Kette reinigen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.266
Hallo Alle,

ich hab ne total versaute Kette. Nein, nicht was ihr wieder denkt. Das Dingen ist einfach nur vom Kettenspray mit der Zeit etwas schmierig und verdreckt. Im Wiki steht nur wenig zum Thema Kettenreinigung.

Wie reinigt ihr eure Kette? Ich will sie eigentlich nicht demontieren und im montierten Zustand sauber machen. Mit nem Lappen dran und dann Motor laufen lassen ist ja wohl viel zu gefaehrlich. Kettenreiniger soll es ja gegen Geld beim Kaufmann geben. Sprueht man das Zeug einfach nur drauf und gut iss oder wie oder was? Ich bin da etwas unbedarft. Hatte nie ein Mopet..
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Alter Pinsel oder Bürste und Benzin tuts genauso, danach die Kette erst mit Sprühöl
(z.B. Ballistol) einsprühen und ein paar Minuten laufen lassen, das Öl kriecht dahin wo das Kettenspray nicht hin kommt. Zum Schluß Kettenspray drauf und trocken lassen, ich mach das so alle 3000 bis 5000 km, je nachdem wie verdreckt die Kette ist, das Kettenspray kommt alle 300 km drauf. Ergebnis bis jetzt, erstes Nachspannen nach 5000 km, zweites Nachspannen nach 9000 km.


Gruß

Roman
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.266
Super, deine Beschreibung. Mann, auf die einfachsten Sachen kommt man ab und an einfach nicht. Ne Buerste, verdammt. Argh.

Ich werd deine Anleitung bei Gelegenheit austesten.

Vielen Dank.
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Mal eine Frage:
Habt Ihr Eure Ketten eigentlich alle offen liegen?
Ich will mir eigentlich umgehend einen Kettenkasten bauen, der die kette vor Dreck und mich drinnen hoffentlich ein wenig vor dem Krach schützt. Ich weiss ja nicht, ob und wie weit das machbar ist, aber in einem (zumindest im unteren Bereich) geschlossenen Kasten könnte man die Kette ja sogar im Öl laufen lassen, was ihr doch eigentlich gut tun sollte.
Gibt es so etwas nicht vielleicht sogar irgendwo zu kaufen? Irgendwo ist mir sowas sogar schon mal untergekommen - ich weiss nur nicht mehr wo :(

Oder gibt es irgend einen Grund, die Kette so offen liegen zu lassen?

greetz
wolfram
 

Titus Jäger

Neues Mitglied
27.06.2006
19
Hallo,
meine Kette reinige ich nie. Ab und zu neues Kettensprühfett auftragen das war`s.
Meine Kette im Fact Four verschmutz auch wenig, da ich einen Spritzschutz zum Hinterrad
und nach unten aus Teichfolie angebracht habe. Andere Versuche mit Kettenkasten sind am Platzmangel gescheitert.
Die Haltbarkeit hat sich dadurch enorm gesteigert, auch ohne Reinigung.
Reinigung mit Lösungsmitteln ist immer eine riesen Sauerei, und wohin mit dem Dreck?
Das Schmiermittel wird ausgewaschen aber der Dreck bleibt drin.
Eine Mischung zweier Schmiermittel halte ich auch nicht für so gut.
Das Sprühfett wird verdünnt und klebt nicht an der Kette fest, es wird weggeschleudert.

Kettenpflege ist aber auch ein bisschen Glaubenssache.
Schaut mal in die Foren der Radfahrer rein;-)

Gruß
Titus



 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hallo Titus,

Du sorichst mir aus tiefster Seele. Ich kenne das auch vom Velo:
Eine Kette sollte optimalerweise absolut sauber und in den Gelenken geölt sein. Beim Velo habe ich die ganze Pseudo-Wissenschaft über den Haufen geworfen und ziehe einfach die Kette regelmässig!! mal kurz durch einen öligen Lappen - die imho einfachste, billigste und beste Methode beim Rad.
Beim EL aber zu aufwendig.
Deshalb muss die Kette halt einfach sauber BLEIBEN.
Ein einfacher Spritzschutz ist schon mal eine Super-Idee, aber langfristig würde ich auch gerne was gegen den Lärm machen.

greetz
wolfram
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.266
So isses. Es gibt doch diese Kettenschutz-Kaesten, oder?
Hat jemand hier so ein Tierchen verbaut? Wenn ja, wie? Iss ja eng..

 

Titus Jäger

Neues Mitglied
27.06.2006
19
Einen fertigen Kettenkasten habe ich auch noch nicht gesehen.
Ich habe lange rumprobiert. Es ist einfach zu wenig Platz für die Montage eines geschlossenen Kastens. Und was mache ich zum abschmieren oder nachspannen?
Zuerst hatte ich nur unten zugemacht, das half fast nichts. Nachdem ich einen Spritzschutz an der Seite angebracht hatte blieb die Kette Motor und auch der Rest trocken und sauber, naja abgesehen vom Kettenfett.
Laut ist meine Kette nicht, aber ich kenne die Lautstärke der Riemengetriebenen El´s nicht.
Mein Cityel hatte von Anfang an eine Lärmschutzmatte unter der Akkuabdeckung.
Vielleicht ist meine Kette aber auch mittlerweile so dick eingefettet das sie schön leise ist;-)

Und bei maedler gibt es billig Ketten für 6,05Eur pro Meter: Artikelnummer:10100000
Da lohnt es sich kaum die Kette zu reinigen.

