunter und heb die Kette etwas an. Dann seh ich, wie weit ich die Kette anheben kann bzw. wie leicht das geht.

Frage an alle: nach wievielen KM spannt ihr eure Ketten nach?

Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Habe nach 4000 Km das erste mal nachgespannt, bis heute sinds knapp 7000 km und noch ist alles ok. Pflege: alle 500km Kettenspray und alle 2000 km Kette mit Benzin abwaschen.

Gruß

Roman
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

aktuelles Problem für mich.
Mir ist gestern abend die Kette abgesprungen.
Beim montieren vor 1900km hatte ich den Antrieb komplett ausgebaut.
Bei dem Aufrüstsatz war ein 10 / 76 Duplexblatt, diverse Aluunterleger (100 x 20mm), zwei M8 Bolzen und zwei Gewindestangenverbinder (M8).
Mit viel Mühe habe ich das alles in eine meiner Meinung nach sinnvolle Anordnung gebracht, aber ich habe immer wieder das Problem, das die Kettenspannung sehr schnell abbaut.
Nachdem ich heute nochmal etwas umgebaut habe, konnte ich die Spannung relativ gut einstellen. Sie liegt satt auf den Blättern und hat so 5mm zähes Spiel, wenn ich drücke.
Stelle ich die Kette loser, dann hängt Sie bei Beschleunigen durch. Ziehe ich sie festen, wird Sie Warm.

Wie spannt ihr die Nachrüstkette?

Gruss

Carsten
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das 3 bis 5mm mm Spiel wenn man Kraft aufwendet ist ok.
Das Kettenspannen geht zumindest beim F4 einfach, Schraube des Gummiblocks der Motorbefestigung lösen, Motor hochklappen und die Schrauben der Kettenspanner nachziehen.

Gruß

Roman
 

chrisko

Mitglied
20.08.2007
132
Danke für die Rückmeldung, aber ich frag trotzdem nochmal nach: Mit dem Schraubenzieher anheben bezieht sich vermutlich auf´s Kettenblatt, stimmt`s. 5mm Spiel von oben beim draufdrücken gemessen?

Grüße

Chris
 

Fritz Reichmann

Mitglied
09.10.2006
112
Ich kann beisteuern wie man es nicht tun sollte: Ich hatte vom Vorbesitzer eine bereits ausgeleierte Kette übernommen und, weil sie laufend absprang, Glieder entfernt und straff nachgespannt. Nachdem die Ritzel völlig hinüber waren habe ich einen kompletten Satz Ritzel und Kette gekauft.

Bei dem neuen Satz habe ich dann die Kettenspannung viel zu fest gehalten: Ich habe alle ca. 500km nachgespannt, so daß die Kette von oben nach oben und unten (von der Oberseite gemessen) zusammen 5-10mm Spiel hatte. Dadurch war die Kette schön stramm, sprang nicht runter, und war nach ca. 2700km hinüber.

Ich habe danach eine neue Kette gekauft (Ritzel waren noch ok). Die habe ich seit 2000km drauf, habe noch nie nachgespannt, Spiel ist so etwa 15-20mm und vor allem: Konstant und springt trotzdem nicht ab. Ich glaube die Abspringerei geht erst bei so 40mm los. Und alle paar hundert Kilometer Kettenspray drauf, jetzt aus einer Dose mit "Rüssel", damit treffe ich auch die Kette und nicht das halbe Auto gleich mit.

Der Rede Sinn: Nicht zu straff spannen, das erhöht den Verschleiß enorm. Und immer schön einsprühen und rechtzeitig kaputte Ketten tauschen damit die Ritzel nicht ganz so schnell kaputt gehen. Ich glaube, Motorradfahrer wissen das alles schon lange, aber ich musste das halt nochmal neu herausfinden.

Fritz
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.271
Danke fuer den Tip. Ich dachte die ganze Zeit, viel Spannen hilft viel und wollte demnaechst schon wieder ran. Dass ich damit auch was kaputt machen kann war mir nicht bewusst.

Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Roman,

das habe ich mich immer wieder gefragt:

Es gibt den Thrige doch ab Werk auch mit Kette -oder?
Wie ist das da gelöst?
Anderer Motorträger?
Kettenspanner?

Gruss

Carsten
 

Sinus

Mitglied
16.05.2005
53
Hallo,

habe den Thrige mit Kürten Kette seit 10.000 km und noch nicht nachgespannt, trotz 200A und NiCd.

Denke das liegt am Kettenschutz, die Schmiere wird nicht abgewaschen und es kommt kein
Dreck ran da hält das einfach länger.

Es ist übrigens eine Einfachkette mit 13/70 er Teilung.

 

Ralf Engelhardt

Mitglied
14.05.2007
128
Hallo an alle!
Es gibt zwei gaaanz wichtige Regeln für Ketten.
1. Lieber etwas zu locker lassen, als zu straff spannen.
2. Regelmäßige Pflege mit Öl, am besten schon bevor die Kette lauter wird.

Wenn diese beiden Punkte nicht beachtet werden, längt sich die Kette und erhöhter Verschleiß tritt auf.

Viele Grüße
Ralf
 

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