Hallo EL-Freunde!
Seit dem 9.11.2003 bin ich nun auch stolzer CITYEL-Fahrer und habe viel Freude daran. Das Fahrzeug war ein ebay-Angebot und ist noch recht neu.
Nun tauchen auch schon die ersten Fragen auf:
Nach 500 - 1000 km muss die Antriebskette nachgespannt werden. (Ich bin bereits bei 1.600 km.)
Die Anleitung sagt: "Dazu wird der Splint beim Gummipuffer der Motorhalterung entfernt und der Motor nach oben geklappt."
Leider sind diese Angaben für mich völlig unzureichend und ein Händler oder eine Werkstatt ist im Emsland auch nicht greifbar. Ich habe nach dem Öffnen der Batterieabdeckung weder den Splint noch einen Gummipuffer entdeckt.
Meine Frage dazu: Wie komme ich an diese Teile heran? Ein Bild wäre sicher sehr hilfreich gewesen. Muss ich die Batterien ausbauen oder geht das ganze nur von unten?
Danach: "Die drei Schrauben der Langlöcher lösen..." Auch hier habe ich keine Ahnung, welche Schrauben gemeint sind.
Auch hätte ich gern eine Angabe über das Drehmoment gehabt, mit der die Schrauben wieder angezogen werden... oder ist das alles wurschtegal? ;-)
"Kettenschmierung ist alle 4-6 Wochen zu kontrollieren und gegebenenfalls mit Kettenspray aus dem Motorradhandel zu erneuern." Der Antrieb macht immer seltsamere (Mahl-)Geräusche. Ich fürchte, die Kette ist längst fällig. Nun habe ich auf die Schnelle aber kein Kettenspray zur Hand. Geht zur Not auch Universalöl (für Nähmaschinen, etc.)?
Vielen Dank im voraus und
sonnige Grüße aus dem Emsland
Michael R.
Seit dem 9.11.2003 bin ich nun auch stolzer CITYEL-Fahrer und habe viel Freude daran. Das Fahrzeug war ein ebay-Angebot und ist noch recht neu.
Nun tauchen auch schon die ersten Fragen auf:
Nach 500 - 1000 km muss die Antriebskette nachgespannt werden. (Ich bin bereits bei 1.600 km.)
Die Anleitung sagt: "Dazu wird der Splint beim Gummipuffer der Motorhalterung entfernt und der Motor nach oben geklappt."
Leider sind diese Angaben für mich völlig unzureichend und ein Händler oder eine Werkstatt ist im Emsland auch nicht greifbar. Ich habe nach dem Öffnen der Batterieabdeckung weder den Splint noch einen Gummipuffer entdeckt.
Meine Frage dazu: Wie komme ich an diese Teile heran? Ein Bild wäre sicher sehr hilfreich gewesen. Muss ich die Batterien ausbauen oder geht das ganze nur von unten?
Danach: "Die drei Schrauben der Langlöcher lösen..." Auch hier habe ich keine Ahnung, welche Schrauben gemeint sind.
Auch hätte ich gern eine Angabe über das Drehmoment gehabt, mit der die Schrauben wieder angezogen werden... oder ist das alles wurschtegal? ;-)
"Kettenschmierung ist alle 4-6 Wochen zu kontrollieren und gegebenenfalls mit Kettenspray aus dem Motorradhandel zu erneuern." Der Antrieb macht immer seltsamere (Mahl-)Geräusche. Ich fürchte, die Kette ist längst fällig. Nun habe ich auf die Schnelle aber kein Kettenspray zur Hand. Geht zur Not auch Universalöl (für Nähmaschinen, etc.)?
Vielen Dank im voraus und
sonnige Grüße aus dem Emsland
Michael R.