Gruß
Titus
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kettenkasten wäre schon möglich, ist aber ne ziemlich verzwickte Konstruktion, ein Blech das an den Motorträger geschraubt wird hält ja schon mal das meiste ab, wenn ich mal viel Zeit hab dann mach ich mir Gedanken über nen Kettenkasten.

Im Moment reicht die Abdeckung von unten und ein kleiner Blechstreifen der verhindert daß der ganze Dreck an die Akkuabdeckung geschleudert wird.

Und dran denken daß viele mit Duplexkette fahren, die ist leider nicht mehr so preiswert.

Gruß

Roman
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
wieleich kann man hier noch was mit den Auge "klauen" (aber compound Motor)
(steht noch so im Netz,also verlinke ich es einfach mal...)

Ulrich Reeg
http://forum.mysnip.de/read.php?363,203850,215911#msg-215911
http://www.nadanet.de/mini_el_city/kette/

Bernhard Stroop
http://www.cityel-gt.de/bernhard/hobby5cityel9.htm


Bernd M
SN 3xxxx ,mit original "Plastik-Kettenschutz"
 

Titus Jäger

Neues Mitglied
27.06.2006
19
Geschlossener Kettenkasten gefüllt mi Öl wäre toll aber kaum dicht zu bekommen.

Duplexkette, braucht man die? Welche Vorteile? Welche Laufleistungen habt ihr damit?
Die kostet ca. das Doppelte (13,08Eur Artikelnummer: 12100000) , hält die auch doppelt solange?

Die Einfachkette habe ich nach 7000km gewechselt, die Ritzel waren noch OK.
Mein El wird im Taunus bergauf bergab gejagt, immer Vollstrom (120A).


Gruß
Titus

 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Titus,

die Fa. Maedler hat einen Mindestbestellwert !
1m Kette kostet dann durch den Mindermengenaufschlag erheblich mehr.

Gruß
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.266
Sieht jeweils einfach genital aus. Aber leider ist kein Bild von einem F4 dabei. Bei mir ist alles so eng. Grmbl.
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Ulrich Reeg
[forum.mysnip.de]
[www.nadanet.de]

Bernhard Stroop
[www.cityel-gt.de]
Diese Kästen sind ja beide für den Thrige gemacht und wirken sehr klobig. So eine Konstruktion für den Perm dürfte, falls es überhaupt passt, zumindest eine ganz fiese Frickelei werden.

Hab hier zwei Quellen entdeckt:
http://www.kuerten-gmbh.de/Willkommen_/CityEl/Tuning/tuning.html
und
http://www.bastelwastel24.de/ (unter Suche "Kettenschutz" eingeben)

Habe gerade mal bei Kürten angerufen, um mal ein paar Infos zu bekommen - leider ohne Erfolg.
Was haltet Ihr davon??
Grosse Frage ist ja auch hier, ob die für den Thrige und/oder den Perm passen.

greetz wolfram
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Soviel ich weiß gibt es für den Perm noch keinen Kettenkasten, die Platzverhältnisse sind ja so eng daß zumindest bei der Duplexkette weniger als 2 mm Platz ist wenn man den Motor mit Kettenkasten noch hochklappen will

Das Ganze ist machbar wenn man den Kasten so teilen würde, daß der Teil der beim hochklappen stört abnehmbar ist.

Die Abdichtung ist über Labyrinthdichtungen möglich ohne drehende Teile zu berühren.

Die Konstruktion und der Bau wäre auf jeden Fall aufwendig und ob sich dann noch jemand das Teil kaufen würde ist fraglich.

Gruß

Roman
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Hartmut
Es gab in grauer Vorzeit mal innovative, geschlossene Kettenkästen für Motorräder. Die MZ hatte den serienmässig. Ob der jetzt wirklich öldicht war kann ich nicht mehr sagen.Auf alle Fälle dicht gegen Schmutz von aussen und Fett von innen.Mit Faltenbälgen zwischen den Alugussteilen welche die Ritzel mit Simmering um die Achse einkapselten.
Sowas müsste sich anpassen lassen,weil es kaum kompakter geht.
wotan + caro
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Wolfram,

die Platzverhältnisse beim F4 mit Duplexkette sind zu knapp.
Ein kompletter Neubau des Batteriekorbes mit einer geschlossenen
Abdeckung an der linken Seite ( mit abnehmbarer Wartungsklappe )
würde funktionieren.
Oelbad halte ich nicht für durchführbar bzw. bezahlbar und auch nicht notwendig.

Gruß
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Also ein Ölbad wäre schon klasse. Ich denke die Kette wrüde dann wohl nur noch alle 50.000 getauscht werden müssen, aber notwendig ist es sicher nicht und wirtschaftlich ebenfalls nicht und durchführbar soiwso nicht.....

Meine Lösung wird auch sein, es so gut wie möglich zu verschließen von unten und der Radseite aus.
Ich denke das sollte schon eine Menge bringen. Sorgen macht mir dann weiderum die Perm Temperatur, ich habe die noch nie gemsessen, aber für einige könne sich so zu viel Stauwärme sammeln befürchte ich.
Weiß jemand wie warm der Perm werden darf?
Hat der 140° Magneten oder nur 80°?
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge